Wie komme ich von den Stillhütchen los?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
anamama
gut eingelebt

Re: Wie komme ich von den Stillhütchen los?

Beitrag von anamama »

danke euch!!
@kuscheltiger: ich ziehe den hut vor dir: 13 monate!! :shock: ich habe 5 wochen gepumpt und die milch per flasche gefüttert und bin dabei auf dem zahnfleisch gekrochen.
lg,
d (02/83) + j (06/09 bei 34+3 SSW)
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

anamama hat geschrieben:danke euch!!
@kuscheltiger: ich ziehe den hut vor dir: 13 monate!! :shock: ich habe 5 wochen gepumpt und die milch per flasche gefüttert und bin dabei auf dem zahnfleisch gekrochen.
Zugegeben, die ersten Monate hat mich glaub ich die Hoffnung getragen, daß es doch noch klappt.
Danach war es so ein Selbstläufer und gut in den Alltag integriert.

Liebe Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
WolkenPinguin
gut eingelebt

Beitrag von WolkenPinguin »

Wir haben es uns zum Glück ganz schnell wieder abgewöhnen können. Nach schwierigem Stillstart und Stillstreik beim Milcheinschuss hab ich kurz vor Milchstau und Nervenzusammenbruch schweren Herzens das Stillhütchen ausgepackt und der Kleine trank. Puuuh war ich erleichtert! Aber er trank auch nur mit Hütchen... sonst gabs Gebrüll, Brust anschreien, beißen, hektisch rumsuchen, ... und es war nix zu machen. Mit Hütchen: alles bestens, selbst im Liegen stillen klappte super.
Ich hab dann gleich nach 2 Wochen wieder versucht davon loszukommen und es ging auch von jetzt auf gleich, dass er plötzlich (zu Beginn einer Mahlzeit, nicht mittendrin!) richtig andockte und trank. Quasi bei der vorigen Stillmahlzeit wurde die Brust ohne Hütchen noch doof und ratlos angeguckt und bei der nächsten Mahlzeit wurde herzhaft zugeschnappt und getrunken. Sehr seltsam, aber es scheint ja echt nicht so selten zu sein.
Nur das stillen im Liegen haben wir laaaange üben müssen, er findets da immer noch schwierig anzudocken und das mit 8 Wochen die wir wirklich täglich üben. Aber seit ein paar Tagen klappt auch das prima :)
Miniping verschönert unser Leben seit dem 16. Januar 2010!

Viel mehr als gestern liebe ich dich heute,
Doch weniger, als ich dich morgen lieben werd!
Monstermama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Monstermama »

Danke für eine weitere schöne Stillhütchen-Story. Wünsch euch beiden weiterhin viel Freude und genießt die Zeit.
dkjule

Beitrag von dkjule »

Der thread ist zwar schon alt, aber es gibt doch sicherlich immernoch leidensgenossinnen oder bin ich alleine im kampf gegen die anfangs als segen bezeichneten und mittlerweile als fluch gesehenen Hütchen? ! :-/

Ich bin gerade wieder dabei zu versuchen sie los zu werden. Aber es gibt nur terror. Manchmal klappt es für 3-4 züge wenn ich meiner maus das ding klaue. Aber danach gibts nur Gebrüll und einen hochroten kopf bis das Hütchen wieder deauf ist. :-(

Ich hab die von medela aus silikon. Habs mit abschneiden versucht und wurde wieder an die Zeit erinnert, als ich mit extrem wunden BW stillte anfangs. Es tat durch die scharfen kanten höllisch weh. Den tipp aus dem thread hier mit dem Sandpapier werd ich wohl mal probieren müssen.

Vg jule
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo :)

Bei mir ist genau das selbe Problem...ich habe auch das Gefühl, dass mein Sohn durch die stillhütchen nicht genug zunimmt. Ich danke für den Tipp mit dem abschneiden!

Der KiA meinte schon, da er nicht genug zunimmt, ich müsse zufüttern und ich habe zu wenig Milch. Meine Hebamme hat mich dann versucht zu beruhigen, aber irgendwie ist man sich ja trotzdem nicht sicher :/ ich habe jetzt wieder neuen Mut, dass es besser klappen wird, durch den Tipp :)

Ich hoffe, dass ich bald ohne Hütchen mein Sohn zufrieden stellen kann...es ist ja doch ein Stück Plaste zwischen uns...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Stillhütchen können in der Tat ein Grund für eine zu geringe GEwichtszunahme sein. Dann wäre natürlich eine engmaschige Kontrolle sinnvoll und ggf, falls die Situation es zulässt, ist dann natürlich sinnvoll, zunächst zu schauen, ob man mit Hütchenverzicht und anderen Maßnahmen am Stillmanagement die Gewichtszunahme verbessern kann und auf Zufüttern verzichten kann. Im Zweifelsfall bitte einen neuen, eigenen Thread unter Angabe aller hier erfragten Infos aufmachen: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?

Ansonsten findet Ihr auch hier viele Hinweise: Linksammlung Stillwissen
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
dkjulenochmal

Beitrag von dkjulenochmal »

Wir haben es geschafft! !!
Ich kann es immer noch kaum glauben. :)
Das mit dem abschneiden und sandpapier gibg leider gar nicht. Ich hab dann doch die zwischendurch-wegnehm-Methode angewandt. Es war seeehr nervenaufreibend, aber einen tag lang konsequent bei jedem stillen mehrmals wegnehmen hat wirklich geholfen!
Anfangs gabs nur Gebrüll. Dann hin und wieder kurz erfolg mit 1-3saugzügen, nachts gings sogar mal 5min am Stück. Ich hab sie wohl dann irgendwann einfach genervt mit dem an-ab-an-ab und siehe da am zweiten tag nachmittags ging die erste brust komplett ohne Hütchen. Nachts darauf sogar beide und ab dem dritten Tag hab ich dann nicht mal mehr ein notfallhütchen neben mir gehabt. ;)
Es ist soooo befreiend. Und ich hab das Gefühl sie trinkt viel effektiver. :)
Einzig das darauf achten wirklich korrekt anzulegen ist jetzt wichtig. :)

Es lohnt sich wirklich!
Habt den mut und zieht es durch! Normalerweise bin ich ungeduldig und verliere schnell den mut, aber für das Wohl meiner Tochter hab ich mich durchgebissen! :)

Vg,
Jule
Ivjosmom
ist gern hier dabei

Beitrag von Ivjosmom »

Hallo alle miteinander,

Sehr schöne Mut machende Geschichten gibt es hier.

Ich hadere noch. Ich würde auch gerne ohne Hütchen stillen, obwohl es so super klappt.

Wir haben auch keine Probleme mit dem Gewicht.

Mal probieren ob ich sie ihm klauen kann.

Meine Angst ist halt dass er dann nicht richtig andockt.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Krypton
Herzlich Willkommen

Beitrag von Krypton »

wir hatten auch ne Weile Stillhütchen. weil der Kleine im Krnaknehaus nicht richtig andocken wollte und meine Brustwarzen rissig und blutig waren, hat mir die Hebamme ein Stillhütchen gegeben und Heilwolle empfohlen.
ca 3-4Wochen haben wir mit Hütchen gestillt. bis der Kleine das Stillhütchen beim andocken (er wackelt dan immer so mit dem Kopf hin und her und spielt als erstes mit dem Hütchen/der Warze bis er richtig andockt) immer das Stillhütchen schief erwischt hat und es somit sich immer wieder löste, ich es wieder richten musste und das einfach echt nervig war! dann hab ich irgendwo gelesen das Stillhütchen die Milchmenge reduzieren soll. das war dann der Ausschlaggebendepunkt wo ich mir gesagt hab ich versuchs jetzt ohne. ich hab dann 1,2Tage 1Mahlzeit mit Hütchen und eine Ohne gestillt, und dann immer mehr die "Ohne Hütchen" Mahlzeiten gesteigert. er hat nicht immer gleich sofort angedockt, aber ich fand es jedenfalls nciht so anstrengend und nervenauftreibend wie "Hütchen immer wieder neu richten". ich fand halt mit Hütchen einfach stressiger.
Und mit 5Wochen waren wir Hütchenfrei :D
nur nicht aufgeben und immer wieder versuchen. wobei ich auch eine kenn die die gesamte Stillzeit (5Monate glaube ich) nur mit Hütchen gestillt hat und sie war super zufrieden mit. jeder wie er sich wohlfühlt
Mama mit Würmchen *12.2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“