Baby trinkt nur an einer Brust und wird nicht satt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Baby trinkt nur an einer Brust und wird nicht satt

Beitrag von jusl »

Also:
Aller Wahrscheinlichkeit nach habt Ihr bis vor rund 2 Wochen deutlich zu viel zugefüttert. "Zu viel" bedeutet in diesem Zusammenhang nicht automatisch sofort "schadet dem Kind", sondern v.a. bedeutet es erstmal "bestand gar kein Bedarf". Zufüttern ohne Bedarf kann eine Vielzahl von Stillproblemen verursachen, z.B. Rückgang der Milchproduktion und Saugstörungen beim Baby, wenn mit künstlichen Saugern zugefüttert wird.
Das war bei Euch die Ausgangslage. Um ein vernünftiges Zufütterreduktionsprogramm machen zu können, ist es notwendig, das gute Gedeihen des Babys jederzeit sicher zu stellen. Dazu wiederum ist es nötig, erstmal den "Ist-Zustand" festzustellen, also wieviel das Baby derzeit genau wiegt, wie viel zugefüttert wird usw. Diesen "Ist-Zustand" mussten wir erstmal herausfinden; zu diesem Zweck hast Du seit Ende Oktober angefangen, alle relevanten Daten in der Liste zu dokumentieren. Der "Ist-Zustand" lautet: Alles bestens, es kann jetzt losgehen mit Reduzieren, wenn Du möchtest.

Das sieht für gewöhnlich folgendermaßen aus:
Zu Beginn legt man eine Ausgangsmenge fest, bei Euch z.B. 150 ml. Diese wird dann täglich um 10-20 ml reduziert. Gleichzeitig wird einen Tic häufiger gestillt als sonst, also anstatt 9-11 mal eher 10-12 mal. Auf diese Weise kann sich Brust ganz bequem dem leicht gestiegenen Bedarf anpassen, so dass Ihr in rund 2 Wochen zufütterfrei wärt.

Was meinst Du, willst Du loslegen?

LG
Julia
Nanine80
ist gern hier dabei

Beitrag von Nanine80 »

9.9.13 – Geburt: 4180gr
12.9.13 – KH: 3765gr – Beginn der Zufütterung
14.9.13 – Entlassung: 3945gr – versehentliche Zufütterung von Anfangsmilch 1
22.10.13 – Kinderarzt (U3): 5190gr (mit leerer Windel), Zufütterung weiterhin 1-2 Fläschchen (ca. 90-150ml pro Fläschchen)
01.11.13 - 5430gr, 11xgestillt, 90ml Mumi, 0ml Pre, 7xStuhl, 8xPipi
02.11.13 - 5390gr, 9xgestillt, 100ml Mumi, 110ml Pre, 7xStuhl, 8-9xPipi
03.11.13 - 5460gr, 10xgestillt, 190ml Mumi, 0ml Pre, 8x Stuhl, 9xPipi
04.11.13 - 5560gr, 9xgestillt, 0ml Mumi, 100ml Pre, 8xStuhl, 9xPipi
05.11.13 - 5550gr, 9xgestillt, 100ml Mumi, 100ml Pre, 7xStuhl, 11xPipi
06.11.13 - 5580gr, 11xgestillt, 80ml Mumi, 60ml Pre, 8xStuhl, 10xPipi
07.11.13 - 5590gr, 10xgestillt, 55ml Mumi, 100ml Pre, 9xStuhl, 9xPipi
08.11.13 - 5570, 11xgestillt, 85ml Mumi, 30ml Pre, 9xStuhl, 8xPipi
09.11.13 - 5630, 9xgestillt, 85ml Mumi, 10ml Pre, 9xStuhl, 15xPipi (eine Stillmahlzeit unfreiwilligerweise mit Fläschchen ersetzt)
Nanine80
ist gern hier dabei

Beitrag von Nanine80 »

Hallo Julia,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hatte am Wochenende Familienbesuch, daher kam ich nicht dazu, ins Internet zu gehen.
jusl hat geschrieben: Aller Wahrscheinlichkeit nach habt Ihr bis vor rund 2 Wochen deutlich zu viel zugefüttert.
Heißt das, so wie es in den letzten 10 Tagen gelaufen ist, ist es nicht zuviel Zufütterung?
jusl hat geschrieben:Das sieht für gewöhnlich folgendermaßen aus:
Zu Beginn legt man eine Ausgangsmenge fest, bei Euch z.B. 150 ml. Diese wird dann täglich um 10-20 ml reduziert.
Wenn ich mir die Daten so ansehe, hat sich die Zufüttermenge ja schon ein wenig von selbst reduziert. Auf 200ml kommen wir seit 4 Tagen ja nicht mal mehr annäherungsweise. In diesen vier Tagen hat unser Kleiner immer nur abends vor dem Zubettgehen ein Fläschchen bekommen. Hatte er im Anschluss noch Hunger, habe ich ihn nochmal an die Brust gelegt. (Das Gewicht heute ist das Gleiche wie gestern)
jusl hat geschrieben:Gleichzeitig wird einen Tic häufiger gestillt als sonst, also anstatt 9-11 mal eher 10-12 mal.
Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wann eine weitere Mahlzeit "eingeschoben" werden könnte. Da wir eh nach Bedarf stillen und auch nur nach einer Stillmahlzeit zufüttern, das Zufüttern also keine Stillmahlzeit ersetzt, würde das ja bedeuten, ihn entweder nachts zu wecken, wenn der Kleine seine längste Schlafphase hat, oder aber ihn ohne Hungeranzeichen anzulegen. Grundsätzlich stille ich gleich bei den ersten Hungeranzeichen, lasse ihn also nicht schreien, es sei denn, es geht gerade nicht anders, weil wir unterwegs sind. Hinzu kommt, dass jede Stillmahlzeit mit durchschnittlich 45 Minuten auch relativ lang ist. Wenn er tagsüber im Schnitt alle 2 Stunden kommt (später selten, eher dagegen schon öfter mal) liegen gerade mal 75 Minuten zwischen den Mahlzeiten. Einen Spaziergang schaffe ich in der Zeit kaum, ohne unterwegs nochmal stillen zu müssen, was zumeist etwas beschwerlich ist - vor allem in freier Natur und bei kühlen/kalten Temperaturen.

Daher bin ich nach wie vor noch etwas unschlüssig.

Leider haben wir auch noch das Problem, dass er an der linken Brust nur schlecht trinkt. Das würde ich so gern ändern. Gibt es da Möglichkeiten?

Eine Frage zu den Stillabständen: Ändern/Verlängern die sich von selbst oder erfordert das auch eher Training und Gewöhnung?

Soweit erstmal.

Liebe Grüße

Nanine
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Heißt das, so wie es in den letzten 10 Tagen gelaufen ist, ist es nicht zuviel Zufütterung?
Nein, in den letzten Wochen war die Gewichtszunahme ganz normal, d.h. offenbar hat die Zufüttermenge da gepasst. Das ist halt das Blöde, wenn man unnötig zufüttert: Erstmal bekommt das Baby einfach mehr Milch ab, nimmt entsprechend viel zu, und dann passt sich die Brust aber an die verringerte Nachfrage an und produziert entsprechend weniger. Zunahme normalisiert sich, aber in dieser Zeit ist eben "echter" Zufütterbedarf entstanden, weil die Brust ihre Produktion ja verringert hat, wegen des Zufütterns.
Dies muss auch bei Euch vermutet werden.
Wenn Du also vom Zufüttern wegkommen willst, muss die Brust entsprechend wieder MEHR produzieren - und das wird sie auch, wenn wieder entsprechend höhere Nachfrage da ist und man langsam Schritt für Schritt vorgeht.
In diesen vier Tagen hat unser Kleiner immer nur abends vor dem Zubettgehen ein Fläschchen bekommen. Hatte er im Anschluss noch Hunger, habe ich ihn nochmal an die Brust gelegt.
Prima.
Da wir eh nach Bedarf stillen und auch nur nach einer Stillmahlzeit zufüttern, das Zufüttern also keine Stillmahlzeit ersetzt, würde das ja bedeuten, ihn entweder nachts zu wecken, wenn der Kleine seine längste Schlafphase hat
Wie lang schläft er denn nachts für gewöhnlich?
oder aber ihn ohne Hungeranzeichen anzulegen.
Das ist durchaus erlaubt. ;-)
Hinzu kommt, dass jede Stillmahlzeit mit durchschnittlich 45 Minuten auch relativ lang ist. Wenn er tagsüber im Schnitt alle 2 Stunden kommt (später selten, eher dagegen schon öfter mal) liegen gerade mal 75 Minuten zwischen den Mahlzeiten.
Grundsätzlich ist das OK, aber für die Milchproduktion ist es besser, HÄUFIGER UND KÜRZER zu stillen als seltener und lang. Also als Beispielrechnung: 12 mal 20 Minuten ist viiiiel günstiger als 6 mal 40 Minuten - auch wenn die "Gesamttagesstilldauer" bei beiden Varianten genau gleich ist.
Leider haben wir auch noch das Problem, dass er an der linken Brust nur schlecht trinkt. Das würde ich so gern ändern. Gibt es da Möglichkeiten?
Wie genau stellt sich das denn derzeit dar? Was macht er links? Und was probierst Du dann?
Eine Frage zu den Stillabständen: Ändern/Verlängern die sich von selbst oder erfordert das auch eher Training und Gewöhnung?
Kannst Du die Frage genauer erklären?

LG
Julia
Nanine80
ist gern hier dabei

Beitrag von Nanine80 »

Vielen Dank für deine Nachricht. Hier ein paar Gedanken/Infos dazu:

@Milchproduktion: Ein- bis zweimal pro Tag pumpe ich ja während einer Stillmahlzeit ab. D.h. der Kleine trinkt in der Regel rechts, während ich links abpumpe (momentan 40-70ml). Ist er rechts fertig, was bei uns ja zumeist "eingeschlafen" bedeutet, pumpe ich noch die "Reste" aus der rechten Brust (10-30ml). So gewinne ich die derzeit 70-90ml (bei einmal abpumpen), die ich abends verfüttere. Gleichzeitig sagt mir dieses Ergebnis aber auch, dass durchaus genügend Milch da sein dürfte, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Pumpe nicht so viel rausholt, wie das Baby. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Deswegen denke ich, dass mein Kleiner von vornherein etwas trinkfaul ist. In der zufütterungsfreien Phase (Vollstillen) vor einigen Wochen, ist der Milchfluss nämlich auch zurück gegangen. Mit Hilfe der Pumpe habe ich diesen in den vergangenen drei Wochen wieder angekurbelt.

@Nachts schlafen: Schon immer (egal ob vollstillen oder mit Zufütterung, egal ob das Fläschchen abends oder tagsüber gegeben wurde) hat mein Kleiner eine erste längere Schlafphase von 3-4 Stunden. Anschließend kommt er alle zwei Stunden, sofern ihn sein Bäuchlein nicht stört. Dann wird er öfter wach und es kann bis zum Morgen auch mal in einer Dauerstillen/-nuckeln ausarten.

@Probleme an linker Brust: Wir haben verschiedene Stillpositionen, häufigere Bruszwechsel während einer Stillmahlzeit sowie waschen und wärmen der Brust ausprobiert. Er macht dort immer deutlich weniger Züge als rechts. (Ich habe eine zeitlang die hörbaren Schlucke gezählt - das waren riesen Unterschiede) In letzterZeit bin ich da nachlässiger geworden, weil die Bemühungen gefühlt nichts gebracht haben, aber trotzdem die Brust nach dem Anlegen weicher ist
Ich verpasse auch nicht selten den "Einschlafpunkt" meines Kleinen, sodass er nicht selten bei einer Mahlzeit nur an einer Seite trinkt. Die Stillabstände haben sich dadurch aber nicht nennenswert verändert.

@Verlängerung der Stillabstände: Ich höre immer wieder von Babys, die nur alle 3-4 Stunden trinken wollen. Für mich klingt das nach Luxus. Können sich kurze Stillabstände auch verlängern oder ist es eine Frage des (Baby)Typs und unsere kurzen Stillabstände bleiben, solange wir stillen?

Soweit!

LG, Nanine
Nanine80
ist gern hier dabei

Beitrag von Nanine80 »

Ergänzung zum Thema "schlechteres Trinken an linker Brust": Er nuckelt dort die meiste Zeit und schläft dann ein. Das tut er rechts genauso, allerdings sind die Trinkintetvalle zwischen den Nuckelphasen erheblich länger und häufiger.
Nanine80
ist gern hier dabei

Beitrag von Nanine80 »

9.9.13 – Geburt: 4180gr
12.9.13 – KH: 3765gr – Beginn der Zufütterung
14.9.13 – Entlassung: 3945gr – versehentliche Zufütterung von Anfangsmilch 1
22.10.13 – Kinderarzt (U3): 5190gr (mit leerer Windel), Zufütterung weiterhin 1-2 Fläschchen (ca. 90-150ml pro Fläschchen)
01.11.13 - 5430gr, 11xgestillt, 90ml Mumi, 0ml Pre, 7xStuhl, 8xPipi
02.11.13 - 5390gr, 9xgestillt, 100ml Mumi, 110ml Pre, 7xStuhl, 8-9xPipi
03.11.13 - 5460gr, 10xgestillt, 190ml Mumi, 0ml Pre, 8x Stuhl, 9xPipi
04.11.13 - 5560gr, 9xgestillt, 0ml Mumi, 100ml Pre, 8xStuhl, 9xPipi
05.11.13 - 5550gr, 9xgestillt, 100ml Mumi, 100ml Pre, 7xStuhl, 11xPipi
06.11.13 - 5580gr, 11xgestillt, 80ml Mumi, 60ml Pre, 8xStuhl, 10xPipi
07.11.13 - 5590gr, 10xgestillt, 55ml Mumi, 100ml Pre, 9xStuhl, 9xPipi
08.11.13 - 5570gr, 11xgestillt, 85ml Mumi, 30ml Pre, 9xStuhl, 8xPipi
09.11.13 - 5630gr, 9xgestillt, 85ml Mumi, 10ml Pre, 9xStuhl, 15xPipi (eine Stillmahlzeit unfreiwilligerweise mit Fläschchen ersetzt; wegen sehr voller Brüste auf das abendliche Zufütterfläschchen verzichtet)
10.11.13 - 5630gr, 9xgestillt, 80ml Mumi, 0ml Pre, 7xStuhl, 11xPipi
11.11.13 - 5650gr, 9xgestillt, 90ml Mumi, 0ml Pre, 7xStuhl, 12xPipi
12.11.13 - 5700gr, 8xgestillt, 50ml Mumi, 60ml Pre, 7xStuhl, 15xPipi (wegen eines Arzttermins eine Stillmahlzeit durchs Fläschchen ersetzt
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Danke für Deine Daten - ich melde mich heute abend noch mal ausführlicher.
LG
Julia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ein- bis zweimal pro Tag pumpe ich ja während einer Stillmahlzeit ab. D.h. der Kleine trinkt in der Regel rechts, während ich links abpumpe (momentan 40-70ml). Ist er rechts fertig, was bei uns ja zumeist "eingeschlafen" bedeutet, pumpe ich noch die "Reste" aus der rechten Brust (10-30ml). So gewinne ich die derzeit 70-90ml (bei einmal abpumpen), die ich abends verfüttere. Gleichzeitig sagt mir dieses Ergebnis aber auch, dass durchaus genügend Milch da sein dürfte, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Pumpe nicht so viel rausholt, wie das Baby. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Nein, das ist prinzipiell richtig. Die Pre-Zufüttermengen waren ja ebenfalls gering bis null in den letzten Tagen - d.h. dass Du eindeutig grundsätzlich vollstillen kannst.
Deswegen denke ich, dass mein Kleiner von vornherein etwas trinkfaul ist. In der zufütterungsfreien Phase (Vollstillen) vor einigen Wochen, ist der Milchfluss nämlich auch zurück gegangen. Mit Hilfe der Pumpe habe ich diesen in den vergangenen drei Wochen wieder angekurbelt.
Hm, da bin ich ein bisschen skeptisch. In dieser Zeit hattest Du ja Stillhäufigkeit und Gewichtsdaten noch nicht so ausführlich dokumentiert - im Nachhinein kann man diesen Schluss so nicht mehr ziehen.
Schon immer (egal ob vollstillen oder mit Zufütterung, egal ob das Fläschchen abends oder tagsüber gegeben wurde) hat mein Kleiner eine erste längere Schlafphase von 3-4 Stunden. Anschließend kommt er alle zwei Stunden, sofern ihn sein Bäuchlein nicht stört. Dann wird er öfter wach und es kann bis zum Morgen auch mal in einer Dauerstillen/-nuckeln ausarten.
Prima, das klingt völlig normal.
Ich höre immer wieder von Babys, die nur alle 3-4 Stunden trinken wollen. Für mich klingt das nach Luxus.
"Mein Baby stillt nur alle 4 Stunden" hört man für gewöhnlich von Müttern, die ein paar Wochen später abstillen, "weil die Milch nicht mehr reicht" - das ist gut untersucht. Wenn ein Baby nur alle 3-4 Stunden stillt, dann heißt das: Es bekommt im Durchschnitt 7 Mahlzeiten in 24 Stunden - bei "antrainiertem", längerem Nachtschlaf sind das nur noch 5-6 Mahlzeiten. Normalerweise stillen junge Säuglinge aber 8-12 mal in 24 Stunden! - d.h. diese Häufigkeit ist auch nötig, damit das Baby an genug Milch heran kommt bzw. überhaupt genug produziert wird (denn Stillgrundsatz Nr.1 ist bekanntlich: "Die Nachfrage hängt vom Angebot ab". Wer mehr Milch möchte, muss also häufiger stillen.).
Bei nur 5-7 Mahlzeiten reicht die Stimulation auf Dauer oft nicht mehr aus für volles Stillen - ein Großteil der Mütter, die sich über ihre 4-Stunden-Baby freuen, muss auf kurz oder lang zufüttern, "weil die Milch nicht mehr reicht". Hätten diese in normaler Häufigkeit gestillt (8-12 mal) anstatt nur 5-7 mal, wäre Zufüttern/Abstillen jedoch definitiv vermeidbar gewesen.
Können sich kurze Stillabstände auch verlängern oder ist es eine Frage des (Baby)Typs und unsere kurzen Stillabstände bleiben, solange wir stillen?
Beides ist normal. Bei vielen Babys werden die Stillabstände länger; gegen Ende des ersten Lebensjahres z.B. sind viele Babys so mobil, dass sie einfach viel unterwegs sind und entsprechend seltener stillen. Die Typfrage spielt zweifellos ebenfalls mit rein.
Ergänzung zum Thema "schlechteres Trinken an linker Brust": Er nuckelt dort die meiste Zeit und schläft dann ein. Das tut er rechts genauso, allerdings sind die Trinkintetvalle zwischen den Nuckelphasen erheblich länger und häufiger.
In Ordnung. Möglicherweise produzieren die Brüste einfach mit recht ausgeprägter Unterschiedlichkeit (das ist keineswegs selten!..). ZUSAMMEN produzieren beide Brüste ja ganz offensichtlich genug Milch fürs volle Stillen. Und der Bedarf Deines Babys steigt bis zum Beikoststart auch nicht mehr wesentlich - wenn Ihr JETZT vollstillen könnt, dann könnt Ihr das die gesamte normal vorgesehene Vollstillzeitüber bis zum ersten Happen vom Familientisch, und darüberhinaus so lange wie Ihr mögt.

Ich würde entsprechend vorschlagen: Lass uns also in der nächsten Zeit noch angehen, vom Pumpen wegzukommen, damit Ihr "einfach stillt". Was meinst Du?

LG
Julia
Nanine80
ist gern hier dabei

Beitrag von Nanine80 »

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!
jusl hat geschrieben:
Ich würde entsprechend vorschlagen: Lass uns also in der nächsten Zeit noch angehen, vom Pumpen wegzukommen, damit Ihr "einfach stillt". Was meinst Du?
Gut, machen wir das. Auch wenn ich ein bissel Schiss vorm Milchstau und dergleichen hab, weil ich immer das Gefühl hab, der Kleine trinkt die Brust nicht leer. Läuft das ähnlich wie bei der Reduktion des Zufütterns?

Hab heute interessehalber mal vorm und nach dem Stillen an der rechten Brust gewogen. Nach dem Stillen wog der Kleine 80gr mehr. Bei der linken Brust möchte ich das auch nochmal ausprobieren.

Vielleicht noch zur Info: Inzwischen gebe ich pro Mahlzeit immer nur eine Brust. Wenn er links trinkt, dann bei Bedarf noch die rechte. Umgekehrt aber nie. D.h., ich versuche weitgehend einen Wechsel. Klappt nicht immer: Wenn mir die rechte Brust arg voll erscheint, kann es auch mal zweimal rechts, einmal links werden.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“