Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Sakura »

TineZ hat geschrieben:Ich koche das Gemüse in so wenig Wasser, dass Ich nix davon wegschütten muss.
Ich auch. Dampfgarer finde ich für Brei sinnlos, da das Gemüse beim Pürieren dann sowieso noch extra Flüssigkeit braucht, sonst kannst Du den Brei an die Wand nageln ;-) .
August hat geschrieben:Kaltgepresste Öle sind zwar hochwertiger,da nicht erhitzt,aber es verhält sich da so wie bei Honig-im ersten Lebensjahr-keine rohen Produkte. :)
Ich gebe meinem Kind jede Menge rohe Produkte: Tomate, Avocado, Banane, Apfel, Birne, Melone, Mango... . Honig enthält spezielle, potentiell giftige Substanzen, da nützt auch abkochen nichts. Ich persönlich bin immer skeptisch bei Produkten, die mit dem Argument verkauft werden, dass ein Baby genau dieses braucht, sonst gedeiht es nicht :roll: .
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Zum Beikostöl habe ich im Archiv das hier gefunden:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ost%C3%B6l

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

August hat geschrieben:@fufu:kaltgepresste Öle sind ja nicht raffiniert ;-) und nicht warmebehandelt.deshalb können Schadstoffe,Toxine usw noch drin sein.
Kaltgepresste Öle sind zwar hochwertiger,da nicht erhitzt,aber es verhält sich da so wie bei Honig-im ersten Lebensjahr-keine rohen Produkte. :)
"Rohe" Produkte umfassen eine breite Palette sehr unterschiedlicher Lebensmittel, bei denen es sich keineswegs überall gleich verhält:
  • * Honig kann Sporen des Botulinumtoxins enthalten (die entsprechende Erkrankung ist sehr selten, aber sehr gefährlich); Honig ist damit grundsätzlich für Babys tabu.

* Rohes Fleisch, roher Fisch, rohe Eier und rohe Milch gehen mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Lebensmittelvergiftungen einher (Listeriose, Salmonellose usw.) - ein komplett unnötiges Risiko, deshalb sollten alle YOPIs* diese Lebensmittel einfach meiden.

* Rohes Obst und Gemüse ist i.A. sicher und damit ab Beikoststart geeignet, wenn es gut gewaschen wurde und noch die Schale drum ist, bis man es verzehrt (anders als z.B. bei fertig aufgeschnittenem Supermarkt-Obstsalat, der ewig "offen" lagert, oder aufgeschnittene Südfrüchte am Stand eines Straßenhändlers am Urlaubsort).

* Gegen hochwertiges, kaltgepresstes Öl gibt es ab Beikoststart ebenfalls keine Einwände.
LG
Julia

*YOPI (young, old, pregnant, immunocompromised) - die Gruppe aller Babys und Kleinkinder, alte Menschen, Schwangere und Immunschwache
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Weltenbummlerin »

Ich weiß zwar noch nicht, ob wir brei kochen werden, aber nach diesem thread hier habe ich echt Lust, es mal auszuprobieren. Gute Ideen habt ihr!
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Danke für die Klarstellung Jusl! Ich muss sagen, ich habe gar nicht drauf geachtet und mal raffiniertes und mal kalt gepresstes an den Brei getan... :o :lol:

Wir haben uns auf dem Markt belatschern lassen und Pastinake gekauft. Ich bin ja immer skeptisch, wenn man Babys Sachen gibt, die man selber gar nicht isst :o:P nun bin ich gespannt wie es ankommt und ob wir vielleicht selbst auch auf den Geschmack kommen :lol:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ach noch vergessen:
Weltenbummlerin hat geschrieben:Ich weiß zwar noch nicht, ob wir brei kochen werden, aber nach diesem thread hier habe ich echt Lust, es mal auszuprobieren. Gute Ideen habt ihr!
Ich wäre, wenn ich nicht relativ früh angefangen hätte zu arbeiten, mehr in Richtung BLW gegangen. Nunja, die etwas entspanntere Haltung habe ich mir dann eben beim BLW abgeschaut :mrgreen: und nun kriegt Klein-FuFu fröhlich Brei und Fingerfood :D
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

FuFu hat geschrieben:Danke für die Klarstellung Jusl! Ich muss sagen, ich habe gar nicht drauf geachtet und mal raffiniertes und mal kalt gepresstes an den Brei getan... :o :lol:

Wir haben uns auf dem Markt belatschern lassen und Pastinake gekauft. Ich bin ja immer skeptisch, wenn man Babys Sachen gibt, die man selber gar nicht isst :o:P nun bin ich gespannt wie es ankommt und ob wir vielleicht selbst auch auf den Geschmack kommen :lol:
Ich habe durch´s Breikochen entdeckt, dass Pastinake echt lecker ist. Aber bisher noch keine guten Rezepte für uns gefunden, da der Geschmack schon etwas speziell ist... Muss mal bei Gelegenheit in Ruhe auf die Suche gehen.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
August
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von August »

Sorry...das mit rohem Obst und Gemüse wär für mich klar...ich dachte eben an Honig,Fleisch,Fisch...
Und das mit den ölen ist meine Info die für mich schlüssig war
http://eatsmarter.de/ernaehrung/kinderernaehrung/babynahrung-rapsoel
Aber ich hab auch bei Afs-stillen ganz klar das ja zum kaltgepressten gelesen...
Gibt halt wie immer 2 Aussagen ;-)
Bild
Bild=Bild
Laca
gehört zum Inventar

Beitrag von Laca »

Ich abonnier mal - mein Kurzer liebt Brei, die Große hat ihn verweigert. Demnach ist das alles für mich auch was neues und ich lese gerne, was ihr so für Tips und Ideen habt :)

Der Bub mag Pastinake sehr gerne, Kartoffeln, und Obst jeglicher Art - nur Bananen findet er so lala.
Liebe Grüße

Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Freundin hat mir heute ihr "Kochen für Babys" geschickt. Unabhängig davon, dass einiges an klassischem Humbug in diesem Buch steht ("trinkfaule Babys...") finde ich es nett aufgemacht, und es sind ein paar nette Breikochinspirationen drin. Selbst kaufen würde ich es nicht, aber wenn eine Eurer Freundinnen es hat, oder Eure Bibliothek, dann lohnt sich ein Durchblättern allemal.

Pastinake habe ich noch gar nicht probiert. Bananen sind hier der Renner! Und Avocado. Eine Freundin meinte heute, sie hätte ihrem Baby damals Banane mit Avocado zermatscht. Als nächstes will ich mal echte Flocken kaufen, denn z.b. diese Haferinstantflocken schmecken zugegeben schon komisch. Hirse (Goldhirse) habe ich schon hier, muss sie aber noch kochen. Vielleicht werde ich dann ja endlich mal zur Hirse-Esserin, denn bisher schmeckt mir Hirse gelinde gesagt gar nicht.

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“