Tragekinder und Kondition

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Niamh13
ist mit Leidenschaft dabei

Tragekinder und Kondition

Beitrag von Niamh13 »

Meine kleine Beobachtung zum Thema: Die lernt ja nie laufen, wenn du sie immer trägst. Mein Kind war das einzige aus ihrer Altersgruppe, das beim Laternenumzug fast den ganzen Weg gelaufen ist. Ich lasse sie aber auch, seit sie laufen kann, so ziemlich jeden Weg laufen, und habe nur Sling oder Tuch für müde Phasen dabei. Fast alle anderen Kinder ihres Alters, die ich sehe, sitzen fast nur im Buggy. Was bei uns wegfällt, da ich den eh nicht dabei habe, weil er mich genauso nervt wie ein Kinderwagen. Bei uns führt das Tragen so quasi automatisch zu mehr Kondition, weil sie es viel mehr tut als Wagenkinder.

Würde mich sehr interessieren, ob das nur bei uns so ist, oder ob ihr das für eure Tragekinder bestätigen könnt.
Räuberwichteline 2011 und Novemberbub 2015
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragekinder und Kondition

Beitrag von wirf »

Das kann ich so auch bestätigen. Aus eigener Erfahrung!
Habe ich den buggy dabei, sitzt sie fast ausschließlich darin und lässt sich schieben. Bin ich mit TH unterwegs läuft sie lange Strecken selbst...

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Scheint also nicht unbedingt ein konditions-Problem zu sein, sondern?! Ich kann ohne buggy an der Hand viel besser auf mein Kind eingehen wenn es läuft u d kann rennen, rückwärts, abrupt halten etc.
Mit bin ich wenn sie läuft nicht so "da". Versteht ihr was ich meine? Daher dann vielleicht die Unlust neben dem buggy zu laufen?!

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich beobachte ganz deutlich bei mir, dass ich, wenn ich den Buggy mal dabei habe, die Tendenz habe, ihn da auch reinzustecken, obwohl er vielleicht gerne laufen moechte. Es gibt naemlich nichts Aetzenderes, als mit leerem Buggy einem wuseligen Kleinkind hinterherzusprinten. Andererseits animiere ich ihn oft zum Laufen, wenn wir ohen Buggy unterwegs sind, weil ich z.B. keine Lust habe, ihn 300 m von zuhause entfernt noch extra in den Sling zu bugsieren. Ich finde auch, dass der Pirat fuer ein Kind seines Alters schon echt weit laeuft.
nido mit dem Piraten (01/2012)
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Ich habe weder Buggy noch Tuch benutzt, nachdem die Kinder laufen konnten. Sie wollten dann auch selbst laufen.

Das ehemalige Tuch-Kind ist bei uns aber definitiv das mit der schlechtesten Kondition. Hat aber wohl eher nichts mit dem Tuch zu tun, sondern damit, dass er motorisch generell sehr spät war/ist. Er konnte auch erst über ein halbes Jahr später laufen als seine Geschwister.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Also meine sind ab 1,5 Jahren fast alles gelaufen, nur bei "Wanderungen" wurden sie dann getragen.....

Aber so Alltagswege zu Fuß ..... Aber ich muss dazusagen, wir wohnen in der Stadt ...... Alles gut erreichbar und gute Busverbindungen

Sent from my iPad using Tapatalk
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ergänzung, mit Buggy dabei hätte ich sie nicht soviel laufen lassen, einfach weil ich dann nicht so gut ans Kind komme, wenn es auf die Strasse laufen will..... ist immer der Buggy im Weg..... aber ohne so ein Gefährt muss das Kind auch nicht immer an der Hand gehen, ich erwische es ja schnell im Notfall....

Sent from my iPad using Tapatalk
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Niamh13

Beitrag von Niamh13 »

Eben, mit Buggy tendiert man schnell dazu, sie reinzusetzen. Und wie gesagt, dadurch dass mein Kind fast nur läuft, hier auch die Stadtstrecken, bei denen ich andere mir bekannte Mütter immer nur mit Kind im Buggy sehe, kann sie - denke ich - auch weiter laufen, weil sie es eher gewohnt ist. Im Prinzip wäre meine Vermutung aus meiner Erfahrung heraus (ob die stimmt, wollte ich ja hier wissen :) ), dass man vielleicht als Kinderwagennutzer eher dazu tendiert, dann auch den Buggy mehr zu nutzen, und als Tuchnutzer eher dann laufen zu lassen.
Niamh13

Beitrag von Niamh13 »

Zu früh abgeschickt: Und gerade das, fand ich in Verbindung mit dem Satz, der hier bei Nervige Kommentare zum Tragen so oft genannt wird: Das lernt ja nie laufen, wenn du es immer trägst, ganz lustig.
Linli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Linli »

Er würde viel laufen, auch wenn wir den Buggy dabei haben, aber da bin ich dann die die schneller voran will :oops: Ich denke die würden alle mehr laufen wenn die Mamas und Papas sie lassen würden, wenn wir mehr Zeit hätten (bzw. wir haben sie ja oft aber irgendwie wollen wir sie nicht geben).

Beim Tragen ist es dann auch so, dass er wirklich gut und super läuft und ich mir dann auch einfach bewusster Zeit nehme ihn einfach machen zu lassen. Da ist also meine Einstellung schon irgendwie ganz anders.

Wir nutzen beides und es ist einfach absolut so, wenn er Buggy dabei ist, dann wird er auch (zu) viel genutzt bzw. fast ausschliesslich sogar. Beim Tragen das genaue Gegenteil weil er nämlich die meiste Zeit dann auch gar nicht getragen werden will.
Bild
Midi 07/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“