Frl. Hübsch Babysize MeiTai - Was machen wir falsch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
daddy2013
Herzlich Willkommen

Frl. Hübsch Babysize MeiTai - Was machen wir falsch?

Beitrag von daddy2013 »

Hallo alle,

unsere Kleine ist nun 8einhalb Monate alt und hat Kleidergröße 68/74. Den MeiTai haben wir schon seit einiger Zeit auf die längere Rückentrage umgestellt, aber trotzdem steht ihr ganzer Kopf oben raus und hat keine Kopf/Nackenstütze mehr. Sie ist eigentlich eine recht kleines Baby für ihr Alter und kommt grad erst in die Größe 74, die meisten Sachen haben wir noch in 68.
Laut Homepage und auch unserer Anleitung sollte der MeiTai Babysize bis Größe 86 anwendbar sein und ich frage mich wie das möglich ist wenn sie jetzt schon mit ihrem Kopf oben komplett raussteht und wir uns nur mit diesem Tuchstück behelfen können, welches wir an den Schulterträgern anklippsen wenn sie schläft.

Haben Babys ab Körpergröße 65-70cm in diesem MeiTai schon keine Kopfstütze durch das Tragetuchstoff mehr und sollen einfach durch das Raufstecken dieses Tüchleins stabilisiert werden oder machen wir irgendwas falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
d13.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Frl. Hübsch Babysize MeiTai - Was machen wir falsch?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich denke, du machst nichts "falsch", erfahrungsgemäß passt die Babysize bis etwa 74/80, was v.a. die Stegbreite betrifft. D.h. danach geht der Steg meist nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle.
Das Rückenteil geht idR schon früher nicht mehr bis zum Kopf, sondern nur bis zum Nacken oder wenig tiefer- die meisten Babys würden sich dann auch sehr beschweren, wenn sie wach nichts sehen können (aber eine gewisse Länge sollte es natürlich haben) :wink: Deine Tochter dürfte schon eine gute Rumpfkontrolle haben, oder? Dann würde ich einfach im Schlaf den Kopf mit der Kopfstütze stützen und wenn sie wach ist evtl. die Kopfstütze nur mit den Knebelknöpfen befestigen, falls du den Eindruck hast, dass der Rücken noch höher gestützt werden müsste.

Wo endet denn das Rückenteil?

Wenn ich das richtig verstanden habe, tragt ihr non-apron, richtig? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p1476106
Habt also das Rückenteil bereits in der längeren Einstellung.

Du kannst gerne auch ein Foto hochladen, oder per PN schicken, dann können wir evtl. noch genauer antworten :-)
Wo setzt du denn ihren Po an beim Einbinden? Direkt da, wo das Rückenteil vom Hüftgurt abgeht? Liegt die Tragehilfe eng an?

Die Erfahrung zeigt, dass wenn die Babysize zu klein wird, die Toddlersize sich meist relativ problemlos gut anschließt, von der Größe her.

Viele Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Leonoa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Leonoa »

Ganz allgemein: Wie kann man denn da bei den ganz Kleinen überhaupt sicherstellen, dass der Rücken in Fräulein Hübsch gut stabilisiert ist? Da ist ja nichts zum quer Spannen, sondern man kann nur mit den Trägern Spannung herstellen. Das erscheint mir gar nicht so überzeugend. Aber irgendwie sind ja alle ganz überzeugt von Fräulein Hübsch. Und ich wäre es auch gern. ;-)
Ganz konkret: Ich habe jetzt eine Frl. Hübsch geschenkt bekommen, die offenbar ein älteres Modell ist, da auch der Bauchgurt keine Schnalle hat. Mir erscheint der Stoff gar nicht "tragetuchig". Gab es mal Modelle, die nicht aus Tragetuchstoff gefertigt wurden?

Bin verunsichert. :-/
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Mein nicht besonders großes Mädchen ist auch mit Kleidergröße 74 aus der FH Babysize rausgewachsen, es wäre aber sicherlich noch ein bißchen gegangen. Geschlafen hat sie eher nicht mehr darin, wenn, dann haben wir uns mit der Kopfstütze beholfen.
Inzwischen haben wir einen LueMai, aber heute Mittag kommt hier auch eine FH Toddler an (nicht für uns...), da kann ich gerne mal testen, wie es sich da mit der Größe verhält!
Ich bin immer noch überzeugt vom Fräulein, auch für die ganz Kleinen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Fräuleins früher keinen Schnallengurt hatten, ob das Rückenteil damals nicht aus TT war, weiß ich allerdings nicht.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Ja, so ab 56 passt der Frl. Hübsch eigentlich in der Regel wirklich gut! Wichtig ist, die Tragehilfe ausreichend zu straffen und anfangs apron zu tragen (Schnallen umfädeln für kürzeres Rückenteil).

Und ja, anfangs gab es den Frl. Hübsch ohne Schnalle und ich meine auch ohne Tragetuchstoff. Der Hüftgurt zum Knoten ist dabei gar nicht schlimm, sondern ebenfalls gut, du kannst den Frl. Hübsch auch so apron tragen. Dekostoff ist allerdings nicht diagonalelastisch wie Tragetuchstoff und passt sich (je nach Stoff) auch evtl. nicht so gut dem Kind an. Vielleicht kommen deine Bedenken daher?

Viele Grüße

Julia
daddy2013
Herzlich Willkommen

Beitrag von daddy2013 »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ja, wir tragen sie non-apron, damit das Rückenteil länger ist. Trotzdem geht es so nur bis in den Nacken hinauf und nicht zur untersten Stelle des Hinterkopfes, wo eine gewisse Stützung da wäre. Das wunderte uns eben, da wir es ganz praktisch fanden, wie sie noch kleiner war (und ich stelle es mir auch angenehmer vor wenn man sich ein bisschen mit dem Kopf da zurückfallen lassen kann bzw. der Kopf durch diese Grenze nicht so weit nach hinten fallen kann).

Den Steg haben wir bereits jetzt auf maximale Breite gestellt. Ich kann gerne eine PN schicken, damit ihr sehen könnt ob's so passt.

Als nächste Trage haben wir den Buzzidil ins Auge gefasst, da er -soweit ich informiert bin- einer der wenigen Fullbuckles mit Tragetuchstoff ist (neben Emei und Milamai).

Lg,
d13.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Was du noch probieren könntest, um die letzten Zentimeter an Rückenteillänge rauszuholen, ist zu versuchen, den Hüftgurt möglichst tief (also auf der Hüfte, nicht in der Taille) anzulegen. Je tiefer der HG, desto länger wird das Rückenteil.

Ja, genau, das Buzzidil wäre ein Fullbuckle aus Tragetuchstoff!

Viele Grüße

Julia
Antworten

Zurück zu „Trageforum“