Hilfe, Schmerzen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Hilfe, Schmerzen!

Beitrag von Sakura »

Pauline stillt nicht ganz korrekt, wie schon ihre große Schwester auch. Ich würde sagen, der Mund ist nicht weit genug auf und es ist nicht genügend viel Brust im Mund. Ich habe monatelang versucht, ihr mit Sandwich mehr Brust in den Mund zu schieben, aber sie hat es immer wieder rausflutschen lassen, wie ihre Schwester auch. Die beiden haben quasi die gleiche Trinkart. Bisher hatte ich dadurch aber keine Probleme. Jetzt spüre ich beim stillen die unteren Schneidezähne, und sehe hinterher auch Abdrücke, aber ebenfalls keine Probleme. Und: Pauline hat seit Monaten Windelsoor, der bei Absetzen von infectosoor immer wieder kommt. Soviel zur Vorgeschichte.

Ich habe seit ein paar Tagen in einer Brust Schmerzen, die immer stärker werden. Seit heute Nacht könnte ich die Wand hochgehen. Ich habe an der BW eine kleine Wunde stelle, aber da, wo die Obere Kauleiste ist, und noch gar keine Zähne sind! Die Schmerzen werden immer schlimmer. Es ist ein fieses Brennen, und die BW ist auch durchs TShirt durch Irre empfindlich. Ich stille die Seite kaum noch, dh. es drückt auch noch die Milch :-( .

Kann das Soor sein? Oder doch "nur" wund? Ich habe noch Nystalocal salbe hier. Was könnte dem Baby schlimmstenfalls passieren, wenn ich die auf die Brust schmiere? Ich dreh hier gleich durch, komme aber vor Morgen Mittag ja nicht zum Arzt.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfe, Schmerzen!

Beitrag von EUaVBl »

ich dachte beim lesen auch an soor. besonders wenn paulinchen das nach absetzen immer gleich wieder bekommt. gerade bei so nem hartnäckigen soor würde ich die mamabrust unbedingt mitbehandeln. im prinzip kannst du auch das infektosoor draufschmieren.
mir half viel luft, häufiges abspülen mit kühlem wasser und heilwolle.
ich wünsche dir einfach mal, dass du die schmerzen bald los bist!!
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Hat Pauline den Soor evtl. auch im Mund?
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kirschquark hat geschrieben:Hat Pauline den Soor evtl. auch im Mund?
Ich sehe nichts, und die KiÄ hat im Mund auch nichts gesehen. Hm...

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Wünsche auf alle Fälle gute Besserung!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Am Montag war es dann schon nicht mehr nur wund, sondern ein zwei offene, lange Risse. Habe am Montag beim Arzt angerufen, die haben mich an die Hebamme verwiesen *grmpf* . Gut, nachvollziehbar. Die Hebamme hat mir Multi-Mam Kompressen verordnet. Besser wurde es nicht, und heute dachte ich, dass es immer mehr weh tut. Und vorhin schaue ich, und sehe Eiter. Habe also vorhin wieder beim Arzt angerufen, ob ich morgen vormittag vorbei kommen könnte (heute ist kein Arzt mehr da). Da sagte mir die Sprechstundenhilfe, die Sprechstunde morgen sei schon sehr voll, und ich solle doch zu einem anderen Arzt gehen :shock: . Ja, bitte zu welchen????? Ich kann morgen zu meiner Allgemeinärztin gehen, aber... hallo???? Übertreibe ich? Ich stille seit einem halben Jahr problemfrei, und habe jetzt eine (!) vereiterte Brustwarze, und fühle mich gerade einfach nur hilflos und ausgeliefert.

sterntalerin
gehört zum Inventar

Beitrag von sterntalerin »

:shock: ohweh!
das klingt ja gar nicht gut. also, sowohl die sache mit deiner brust als auch die arztgeschichte. gute besserung! und viell ist's nach dem erlebnis eh vernünftiger, wenn du zu einem anderen arzt gehst, wer weiß was dort sonst noch passieren würde.
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Rumpelmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rumpelmama »

Ich weiß, es ist umstritten und ich bin KEINE Stillberaterin, aber wie wäre es denn jetzt erst mal als Notfall(!)-Maßnahme mit Stillhütchen? Hat nicht deine Große lange mit den Dingern getrunken? Und wenn die Technik eh schon verkehrt ist...

Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass die süchtig machen...also das Kind.

Aber für heute/morgen Vormittag würde ich (wenn keine qualifzierteren Tipps mehr kommen) erst mal zu dem Pilzmittel (s.o.), viel Luft (soweit du noch nicht unter der Decke liegst) und Stillhütchen raten. Hast du noch welche? Kann dein Mann noch mal kurz zur Apotheke?
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

AB oder AB-Salbe oder auch Pilzsalbe kann doch auch ein Allgemeinmediziner verordnen, oder?
Ansonsten: kann dich jemand abweisen, wenn du mit akuten Schmerzen in der Praxis stehst?

Gute Besserung!
PS: Wurde das Zungenbändchen überprüft?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Stillhütchen habe ich beim Umzug entsorgt, daran habe ich aber auch schon gedacht.
Zungenbändchen ist in Ordnung, und ich habe ja schon 6 Monate völlig problemlos gestillt.
Soor im Mund hat Pauline nicht, jedenfalls nichts sichtbares, da sind sich KiÄ und Hebamme einig.
Ich denke gerade über Pumpstillen nach :roll:
Oder einseitiges Stillen. Ich sehe dann bestimmt verboten aus, von wegen Asymetrie und so :roll:

Und ja, ich werde morgen einfach in der Gyn-Praxis aufschlagen. Tut mir ja auch leid, dass ich was akutes nicht besser planen kann :evil:

Antworten

Zurück zu „Stillforum“