Mütter stillen oft nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

smibo
hat viel zu erzählen

Re: Mütter stillen oft nicht

Beitrag von smibo »

In anderen Ländern wird man mit dem Anblick von stillenden Frauen groß. Das gesamte Stillwissen wird so weitergegeben. Auch wird die junge Mutter intensiv von ihrer eigenen Mutter/Schwiegermutter/Schwestern/Tanten betreut, die selber oft große Stillerfahrungen haben. Sollte die Mutter aus irgendeinem Grund nicht stillen können (Krankheit), dann wird das Kind oft von einer verwandten Amme (meist Schwester) gestillt bis die Mutter soweit ist.
Selbst das Stillen in der Familie (Tante stillt eigenes Kind und Nichte/Neffe) ist dort üblich, wenn es mal schnell gehen muss......

Es gibt sogar in einigen Kulturkreisen den Begriff der Milchgeschwister, die genetisch nicht verwandt sind, jedoch rechtlich den gleichen Status haben wie die genetischen Geschwister....

Und hier in Deutschland bekommt man schon im Krankenhaus den Nuc Sauger und die Nuc "Milchbehälterflasche". Als ob da nicht mehr dahinter steckt....
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

smibo hat geschrieben:In anderen Ländern wird man mit dem Anblick von stillenden Frauen groß. Das gesamte Stillwissen wird so weitergegeben. Auch wird die junge Mutter intensiv von ihrer eigenen Mutter/Schwiegermutter/Schwestern/Tanten betreut, die selber oft große Stillerfahrungen haben. Sollte die Mutter aus irgendeinem Grund nicht stillen können (Krankheit), dann wird das Kind oft von einer verwandten Amme (meist Schwester) gestillt bis die Mutter soweit ist.
Selbst das Stillen in der Familie (Tante stillt eigenes Kind und Nichte/Neffe) ist dort üblich, wenn es mal schnell gehen muss......

Es gibt sogar in einigen Kulturkreisen den Begriff der Milchgeschwister, die genetisch nicht verwandt sind, jedoch rechtlich den gleichen Status haben wie die genetischen Geschwister....

Und hier in Deutschland bekommt man schon im Krankenhaus den Nuc Sauger und die Nuc "Milchbehälterflasche". Als ob da nicht mehr dahinter steckt....
Und die Hebammenschülerinnen werden zu N*K und A*tamil eingeladen und übers "Stillen" informiert und dann bekommen sie ganz viele tolle Proben und Geschenke...

jusl: das Pathologisieren hatte ich auch im Kopf. Stillen scheint für manche Mütter/Krankenschwestern/Hebammen gar nicht ohne Hütchen, auf die Uhr gucken, Wasser/Tee zusätzlich geben,... zu gehen. Und wenn Babys nicht gut drauf sind liegt es immer daran, dass sie nicht genug Milch bekommen.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Isabella hat geschrieben:Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass Flaschenmilch und Zubehör leicht verfügbar und auch leistbar ist. Ich denke, wenn man vielleicht irgendwo im Ghetto lebt überlegt man sich 10x, ob man wegen wunder Burstwarzen wirklich aufgibt (wobei die wenigsten, die ich kenne, "nur" offene Brustwarzen hatten). Aber vermutlich probiert man halt trotz dem x.ten Milchstau alles, wenn man weder Geld noch sauberes Wasser hat... aber Belege habe ich dazu keine, ist nur eine Vermutung.
Leider ist es tw. anders.
ZB in Mexiko, auch in den Armen Regionen, ist Künstl. Säuglingsnahrung ein Statussymbol geworden, dass man sich leisten könnten muss. Und man damit werden könne wie die Reichen, die ihren Kindern das beste, teuerste geben.
Im Extremfall wird dann - geschieht auch in Hungerregionen - zu wenigPulver ins Wasser gerührt, was massive Mangelernährung ergibt.

Mein Freund hat seinem besten Freund was vom Stillen erzählt und warum unsere Mütter nicht gestillt haben:
Der - kinderlos - ganz nüchtern, aber kopfschüttelnd: "Kein Wunder, da sollte jeder machen, was medizinisch modern ist."
Und da gab es auch Krankenhäuser, die ohne Fenster gebaut wurden.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Ich hatte eine tolle Hebamme, sie ist war wirklich in allem sehr AP, hat uns das Tragen und tatsächlich eine richtige WKT gezeigt ;) , uns in unseren Gefühlen bestätigt, immer bedürfnisorientiert zu handeln, uns allen gegenüber, uns auch beim Weinen des Kleinen begleitet, wahnsinnig liebevoll mit dem Kind. Sie betreut unheimlich selbstbestimmt bei HG, war total begeistert selbst mal im KH eine moderne BEL-Geburt zu sehen.

ABER ... sie hat uns altmodisch zum Stillen beraten. "3 Stunden kann er schon mal aushalten". Oder sagen wir besser: sie hat uns nicht falsch beraten, sondern eher, sie hat uns überhaupt nicht aufgeklärt über moderner Ansichten zum Stillen. Ok, das hätten wir selbst auch machen können. Aber dort wo sonst in anderen Bereichen auch gute Ratschläge oder Hinweise kamen, hat sie uns zu heutigen Stillansichten nur wenig mitgeben. Was ich schade fand.

Viele Hebammen sind sicher auch noch von eigenen Stillerfahrungen geprägt, oder haben noch nicht das Fachwissen. Und das es Stillberatung für Frauen gibt, die "nur" alltägliche Stillprobleme haben, anstatt Extremfälle zu sein, wusste ich auch nicht. Und über solch ein Forum hier bin ich leider erst viel später gestoßen.
10/2012 und 01/2015
ursa
ist gern hier dabei

Beitrag von ursa »

bei mir war es auch definitiv schlechte Beratung...wenn ich nicht in letzter Verzweiflung noch eine Stillberaterin kontaktiert hätte, die mir wahnsinnig viel erklärt hat uns sehr verständnisvoll war...vielleicht hätte ich auch aufgegeben
Bild
Fähe
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Mütter stillen oft nicht

Beitrag von Fähe »

Es kann auch durchaus von einem selbst kommen.
Ich habe mich so unter Druck gesetzt bei meinen Großen, dass ich mich nicht traute zu fragen. Ich wollte es können und mein Kopf ließ es nicht zu, daß ich nach fragte. Geht ja nicht an, daß es nicht klappt.
Diesmal konnte ich fragen, mir helfen lassen, aber es war trotzdem schwer diesen... Stolz oder besser dieses Abblocken zu überwinden.

vom Handy aus geschickt
Franzi mit Titus (05/08), Simas (04/09) und Lorelei (09/13).
August
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von August »

...bin in Gesprächen auch sehr oft auf die schlechte/fehlende Beratung gestoßen.
Bei einigen Müttern fehlte aber auch ganz klar der unbedingte Wille - sie gaben auch häufig sehr schnell auf,z.b bei wunden BW,auf sich wartender Milcheinschuss,der Drang wieder "freier" zu sein-auch in Bezug auf rauchen und Alkohol.....die Hoffnung auf ruhigere Nächte...
Ich hatte sehr häufig auch den Eindruck dass medizinische Probleme (Milch war plötzlich weg,zu wenig Milch...)vorgeschoben wurden -bewusst oder auch unbewusst...
Bild
Bild=Bild
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

Die Beiträge find ich ja spannend. Das Wort "Fleischbrust" hab ich ja noch nie gehört, klingt furchtbar.
Ich hatte beim ersten Kind auch keine gute Betreuung durch die Hebamme und dann auch so meine Probleme. Jetzt beim zweiten Kind läuft`s besser. Ich find`s trotzdem abgefahren, was ich hier im Forum bisher so gelesen und gelernt habe. Ich hätte es wirklich schon gerne vor zwei Jahren gekannt, das hätte sicherlich einige Schmerzen verhindert.
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pennylane »

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis stillen ( bzw stillten) tatsaechlich ausnahmslos ALLE. Ich hab gerade lange ueberlegt und mir ist echt niemand eingefallen, der die Flasche gibt oder gab.Sind allerdings auch ueberwiegend Akademikerinnen, viele auch aus dem paedagogischen Bereich. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt (ich will -um Gottes stillen!- damit niemanden angreifen oder abwerten) , es fiel mir nur gerade beim schreiben auf.

Das Thema "freier sein" ist ja irgendwie auch zweischneidig: fuer mich bedeutet es auch Freiheit, immer und ueberall das Essen fuer sein Kind fertig und richtig temperiert dabei zu haben, nix extra einpacken zu muessen, nix abwaschen, spuelen oder sterilisieren zu muessen, und ganz wichtig: nachts nicht aufstehen zu muessen :P
L (7/13) & J (5/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“