Verweigerung von saugfreier Zufütterung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Verweigerung von saugfreier Zufütterung

Beitrag von Weltenbummlerin »

Liebes Forum,

Wir haben ein ungewöhnliches Problem: unser baby verweigert seit gestern Morgen Muttermilch aus dem Becher, vom Löffel und aus dem softcup. Er kennt das schon, weil ich arbeiten gehe und es war nie ein Problem. Seit gestern schluckt er aber nicht mehr, sondern spuckt alles wieder aus. Gestern hat mein Mann ihm dann doch die Flasche gegeben, weil ich nicht heim konnte, heute wollte er ihn die 3 Stunden, die ich weg bin ablenken. Kennt jemand solche Probleme? Was können wir tun?
Sonst ist alles gut. An der Brust trinkt er wie ein Weltmeister.....

Danke!
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Katha
Dipl.-SuT

Re: Verweigerung von saugfreier Zufütterung

Beitrag von Katha »

Hat der Kleine wirklich Hunger gehabt?
Vielleicht hat er aus der Flasche nur wg. des harten Gefühls und Auslösen Saugreiz getrunken?
Nur als Idee…
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Re: AW: Verweigerung von saugfreier Zufütterung

Das war auch meine erste Frage.. da ich aber 7 Stunden weg war und mein Mann erst nach vier die Flasche gegeben hat, zwei Stunden nachdem der Sohn wie üblich Hunger angemeldet hat, fürchte ich schon, dass er Hunger hatte.. er ist ja auch noch keine zwölf Wochen alt..
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Kann Dir Dein Mann Deinen Sohn zum Stillen nachbringen?
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Wenn ich länger weg bin und eine Pause habe, bringt mein Mann den Sohn zu mir. Problematisch sind aber die 2 Wochentage, an denen ich nur 1,5 Stunden arbeiten und dann aber immer noch 45-60 Minuten einfache Strecke pendeln muss und der eine Tag alle 14 Tage, an dem ich 4 Stunden vor Ort sein muss (ohne Pause) und je 1,5 Stunden pendeln... leider muss ich auch immer erst mit dem Rad fahren, dann nur 13 Minuten Zug fahren, dann nochmal mit dem Rad, so dass die Notlösung, dass wir uns am Bahnhof treffen auch kaum Erleichterung bringt. Wir überlegen gerade ernsthaft, doch einfach mit der Flasche zu füttern, wenn es gar nicht anders geht.. aber ich habe echt Angst vor einer Saugverwirrung, nach allem, was wir durchgemacht haben.
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

Mein Kind hat leider auch alle saugerfreien Methoden als Nahrungsaufnahme abgelehnt. Wir sind, da ich ähnlich pendle wie du, notgedrungen auf Flasche ausgewichen. Stilldauer: 3 Jahre

Ich weiß, dass das nur ein einzelner Erfahrungsbericht ist, aber wollte dir Mut machen, dass es auch mit wechselnden Saugern nicht unbedingt zur Saugverwirrung kommen muss.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hallo liebe Weltenbummlerin,

Oh weia, da habt ihr ein Problem so toll gemeistert, kommt das nächste.

Ich bin kein Experte, aber bevor der kleine gar nix trinkt, würde ich auch die Flasche geben. Nur ein Einzelbeispiel: meine Tochter hat von Geburt an leider auch ne Flasche bekommen, zwar nur einmal am Tag, aber irgendwie haben wir das alle gebraucht und sie stillt jetzt mit fast zwei immer noch. Natürlich kann das auch anders laufen, aber es kann auch gut gehen.

Alles gute
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Vielen dank für die Erfahrungen. Ich fürchte, wir werden ihm immer erstmal den Becher anbieten, aber wenn er ihn verweigert, muss zumindest an einigen Tagen die Flasche ran. Positiv ist, dass er aus der nur so lange trinkt bis er satt ist und sie dann raus schiebt.. an der Brust scheint er jedenfalls mehr Freude zu haben.
Bis zu den weihnachtsferien sind es auch nur noch vier Wochen und vielleicht ist er ja dann schon beikostreif und kann die 3,5 Stunden damit überbrücken.
Total doof echt... ich frage mich warum das jetzt so ist.
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Nur schnell zur Vollständigkeit: seit gestern ist das bechern wieder kein Problem mehr. Aber er wartet mittlerweile am liebsten auf die Brust... zumindest mal drei Stunden...vielleicht war das das Problem, das Papa nicht verstehen wollte...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Oh, wie schön - vielen Dank für Dein erfreuliches Update. :D

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“