Ich dachte immer es sei besser, direkt mit Kind zu binden, auch die elastischen TT. Jetzt schrieb eine Trageberaterin, dass man die elastischen auf jeden Fall vorbinden soll...???? Was ist denn nun wohl richtig?
LG
elastisches tt vorbinden oder mit Kind?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Fredel10
- gut eingelebt
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: elastisches tt vorbinden oder mit Kind?
Richtig und falsch gibt es nicht. Wichtig ist, dass das Tuch so fest ist, dass es den Rücken des Babys wie eine Bandage stützt. Das kannst du bei einem elastischen Tuch sowohl erreichen, wenn du es vorbindest, als auch, wenn du es mit Kind festziehst, so gut es geht. Kurz gesagt: Es zählt das Ziel. Wie du dahin kommst, ist egal.
Einige Trageberaterinnen haben offenbar einen Weg gefunden, um ein elastisches Tuch auch vorgebunden gleichmäßig festzuziehen. Ich persönlich finde, der Knackpunkt ist die Stützung des oberen Rückens und Nackens: Das Baby dort gut zu stützen, ist mit einem vorgebundenen elastischen Tuch schwierig (deshalb sieht man auf den typischen Fotos auch so oft, dass die eine diagonale Tuchbahn über den Babykopf gezogen ist).
Aber auch wenn das Tuch nicht optimal stützt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du deinem Baby damit schadest, äußerst gering, und die Vorteile des Tragens (Nähe, Geborgenheit usw.) bleiben.
Einige Trageberaterinnen haben offenbar einen Weg gefunden, um ein elastisches Tuch auch vorgebunden gleichmäßig festzuziehen. Ich persönlich finde, der Knackpunkt ist die Stützung des oberen Rückens und Nackens: Das Baby dort gut zu stützen, ist mit einem vorgebundenen elastischen Tuch schwierig (deshalb sieht man auf den typischen Fotos auch so oft, dass die eine diagonale Tuchbahn über den Babykopf gezogen ist).
Aber auch wenn das Tuch nicht optimal stützt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du deinem Baby damit schadest, äußerst gering, und die Vorteile des Tragens (Nähe, Geborgenheit usw.) bleiben.
-
Fredel10
- gut eingelebt
Re: elastisches tt vorbinden oder mit Kind?
Aha also ist es doch ok mit Kind zu binden. Das ist mir nämlich sympathischer. Das Vorbinden mag ich nicht so und ich glaube ich bin ganz gut geübt, so dass es klappen sollte:-) grade konnte ich das gute Stück nur mit meiner 3,5 jährigen Tochter und riesen !!! plauze testen
Selbst da fand ichs ganz OK, fürs fotoshooting:-)
Selbst da fand ichs ganz OK, fürs fotoshooting:-)