Probleme im Alltag durch Tragefrust

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Probleme im Alltag durch Tragefrust

Beitrag von elanor »

Ich hab eben im Oscha-Thread schon ein bisschen gespammt, möchte die Diskussion aber lieber hier weiterführen.

Ich bin irgendwie gerade echt in bad-wrap-Laune. Es funktioniert einfach nichts im Moment. Und das trotz toller Tücher ;)
Jetzt überlege ich gerade, was ich für eine tolle, einfache Alternative noch nicht ausprobiert habe. Ich bin kein FB-Mensch, überhaupt nicht. Schwanke also gerade zwischen HB und Onbu.

Für eine Phase geht das schon zu lange... ich tröste mich immer zwischendurch mit dem ein oder anderen gut gebundenen Rucksack/DH/etc. aber es sind halt wirklich Einzelfälle. Momentan ist es tatsächlich so, dass ich mich davon im Alltag eingeschränkt fühle - das Kürbiskind mag ja auch keinen KiWa, meistens jedenfalls nicht, und im Sling, der wirklich immer klappt, halte ich einfach nicht so lange durch... :( mein Problem mittlerweile wirklich die Einseitigkeit geworden - bevor ich es in der Schulter merke (was man mit einem besseren Sling ja in den Griff kriegt) merke ich es im unteren Rücken seitlich.

Ganz ehrlich - ich habe immer Stress gehabt beim Binden. Egal ob mit 2 Monaten, 6 oder eben jetzt. Zwischendurch hat wirklich gut funktioniert: der MySol, der inzwischen aber zu unbequem ist und das Buzzidil, das mir aber gar nicht mehr passte und auch ausgezogen ist.
Ich denke, ich bin auch echt empfindlich, nicht nur, aber vor allem an den Schultern. Dass durch das blöde Abnehmen auch keinerlei Polster mehr übrig ist, hilft natürlich auch nicht - gestern haben mich ihr Knie beim Känguru gestört, das Problem hatten wir NIE!

Ich brauche einfach jetzt relativ schnell etwas, das es mir ermöglicht auch mal mehr als eine Stunde unterwegs zu sein mit Kind, ohne, dass ich Schmerzen davon bekomme!

Vorschläge? Geht es eventuell anderen auch so?
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Aliena
ist gern hier dabei

Re: Probleme im Alltag durch Tragefrust

Beitrag von Aliena »

Ich weiß nicht, ob du das hören möchtest, aber bei uns ist es auch so.
Er hält bei den TT schon nicht still beim Einbeuteln und drückt immer den Rücken nach hinten durch. Der DH geht garnicht mehr (das wäre mir eigentlich die bequemste Trageweise), da dauert das Binden zu lange, Rucksack geht einigermaßen, der ist mir aber für lange Zeit zu unbequem und mir geht es auf die Schultern. Der selbstgenähte MeiTai als "tuchige" Alternative geht mir auch furchtbar auf die Schultern und ist nur für kürzere Tragezeit zu gebrauchen.
Das einzige, mit dem das Tragen noch funktioniert ist der Buzzidil. Auch ein bockiges Kind kann ich damit gut auf den Rücken bekommen. Ihm gefällt es dann auch da oben und er bleibt lange drin, ohne sich zu beschweren. Außerdem habe ich beim Buzzidil keine Probleme mit den Schultern - ich nehme mal an das liegt daran, dass der Hüftgurt viel Gewicht auffängt.
Sohnemann 07/2012 und Töchterchen 10/2015
emm

Beitrag von emm »

Ohje, das klingt muehsam! ((()))
Wenn Du ohnehin empfindliche Schultern hast, wuerde ich Dir fuer laengeres tragen eher zu was mit Hueftgurt raten. Beim Onbu ruht das ganze Gewicht des Traglings auf den Schultern, das merkt man mit der Zeit auch.
Hoffe, Du findest bald eine im wahrsten Sinne des Wortes tragbare Loesung fuer euch!

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Elanor,

das klingt wirklich frustrierend. Ich schließe mich dem Rat an, etwas zu probieren, das dir das Gewicht auf die Hüfte verteilt. Hast du mal den Ergo probiert?

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
elanor

Beitrag von elanor »

Wir hatten ganz zu Anfang mal eine Manduca - die fand ich furchtbar, der Hüftgurt war so riesig. Aber der ist beim Ergo kleiner, oder? Erschwerend hinzu kommt, dass das Kürbiskind nur hoch getragen werden will. Also Hüftgurt auf der Hüfte geht gar nicht, und Hüftgurt in der Taille ist nicht wirklich bequem - deshalb dachte ich eben an Onbu, damit ich hoch tragen kann. Aber es stimmt natürlich, dass die Gewichtsverteilung alles andere als ideal ist...
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Der Hüftgurt beim Ergo ist etwas anders geschnitten. Die Manduca mag ich persönlich auch nicht so gerne, und als Bauchtrage sind beide Tragen eher unbequem. Daher ist das wahrscheinlich nicht vergleichbar. Aber hoch tragen geht mit beiden Tragen wirklich nicht, das stimmt. Kannst du denn eines von beiden mal irgendwo ausprobieren? Möglicherweise kommen deine Schmerzen auch tatsächlich daher, dass du dauerhaft zu hoch trägst. Für deinen Körper ist das nämlich nicht optimal.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

elanor

Beitrag von elanor »

Alexandra hat geschrieben: Möglicherweise kommen deine Schmerzen auch tatsächlich daher, dass du dauerhaft zu hoch trägst. Für deinen Körper ist das nämlich nicht optimal.
Daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht!! Ich trage nämlich auch im Sling ziemlich hoch... mhm. Den Ergo könnte ich nochmal ausprobieren bei Marla hier in Berlin, den hatte sie mir mal ausgeliehen. Und dann würde ich vielleicht noch den beco ausprobieren, weil der glaube ich sehr kurze Träger hat.

Danke auf jeden Fall schonmal :)
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Gerne und viel Erfolg! :)

Liebe Grüße Alex

Mami5

Beitrag von Mami5 »

Hier auch eine Stimme für den Ergo!
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mal was ganz anderes: hast du einen Bondo? Im Alter Deines Kindes dürfte der schon wieder so passen, dass der Oberkörper komplett zwischen den Schultergurten raus kommt, also quasi ein "Arme-raus-Tragen". Der Bondo ist HB, UND Du kannst damit hoch tragen, UND das Gewicht des Kindes sitzt zu einem Großteil auf dem Hüftgurt (was ich übrigens auch als großes Plus der Manduca empfinde). Ich persönlich schaffe es nicht, mit einem FB hoch zu tragen. Schon weil ich da von der kürzesten Einstellung der Schultergurte abhängig bin, mit dem Bondo als HB kann ich das ja soweit straffen wie ich will. Ich trage meine 2,5-Jährige (92cm) öfters mal im Bondo. Sie mag Manduca lieber, der Bondo wäre enger, sagt sie, aber ein Kind, was Rucksack gewöhnt ist, wird sich daran vielleicht nicht so stören. Und Kind findet es klasse, dass ich den Bondo so viel höher tragen kann als die Manduca. Selbst geschlafen hat sie schon im Bondo, sie hat sich aber schon immer so eingerollt, dass ich für sie nie eine Kopfstütze brauchte, da ist sie glaube ich eine Ausnahme.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Trageforum“