Overlock von W6 Wertarbeit

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
baum
alter SuT-Hase

Re: Overlock von W6 Wertarbeit

Beitrag von baum »

HAb mein Mann vorbei geschickt :-)

Soooo-eingebaut, nochmals alles geputz und geölt-und trotzdem keine Schlaufen :cry:
ich bin gerade echt frustriert nach gefühlten 2000x einfädeln hätte da doch mal ein treffer dabei sein müssen...
(weiß immer nicht ob ich den Faden 1 über dieses Ding, unter dieses Ding etc legen soll zum Schluss) naja wie auch immer es geht nicht.ich weiß jetzt auch gar nicht mehr weiter-kann doch nicht am Einfädeln liegen oder?

hab nochmal ein Bild von 1ten Faden (der am Pizettenende) gemacht...aber eigentlich kanns doch das nicht sein, zumindest hab ich ja mir jede vorstellbare Position für den Faden gewählt...

Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also den Faden habe ich auch immer drüber. Normalerweise funktioniert das. Neulich hatte ich aber einmal das Problem, dass ich auch überhaupt keine Schlaufen hinbekam. Ich habe dann fünf oder sechs mal den Obergreifer (? zweiten von rechts) eingefädelt und irgendwann ging es. Was vorher falsch war weiß ich nicht. Ich habe es immer wieder gleich gemacht. Und nach zwei oder dreimal Nadel rauf und runter war der immer aus dem rechten Loch (da wo bei Dir gerade der Faden raus kommt) gesprungen und ich weiß nicht warum. :roll:

Ich hoffe dann mal auf Ende der Woche. Ich kann meinen Mann nämlich nicht mal eben vorbei schicken. :wink:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

so, hab ein einfädelviedeo gefunden-der "Pinzettenfaden" muss oben sein...

geht trotzdem nicht-ich ruckel morgen mal-ansonsten muss ich wohl oder übel mal ins GEschäft damit...
ich glaub das macht mein Mann nicht mit :lol:
MarySun
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarySun »

Reinschleich *abosetz* rausschleich (ich habe gehört, der bärtige Mann, der Ende Dezember seine Runde dreht möchte diese hier abgeben.. :D )
mit Klein (10/12) und Groß (07/08).
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Baum, läuft Dein Maschinchen jetzt? Ich muss leider das nächste Ersatzteil bestellen. Das Untermesser ist so fest angezogen, dass es sich egal mit welcher Technik nicht vom Träger lösen lässt. Eher brechen die Ecken der Schrauben neben den Schlitzen ab. :? Nun habe ich schon eine E-Mail geschrieben, dass ich noch den Untermesserträger und die Schrauben neu brauche. Aber somit muss ich wieder mindestens bis Donnerstag warten, bis ich meinem Mann die Maschine wieder in die Hand drücken kann. :cry: Soviel zu "mal eben die Messer wechseln".
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

jaaaa, sie läuft wieder-ich hab irgendwann die Fäden aus der Nadel rausgenacht, und mal ne Runde Gas gegeben, dann die Fäden wieder durch (der Rest war eingefädelt, kann also nicht daran gelegen haben...) und danach gings endlich wieder!
JEtzt bin ich wieder glücklich-aber vorher hab ich hier gedroht sie zu entsorgen :lol:
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich möchte W6 an dieser Stelle mal ein dickes Lob aussprechen. Ich hatte ja das Problem, dass ich das Untermesser nicht mehr vom entsprechenden Träger bekam. Ich habe total unbürokratisch diesen schwarzen Untermesserträger zugeschickt bekommen. Und was mich dabei am meisten überrascht hat: Ich brauchte nicht einmal etwas dafür bezahlen. :shock: :D Ich habe extra noch mal nachgefragt und bekam bestätigt, dass dies so richtig sei und sie sich über Weiterempfehlungen freuen würden. Daher muss ich hier mal meine Freude darüber mit Euch teilen. :D
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

baum hat geschrieben:so, hab ein einfädelviedeo gefunden-der "Pinzettenfaden" muss oben sein...
Mein Mann hat gerade bei W6 auf der Seite ein Video gefunden. Demnach muss der "Pinzettenfaden" unter dem anderen Greifer durchgeführt werden.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Overlock von W6 Wertarbeit

Beitrag von Miracleine »

Miracleine hat geschrieben:
safira hat geschrieben:Nimmst du auch für Baumwolle die Stretch Nadeln? Ich nehme die nur für stretchige, leichte Stoffe und für festere, Baumwolle, Cord usw nehme ich universal-Nadeln.
Vielleicht hilft das ja
Bisher ja, da meine Nähmaschine Universalnadeln nicht mag und ich auf der alles mit Stretch nähen muss. Somit besitze ich noch fast keine Universalnadeln.
Alexandra hat geschrieben:Miraclaine, hast du mal die Schnittbreite verändert? Breiter gestellt? Das war bei meiner Aldi Overlock mal DER Tip gewesen...

Liebe Grüße Alex
Das werde ich mal probieren, mal schauen, was passiert.
hej-da hat geschrieben:miracleine- vielleicht probierst du einfach mal Schmetz- Nadeln aus?
Ja, ich probiere jetzt mal Schnittbreitenveränderung, dann Universal-Schmetz-Nadeln. Nähe ich halt bis zum Stoffmarkt oder bis ich es zu SuS schaffe nur Jersey. 8) Da sind auch noch genug Projekte offen.
So, nun muss ich das Problem mit meinem linken Nadelfaden mal wieder hervor holen. :wink: Es ist nämlich gelöst. :D Und vielleicht hat ja noch jemand das Problem.

Mein Mann hat für den Messerwechsel ja die Maschine ziemlich auseinander genommen, weil die Schrauben des Untermessers fest waren. Mit dem neuen Träger von W6 war alles wieder schick, aber ich musste ja noch alles wieder einstellen. Eingefädelt habe ich das erste Mal mit Mann und dem Video von W6. Dabei auch wie eben geschrieben festgestellt, dass ich doch ein klitzekleines Bischen anders einfädeln muss. Aber dann war auch das erledigt und ich konnte starten.

Die erste Probenaht war grausig. Ich habe doppelt Webware genäht und ständig ließ die Maschine Stiche aus beim linken Nadelfaden mit Jajasio-Garn. Also alles wie gehabt. Ich hatte Schmetz-Stretch-Nadeln drin, hatte die aber nicht so in Verdacht. Also erstmal wieder auf Markengarn auf dem linken Nadelfaden getauscht. Und siehe, es war wieder alles fast gut. Nur die Naht war etwas ungleichmäßig, wie vorher auch. Immer wenn ich gestoppt und wieder losgenäht habe, ist der Untergreiferfaden mal nach vorne und mal nach hinten gerutscht.

Ich dachte mir, das kann nicht sein. Neue Stichplatte und neue Messer. Andere haben nicht solche Probleme mit dem Garn. Ein wenig mit der Schnittbreite rumgespielt, weil ich mich an Alex Tipp erinnerte. Und siehe da: Die Naht wurde viel gleichmäßiger. Richtig schön wurde sie erst, als ich die Schnittbreite auf Maximum hatte, aber das finde ich auch ok. Dann dachte ich mir, könnte ich auch die Jajasiokonen wieder ausprobieren. Was soll ich sagen? Ich bin superglücklich mit meinen Nähten, ohne ausgelassene Stiche, auch mit Stretch-Nadel, günstigem Garn, ständigem Anhalten der Maschine zwischendurch und sogar vierlagigem Winterfrottee. :D :D :D Mehrlagig ging ja vorher sowieso eigentlich quasi gar nicht.

Danke Alex für DEN Tipp. :D
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich kann W6 auch loben. Mir ging ja die Schraube, die das Handrad fixiert, auf mysteriöse Weise verloren. Ich hab W6 eine Mail geschickt und gefragt, ob sie mir die genaue Bezeichnung der Schraube schicken könnten, damit ich sie mir im Baumarkt kaufen kann. Dann haben sie einfach die Schraube geschickt. War mir natürlich lieber. Nur war's ein verhältnismäßig großes Päckchen für eine einzige mini Schraube...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“