stillen, schwanger, vorz. wehen in vorherigen sws

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SanniSmile
Herzlich Willkommen

stillen, schwanger, vorz. wehen in vorherigen sws

Beitrag von SanniSmile »

hallo :)

ich bin ganz frisch schwanger, meine maus stillt noch (mal seeeehr viel, dann bissl weniger, oft nuckeln, ab und an mit milch, vor allem nachts). sie ist 23 monate alt ;)
ich hatte in beiden vorangegangenen schwangerschaften mit vorzeitigen wehen zu kämpfen, musste beide male auch ins kh deswegen. die kleine kam dann auch zu früh, bei 36+1 ... ich hab angst, dass ich sie nun abstillen muss in ein paar wochen. sie braucht es noch sehr hab ich das gefühl ...

kennt sich jemand mit der problematik aus?
ich dachte an stillen, so lange wie möglich, aber gedanken macht man sich ja doch ;)

glg
lg von Sanni mit Maus (o2/o8), MidiMaus (11/11), MiniMaus (07/14) und WunderMaus (09/23) , Papas Muck (o7/12) sowie Legobauer (12/16) und den Katzenladies
jusl
Jusl Almighty

Re: stillen, schwanger, vorz. wehen in vorherigen sws

Beitrag von jusl »

Hallo SanniSmile,

normalerweise ist das Stillen während einer Folgeschwangerschaft kein Problem und geht nicht mit einer besonderen Gefährdung des Ungeborenen einher (siehe auch unsere Linksammlung Stillwissen, Stichwort Stillen in der Schwangerschaft).

Anders sieht es aus, wenn bereits vorzeitige Wehentätigkeit da ist - in diesem Fall gibt es bereits offenbar vorzeitig ausgebildete Oxytocinrezeptoren an der Gebärmutter, die entsprechend empfänglich für Oxytocinausschüttungen sind. Vom Stillen muss dann abgeraten werden.

LG und alles Gute
Julia
leonmama
ist gern hier dabei

Beitrag von leonmama »

Hallo!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich hatte auch immer mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen, jedoch habe ich da nicht mehr gestillt.
Falls es wieder auftritt, mir hat das Bryophylum von Weleda oder Wala sehr geholfen sowie autogenes Training. Auch das Wehenhemmemde Öl von der Ingeborg Stadelmann hat sehr geholfen. Bei meiner Tochter hatte ich zeitig Wehen und musste ganze 26 Wochen liegen. Keiner hat gedacht, das sie termingerecht kommt (Ärzte Haben mir maximal bis zur 33 Ssw gegeben) und wir haben mit allen obengenannten Mitteln und Bettruhe ganze 40 Wochen geschafft. Juhu!!
Ach ja, ich hatte auch noch den wehemhemmenden Tee von ihr...nicht lecker...aber gut

Sent from my iPhone
Jeder Tag ist wunderbar...man muss nur in Kinderaugen sehen
Leon 12/09 und Hannah 03/13
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

... nur kurz zur Ergänzung: Die von meiner Vorschreiberin aufgezählten Maßnahmen mögen hilfreich sein, aber sie heben nicht die Sinnhaftigkeit des Abstillens auf. Bei vorzeitiger Wehentätigkeit muss Abstillen empfohlen werden, egal ob man andere naturheilkundliche "Wehenhemmer" anwendet oder nicht.

LG
Julia
SanniSmile
Herzlich Willkommen

Beitrag von SanniSmile »

hallo :)

danke für eure antworten :)

mein laptop ist kaputt, deswegen erst jetzt meine antwort :)

ich hab meine stillberaterin kontaktiert und erstmal darf ich so weitermachen und wir haben gemeinsam ein auge drauf (:
lg von Sanni mit Maus (o2/o8), MidiMaus (11/11), MiniMaus (07/14) und WunderMaus (09/23) , Papas Muck (o7/12) sowie Legobauer (12/16) und den Katzenladies
Antworten

Zurück zu „Stillforum“