meines wissens ist das ding mit der verfrühten pubertät keine wissenschaftliche tatsache, sondern eher subjektives empfinden. natürlich setzt die puberrtät früher ein als vor 500 jahren - wir sind ja zum glück zum großteil nicht extrem mangelernährt, aber der unterschied zu unserer generation ist nicht wirklich vorhanden und beträgt auf jeden fall nicht mehrere jahre.
mädchen, die später in die pubertät kommen, haben es übrigens wohl leichter, gelten als attraktiver und sind in sozial angesehener und weniger auffällig als solche, die früher reinkommen.
Plastik im Essen
Moderator: britje
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Plastik im Essen
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
-
ehUrt2
Re: Plastik im Essen
Ich würde mir aber keinen Kopf darum machen, ob meine Tochter als letzte ihrer Freundinnen in die Pubertät kommt. Das wäre für mich kein Argument, das ich berücksichtigen würde.Kekks hat geschrieben:Das ist mir schon klar, aber es liegt sehr nahe, dass hormonähnliche Sustanzen in Plastik einen nennenswerten Beitrag dazu leisten.raeubertochter2010 hat geschrieben:Ich denke, der menschliche Hormonhaushalt und der Beginn der Pubertät sind um einiges vielschichtiger und komplizierter als dass nur ein Einflussfaktor da so viel ausmacht. Man könnte 2 Mädchen ihr Leben lang völlig gleich ernähren und trotzdem bekommen sie nicht am gleichen Tag ihre Periode