trageweise bei Bandscheibenproblemen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
lalelu2
alter SuT-Hase

trageweise bei Bandscheibenproblemen

Beitrag von lalelu2 »

Ich hatte vor einiger Zeit einen Bandscheibenvorfall. Jetzt mercke ich , wie die Schmerzen durch die viele Tragerei wieder zunehmen. Hat einer von euch damit Erfahrung und weiß, welche Trageweise mit Tuch die Bs am wenigsten entlastet. Trage jetzt meist in WXT und meine Maus ist fast 8Wo alt. Freue mich über eure Tipps
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: trageweise bei Bandscheibenproblemen

Beitrag von MaareMum »

Du meinst vermutlich, welche Trageweisen die BS am wenigsten BElasten.

Am besten ist Rücken-Tragen. Das kannst du schon mit den ganz Kleinen. Die Frage ist eher, ob du es dir zutraust.

Ansonsten fand ich persönlich eine richtig fest gebundene WXT vorne noch am besten, weil es am engsten an einem dran ist (ich hab auch "Rücken").g

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
lalelu2
alter SuT-Hase

Re: trageweise bei Bandscheibenproblemen

Beitrag von lalelu2 »

ja, natürlich Belasten :-) Danke schon mal für die Antwort.
Rückentragen mag ich eigentlich nicht so, da habe ich die Maus nicht im Blick.... hab schon auf der Hüfte probiert, aber das ist von der Belastung ähnlich wie die WXT
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ja, Gewicht trägt man am besten auf dem Rücken 8) Du könntest den Rucksack ausprobieren, wichtig ist dazu auch ein gutes, stabiles Tuch.

Allgemein ist es sehr ratsam, ordentlich fest zu binden, du könntest zudem mit der Tragehöhe variieren und schauen, welche dir am bequemsten ist.

Eine weitere Trageweise für vorne, die das Gewicht nochmal ganz anders verteilt, als es bei der WKT der Fall ist, ist das Känguru. Das kannst du ja einfach mal ausprobieren (du hast ein gewebtes Tuch, oder?).

Ansonsten: höre bitte auf deinen Körper, steigere die Tragezeiten langsam, ruht euch aus, wenn es zuviel ist. Evtl. wäre es auch einen Versuch wert, die Trageweisen mit einer Trageberaterin durchzubinden, der eine oder andere Handgriff macht dir die Bindeweise vielleicht auch viel bequemer! Du kannst auch gerne mal ein Foto hochladen.

Viele Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Also Hüft-Trageweise musst du probieren, aber eigentlich ist das überhaupt nicht rückenschonend, wegen der einseitigen Belastung. Und egal wie fest und gut du bindest, eine kleine Ausgleichshaltung muss dein Körper trotzdem machen.
Bei mir ist Hüft-Tragen die Trageweise, bei der ich am schnellsten und am schlimmsten Rückenschmerzen bekomme. Ob das bei dir auch so ist, musst du natürlich selber testen.

Rücken und Kind nicht sehen ist nur am Anfang komisch. Da gewöhnt man sich wahnsinnig schnell dran und dann fühlt man das Kind viel intensiver als man das vorne tut. Die eigenen Sinne sind da schon sehr schlau.
Wenn du noch eine Weile tragen willst, wirst du um das Rückentragen nicht wirklich rum kommen, wenn du jetzt schon Schmerzen hast. Das Kind wird ja nicht leichter.
Bei mir war so mit 6-7 kg absolut Schluss vorne.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
leira
gehört zum Inventar

Beitrag von leira »

Valerie hat damit Erfahrung ev magst ihr ne pn machen?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Leira mit bubi 02/10 Bild , pfüdi 11/11 Bild und pfüpfi 03/15
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Hallo, danke für die vielen Antworten.
Ja, ich habe ein gewebtes Tuch von Didymos.
Das mit der Tragehöhe war schon mal ein guter Hinweis, habe jetzt gerade mal ziemlich hoch gebunden und es hilft etwas. Vielleicht ist es ja ratsam, öfter mal die Höhe zu variieren um eine einseitige Belastung zu vermeiden?
Mit dem Rucksack an sich habe ich keine Probleme, habe meine anderen Kinder schon im Rucksack getragen, aber eben erst als sie schon viel größer waren... das kommt mir halt nicht so kuschlig vor.

Die Erfahrung, dass die Hüfte auch sehr beslastend ist, habe ich auch gemacht, Außerdem passt die Maus dann nicht unter die Tragejacke, wenn ich mit dem Hund rausgehe.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“