Schief im Frl Hübsch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Schief im Frl Hübsch

Beitrag von Ebu »

Mein kleiner Mini (fast 4 Monate, 61 cm) ist gerne im Frl Hübsch unterwegs. Seit ca 1 Woche ist es aber schwer, ihn gut einzubinden. Ich hab das Gefühl er sitzt schief drin, er steckt das linke Bein, bzw versucht sich damit abzudrücken, und steckt den Oberkörper nach rechts. Der Rücken ist dann recht gerade.
Wenn er dann einschläft, hat er wieder einen schönen runden Rücken.
Ich habe heute mal den Steg etwas verbreitert, der war mittlerweile zu schmal. Seitdem hab ich aber nicht mehr getragen.
Oder ist das ein Zeichen dafür, dass er mehr sehen möchte? Sollte ich mal versuchen, auf dem Rücken zu tragen? Das traue ich mich bisher nicht so recht... Sieht er denn da mehr? Er ist ja noch so klein, dass er mir da nicht über die Schulter gucken könnte.

Viele Grüße Eva

Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
sunny270
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Schief im Frl Hübsch

Beitrag von sunny270 »

Hi, das hatte meiner auch eine Zeit lang, er hat sich lang gemacht damit er mehr sieht und hatte somit einen geraden Rücken.
Fester binden hat bei mir geholfen.
Am Rücken trag ich ihn seit er 5 Monate ist.
Sunny mit Zwerg (05/10) und Zwergi (03/13)
posy
Mod a.D.

Re: Schief im Frl Hübsch

Beitrag von posy »

Das ist in dem Alter ganz typisch. Die Haltung, die er da einnimmt, ist die Fechterstellung.
Das liegt an einem Reflex: Wenn der Kopf zur Seite gedreht wird, streckt dein Baby Arm und Bein der entsprechenden Seite aus. Zugleich werden auf der anderen Seite Arm und Bein gebeugt. Übrigens ist das die gleiche Ausgleichsbewegung, die die Kinder später brauchen, um die Balance zu halten.
Wenn die Arme asymmetrisch sind in Tuch oder Tragehilfe, sitzen die Kinder schief darin.

Wenn dein Kind wach ist, möchte es sich umschauen und ist aufmerksam, macht sch lang - und so wird der Rücken gerade - das ist ganz in Ordnung so. Wenn die Muskelspannung nachlässt, wie beim Einschlafen, werden die Kinder wieder rund.

Aber du hast schon recht: Bald kommt der Moment, an dem dein Baby mehr sehen möchte. Dann wird es sich mit den Armen wegstemmen und vielleicht sogar versuchen an dir hochzuklettern. Das geschieht, weil sich der Sehsinn um den 5. Monat weiterentwickelt und die Kinder umschalten können von Nahsehen auf Fernsehen. Und da ist es unbefriedigend, dass dein Oberkörper die Sicht blockiert. Auf dem Rücken ist die Aussicht anders, auch wenn du nicht so nicht bindest, dass dein Kind über die Schulter schauen kann.
Aber es kann in Fahrtrichtung schauen! :wink:

Wenn dir das etwas unheimlich ist, allein zu üben, ist vielleicht eine Trageberatung eine Idee.
Vielleicht magst du dir das Video zum Rückentragen anschauen?
https://www.youtube.com/watch?v=EvSaMy2biqo

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ebu »

Danke für die Antworten, vor allem an posy für die gute Erklärung!
Wenn das mit dem Rückentragen aktuell wird, werde ich wohl nochmal eine Trageberatung machen. Liebäugele ja auch noch mit einem Sling, den könnte ich mir dann auch noch zeigen lassen...
LG Eva

Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Hi,

den Sling halte ich fuer eine gute Idee - in einer Huefttrageweise im Sling kann Dein Kind auch schon mehr sehen, und es ist ein guter Uebergang, wenn Dir Rueckentragen noch nicht geheuer ist.

Loewenkind war uebrigens ziemlich genau gleich alt und gross, als wir angefangen haben, im Frl. Huebsch auf dem Ruecken zu tragen. Wenn man den Hueftgurt entsprechend hoch (also eher als Unterbrustgurt) ansetzt, kann das Kind dann durchaus ueber die Schulter schauen. Fuer freie Sicht reicht es aus, wenn die Augen ueber die Schulter ragen, das muss nicht der ganze Kopf sein.

Weiterhin viel Spass beim Tragen und liebe Gruesse,

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Genau!

Und den Sling kannst du auch lang nutzen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“