Frage nach dem Sinn des Lebens
- Steff
- ist nicht mehr wegzudenken
Frage nach dem Sinn des Lebens
Mein Sohn fragte mich mit 6 zum ersten Mal nach dem Sinn seines Lebens.
Die Frage lässt ihn nicht los und scheint ihn im Moment wieder sehr zu beschäftigen. Gestern Abend fragte er mich erneut.
Nach dem Sinn allen Lebens und vor allem nach dem Sinn seines Lebens.
Er ist 8 Jahre alt und Asperger Autist und grübelt vor allem abends im Bett sehr viel.
Ich habe ihm gesagt, dass sich diese Frage auch sehr viele Erwachsene stellen und sie nicht beantworten können, und dass ich auch keine Antwort weiß, aber darüber nachdenken werde.
Was würdet ihr einem 8 jährigen antworten?
Ich muss dazu sagen, dass ich zwar katholisch erzogen wurde (regelmäßige Kirchgänge an Sonn- und Feiertage, etc.) und nur Schulen die einem Erzbistum angehören besucht habe, aber nicht religiös bin und nicht an Gott glaube.
Mein Sohn hat aber Religionsunterricht in der Schule, so dass ich mit ihm auch darüber rede, dass viele Menschen, u.a. auch seine Großeltern daran glauben, dass es Gott gibt.
Die Frage lässt ihn nicht los und scheint ihn im Moment wieder sehr zu beschäftigen. Gestern Abend fragte er mich erneut.
Nach dem Sinn allen Lebens und vor allem nach dem Sinn seines Lebens.
Er ist 8 Jahre alt und Asperger Autist und grübelt vor allem abends im Bett sehr viel.
Ich habe ihm gesagt, dass sich diese Frage auch sehr viele Erwachsene stellen und sie nicht beantworten können, und dass ich auch keine Antwort weiß, aber darüber nachdenken werde.
Was würdet ihr einem 8 jährigen antworten?
Ich muss dazu sagen, dass ich zwar katholisch erzogen wurde (regelmäßige Kirchgänge an Sonn- und Feiertage, etc.) und nur Schulen die einem Erzbistum angehören besucht habe, aber nicht religiös bin und nicht an Gott glaube.
Mein Sohn hat aber Religionsunterricht in der Schule, so dass ich mit ihm auch darüber rede, dass viele Menschen, u.a. auch seine Großeltern daran glauben, dass es Gott gibt.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
- Missy
- alter SuT-Hase
Re: Frage nach dem Sinn des Lebens
Das ist wirklich eine sehr philosophische Frage, die man aus mehreren Richtungen beleuchten kann, z.B. der religiösen, der biologischen,..
Rein biologisch ist der Sinn des Lebens die Arterhaltung, wenig spektakulär also.
Ich bin der Meinung, dass jeder seinem Leben einen eigenen Sinn geben sollte. Das Leben ist ein Geschenk (von wem auch immer
) und damit darf jeder anstellen, was er möchte. Manche möchten der Nachwelt etwas hinterlassen, sei es durch Forschung, Literatur, oder Musik. Andere möchten etwas für die Menschen tun. Wieder andere leben in den Tag hinein. Und das alles macht das das Leben bunt.
Rein biologisch ist der Sinn des Lebens die Arterhaltung, wenig spektakulär also.
Ich bin der Meinung, dass jeder seinem Leben einen eigenen Sinn geben sollte. Das Leben ist ein Geschenk (von wem auch immer
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
- Steff
Natürlich kann man es aus mehreren Richtungen beleuchten und auf die verschiedenen Sichtweisen war und bin ich neugierig 
Deine eine Antwort gefällt mir aber schon enorm und ich denke, dass ich ihm damit eine Zufriedenheit verschaffen kann.
Danke dafür!
Deine eine Antwort gefällt mir aber schon enorm und ich denke, dass ich ihm damit eine Zufriedenheit verschaffen kann.
Danke dafür!
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
- Missy
- alter SuT-Hase
Freue mich, dass ich ein wenig helfen könnte.
Und schade, dass sonst noch keiner geantwortet hat. Die Frage finde ich nämlich wirklich sehr spannend.
Und schade, dass sonst noch keiner geantwortet hat. Die Frage finde ich nämlich wirklich sehr spannend.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
Lacrima
- ist gern hier dabei
Puh... ich wünschte, ich könnte eine Antwort geben. Da grübeln dein Sohn und ich wohl über dem selben Thema
Ich denke auf jeden Fall, dass jeder einzelne auf dieser Welt eine Aufgabe hat, die nur er allein aufgrund seiner Persönlichkeit und seiner Fähigkeiten erledigen kann.
Was diese Aufgabe ist/war, wird einem aber manchmal erst bewusst, wenn man sie bewältigt hat.
Ich finde es super, dass du deinen Sohn so ernst nimmst und dir viele Gedanken machst! !
Ich denke auf jeden Fall, dass jeder einzelne auf dieser Welt eine Aufgabe hat, die nur er allein aufgrund seiner Persönlichkeit und seiner Fähigkeiten erledigen kann.
Was diese Aufgabe ist/war, wird einem aber manchmal erst bewusst, wenn man sie bewältigt hat.
Ich finde es super, dass du deinen Sohn so ernst nimmst und dir viele Gedanken machst! !
Liebe Grüße von Lina mit ihrem Pünktchen (07/13)
- Jassi
- möchten wir nicht mehr missen
Wahrscheinlich hat noch keiner geantwortet weil alle daheim sitzen und selber nachdenken
.
Was kann dein Sohn denn gut? Ist er einfühlsam? Vielleicht kannst du ihm das so erklären, jeder hat andere Gaben und Talente, von denen Andere wiederum lernen können oder er helfen kann.
Ein Sinn des Lebens ist für mich die Verbundenheit zu meiner Familie und das es denen gut geht. Dazu möchte ich anderen Menschen helfen ( bin MFA ). Jeder Mensch (manche mehr, manche weniger) möchten wichtig und unersetzbar sein für andere und gebraucht werden.
Mache fühlen sich berufen zu heilen, Tiere zu retten, das Denken in den Köpfen der Menschen verändern (Greenpeace etc.).
Vielleicht liegt der Sinn des Lebens auch darin die Welt zu sehen, Menschen kennen zulernen und seinen Horzont zuerweitern. Vielleicht findet er dann ja das passende für sich.
Ich lese gespannt mit
Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
Was kann dein Sohn denn gut? Ist er einfühlsam? Vielleicht kannst du ihm das so erklären, jeder hat andere Gaben und Talente, von denen Andere wiederum lernen können oder er helfen kann.
Ein Sinn des Lebens ist für mich die Verbundenheit zu meiner Familie und das es denen gut geht. Dazu möchte ich anderen Menschen helfen ( bin MFA ). Jeder Mensch (manche mehr, manche weniger) möchten wichtig und unersetzbar sein für andere und gebraucht werden.
Mache fühlen sich berufen zu heilen, Tiere zu retten, das Denken in den Köpfen der Menschen verändern (Greenpeace etc.).
Vielleicht liegt der Sinn des Lebens auch darin die Welt zu sehen, Menschen kennen zulernen und seinen Horzont zuerweitern. Vielleicht findet er dann ja das passende für sich.
Ich lese gespannt mit
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
- marykate
Für mich ist es so:
Der Sinn allen Lebens ist einfach das Leben selbst.
Das Leben ist so groß
und umfassend
und vielschichtig,
und voller großer und kleiner Wunder
das lässt sich mit unserem kleinen begrenzten menschlichen Verstand einfach nicht erfassen.
Und mit unserem begrenzten Wortschatz gar nicht ausdrücken.
Wenn ich anfange darüber nachzudenken wird mir schwindelig.
Der Sinn allen Lebens lässt sich meiner Meinung nach höchstens – wie soll ich das ausdrücken? – ansatzweise erfühlen trifft es vielleicht am ehesten.
Den Sinn des Lebens eines Einzelnen sehe ich so, dass jeder selbst dafür verantwortlich ist. Ich selber gebe meinem Leben einen Sinn.
Das kann außer mir niemand machen. Und was ich als Sinn meines Lebens sehe ist mein ganz persönliches Ding. Und eine Lebensaufgabe
Und ich bin ebenfalls gespannt auf andere Antworten
Der Sinn allen Lebens ist einfach das Leben selbst.
Das Leben ist so groß
und umfassend
und vielschichtig,
und voller großer und kleiner Wunder
das lässt sich mit unserem kleinen begrenzten menschlichen Verstand einfach nicht erfassen.
Und mit unserem begrenzten Wortschatz gar nicht ausdrücken.
Wenn ich anfange darüber nachzudenken wird mir schwindelig.
Der Sinn allen Lebens lässt sich meiner Meinung nach höchstens – wie soll ich das ausdrücken? – ansatzweise erfühlen trifft es vielleicht am ehesten.
Den Sinn des Lebens eines Einzelnen sehe ich so, dass jeder selbst dafür verantwortlich ist. Ich selber gebe meinem Leben einen Sinn.
Das kann außer mir niemand machen. Und was ich als Sinn meines Lebens sehe ist mein ganz persönliches Ding. Und eine Lebensaufgabe
Und ich bin ebenfalls gespannt auf andere Antworten
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
-
Schwanhild
- schreibt ganz schön oft
es gibt da von einer meiner Lieblingsdichterinnen ein wunderschönes Gedicht. ich zitiere sie mal:
Sozusagen grundlos vergnügt
Von Mascha Kaleko
Ich freu mich, dass am Himmel Wolken ziehen
Und dass es regnet, hagelt, friert und schneit.
Ich freu mich auch zur grünen Jahreszeit,
Wenn Heckenrosen und Holunder blühen.
- Dass Amseln flöten und dass Immen summen,
Dass Mücken stechen und dass Brummer brummen.
Dass rote Luftballons ins Blaue steigen,
Dass Spatzen schwatzen. Und dass Fische schweigen.
Ich freu mich, dass der Mond am Himmel steht
Und dass die Sonne täglich neu aufgeht,
Dass Herbst dem Sommer folgt und Lenz dem Winter,
Gefällt mir wohl. Da steckt ein Sinn dahinter,
Wenn auch die Neunmalklugen ihn nicht sehn.
Man kann nicht alles mit dem Kopf verstehn!
Ich freue mich. Das ist des Lebens Sinn,
Ich freue mich vor allem, dass ich bin.
In mir ist alles aufgeräumt und heiter:
Die Diele blitzt. Das Feuer ist geschürt.
An solchem Tag erklettert man die Leiter,
Die von der Erde in den Himmel führt.
Da kann der Mensch, wie es ihm vorgeschrieben,
- Weil er sich selber liebt – den Nächsten lieben,
Ich freue mich, dass ich mich an das Schöne
Und an das Wunder niemals ganz gewöhne.
Dass alles so erstaunlich bleibt, und neu!
Ich freue mich, dass ich… Dass ich mich freu.
Sozusagen grundlos vergnügt
Von Mascha Kaleko
Ich freu mich, dass am Himmel Wolken ziehen
Und dass es regnet, hagelt, friert und schneit.
Ich freu mich auch zur grünen Jahreszeit,
Wenn Heckenrosen und Holunder blühen.
- Dass Amseln flöten und dass Immen summen,
Dass Mücken stechen und dass Brummer brummen.
Dass rote Luftballons ins Blaue steigen,
Dass Spatzen schwatzen. Und dass Fische schweigen.
Ich freu mich, dass der Mond am Himmel steht
Und dass die Sonne täglich neu aufgeht,
Dass Herbst dem Sommer folgt und Lenz dem Winter,
Gefällt mir wohl. Da steckt ein Sinn dahinter,
Wenn auch die Neunmalklugen ihn nicht sehn.
Man kann nicht alles mit dem Kopf verstehn!
Ich freue mich. Das ist des Lebens Sinn,
Ich freue mich vor allem, dass ich bin.
In mir ist alles aufgeräumt und heiter:
Die Diele blitzt. Das Feuer ist geschürt.
An solchem Tag erklettert man die Leiter,
Die von der Erde in den Himmel führt.
Da kann der Mensch, wie es ihm vorgeschrieben,
- Weil er sich selber liebt – den Nächsten lieben,
Ich freue mich, dass ich mich an das Schöne
Und an das Wunder niemals ganz gewöhne.
Dass alles so erstaunlich bleibt, und neu!
Ich freue mich, dass ich… Dass ich mich freu.
Schwanhild und der Kleine Mensch (04/2010) und der Kleinere Mensch (09/2012)
- Jassi
- möchten wir nicht mehr missen
Oh das ist ganz ganz toll und lässt mich gerade nachdenklich werden
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
-
Schwanhild
- schreibt ganz schön oft
ja, das Gedicht begleitet mich schon sehr lange. Ich selber gebe es "meinen" Studierenden mit auf den Weg. Vielleicht findet da auch ein achtjähriger kleiner Denker etwas für sich
Die anderen Antworten fand ich übrigens sehr spannend... Lauter kleine Facetten von etwas existentiell menschlichen...die Suche nach dem Sinn.
Die anderen Antworten fand ich übrigens sehr spannend... Lauter kleine Facetten von etwas existentiell menschlichen...die Suche nach dem Sinn.
Schwanhild und der Kleine Mensch (04/2010) und der Kleinere Mensch (09/2012)