Leider hat mir die Suche hier nicht weitergeholfen, da es bei den Fragen zu Tragepuppen meist um angehende Trageberaterinnen ging und mir die in den Threads empfohlenen Profipuppen doch ein wenig zu teuer sind. Manche Empfehlungen konnte ich auch nicht finden (zB die Mamika oder die Hoppediz Tragepuppe, zumindest nicht in deren Webshop).
Daher die Frage, welche Erfahrungen ihr mit handelsüblichen Puppen (konkret: Götz Cookie) zum Üben beim Tragetuchbinden gemacht hab. Nach einiger Recherche bin ich wie gesagt auf die 48 cm Puppe Cookie von Götz gestoßen. Die ist zwar auch nicht wirklich super günstig, hat aber laut Amazon-Rezensionen einen Weichkörper und nur der Kopf, Hände und Füße sind aus Plastik und sie soll auch etwas schwerer sein als die Durchschnittspuppe. Die Idee wäre nun, diese zum Üben der Känguru-Trageweise und des Ring Slings (für das erwartete 35+ Wochen Frühchen) zu nehmen. Üben würde ich nur, während die Große im KiGa ist. Nach der Geburt würde unsere Große dann die Puppe als Geschwistergeschenk bekommen, damit sie genau wie Mama 'ihr' Baby tragen, wickeln, anziehen, etc. kann.
Hat jemand diese Puppe vielleicht sogar und kann berichten (Gewicht, Biegsamkeit, Eignung zum Üben und zum Spielen für 5-jährige)? Falls sie deutlich zu leicht ist, hätte ich noch 1,1 kg schwere Hand-/Fußgelenk Gewichtsmanschetten zum Beschweren vorrätig...
'Normale' Puppen auch zum Üben geeignet?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- starfishy
- schreibt ganz schön oft
'Normale' Puppen auch zum Üben geeignet?
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Re: 'Normale' Puppen auch zum Üben geeignet?
Hallo!
Also die Puppe habe ich nicht, aber einige selbst gefüllte Lissi Bä*z Puppen mit Stoffkörper und Plastikarmen- und beinen. Die sind bestimmt ein bisschen anders, was den "Schnitt" angeht, aber wenn sie einen Weichkörper hat, dürfte das evtl. gehen.
Du kannst auch mal bei E*ay schauen, dort gibt es oben genannte Puppen oft gebraucht. Ich würde drauf achten, dass der Kopf abnehmbar ist (das geht bei der Lissi, wenn man ein Band durchtrennt und danach ein neues einfädelt), dann trockenen Vogelsand in Gefrierbeutel und in Arme, Beine und wenig in den Körper, und noch einen Sandsack in die Windel. Das kann man dann auch rückgängig machen, wenn die Puppe zum Spielen genutzt wird.
Hast du eine Trageberaterin? Vielleicht kann diese dir ja auch nach der Beratung (nach der Geburt) einfach für eine Woche oder so eine Puppe ausleihen, falls sie zwei hat und du dann einschätzt, dass dir das Üben mit der Puppe Sicherheit gibt? Achte bitte auf dich beim Üben, überanstrenge dich nicht! Wenn du wirklich schon vorher üben willst, dann am besten im Sitzen. IdR reicht es aber völlig, nach der Geburt zu üben, sobald ihr euch fit dazu fühlt
Dann ist das Wissen auch frisch und du kannst gleich mit Baby am Ball bleiben
Viele Grüße!
Julia
Also die Puppe habe ich nicht, aber einige selbst gefüllte Lissi Bä*z Puppen mit Stoffkörper und Plastikarmen- und beinen. Die sind bestimmt ein bisschen anders, was den "Schnitt" angeht, aber wenn sie einen Weichkörper hat, dürfte das evtl. gehen.
Du kannst auch mal bei E*ay schauen, dort gibt es oben genannte Puppen oft gebraucht. Ich würde drauf achten, dass der Kopf abnehmbar ist (das geht bei der Lissi, wenn man ein Band durchtrennt und danach ein neues einfädelt), dann trockenen Vogelsand in Gefrierbeutel und in Arme, Beine und wenig in den Körper, und noch einen Sandsack in die Windel. Das kann man dann auch rückgängig machen, wenn die Puppe zum Spielen genutzt wird.
Hast du eine Trageberaterin? Vielleicht kann diese dir ja auch nach der Beratung (nach der Geburt) einfach für eine Woche oder so eine Puppe ausleihen, falls sie zwei hat und du dann einschätzt, dass dir das Üben mit der Puppe Sicherheit gibt? Achte bitte auf dich beim Üben, überanstrenge dich nicht! Wenn du wirklich schon vorher üben willst, dann am besten im Sitzen. IdR reicht es aber völlig, nach der Geburt zu üben, sobald ihr euch fit dazu fühlt
Viele Grüße!
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
- starfishy
Danke für den Tipp, Julia.
Habe gleich mal in der Bucht geguckt und mal zwei, drei Lissi Puppen in Beobachtung genommen, wobei momentan nicht viele angeboten werden.
Hat noch jemand Erfahrungen/Empfehlungen, was handelsübliche Puppen und ihre Trageeignung angeht?
Hat noch jemand Erfahrungen/Empfehlungen, was handelsübliche Puppen und ihre Trageeignung angeht?
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ich habe 2 Lizzy Bätz als Beratungspuppen, die ich selber gefüllt habe und eine andere stinknormale Babypuppe in 48 cm als Minibabypuppe. Die Lizzy Bätz find eich recht gut, die Minipuppe macht keinen runden Rücken aber binden üben kann man damit prima udn ich nutze sei oft in Beratungen mit ganz kleinen Babys.
Vor meiner Ausbildung habe ich den Rucksack geübt und dafür der Babypuppe meiner Tochter 2 Fußgelenkgewichte um den Bauch geschnallt, damit sie schwerer wurde und gut runterrutschte. War zwar nicht perfekt und die Beine standen oft seltsam ab, da die ja ganz leicht waren, aber zum üben der Handgriffe hats auch gereicht.
Vor meiner Ausbildung habe ich den Rucksack geübt und dafür der Babypuppe meiner Tochter 2 Fußgelenkgewichte um den Bauch geschnallt, damit sie schwerer wurde und gut runterrutschte. War zwar nicht perfekt und die Beine standen oft seltsam ab, da die ja ganz leicht waren, aber zum üben der Handgriffe hats auch gereicht.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
- starfishy
Morgaine, weißt du vielleicht noch, welche 48 cm Puppe das genau war/ist, mit der du gute Erfahrungen gemacht hast (Firma/Puppenname)? 
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Die Puppe ist von Zapf, Modell steht nicht drauf.starfishy hat geschrieben:Morgaine, weißt du vielleicht noch, welche 48 cm Puppe das genau war/ist, mit der du gute Erfahrungen gemacht hast (Firma/Puppenname)?
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014