Hallo zusammen,
ich habe heute nur eine kurze Frage. Ich habe im April und Mai gelegentlich abgepumpt und mir einen kleinen Vorrat eingefroren. Damals habe ich das wohl hauptsächlich psychisch gebraucht, denn schon das Bestellen der Milchpumpe hat den Druck von mir genommen, dass ich "immer rund um die Uhr jede Minute" verfügbar sein muss, falls mein Kleiner Hunger bekommt... Auf jeden Fall hat er davon nur 1mal tatsächlich etwas gefüttert bekommen. Zweimal war eine Portion beim Babysitter (Tante) dabei, während ich bei der Rückbildung war, wurde jedoch nicht benötigt, und deshalb hinterher als Badezusatz verwendet.
So, jetzt meine Frage: Macht es Sinn, die restliche Milch (ca. 10 Portionen) z.B. zum Anrühren des Getreidebreies zu verwenden? Dazu muss ich erwähnen, dass einmal über Nacht die Türe vom Gefrierschrank nur angelehnt war und die Milch auf ca. Minus 5 Grad "aufgewärmt" war... Wenn ja: auf welche Temperatur bei der Zubereitung aufwärmen? Abkochen? Oder lieber sicherheitshalber einfach als Badezusatz verwenden.....
LG
Tine
Milchvorrat noch verwendbar?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
TineZ
- ist mit Leidenschaft dabei
Milchvorrat noch verwendbar?
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Milchvorrat noch verwendbar?
Ich hab hier auch eingefrorene Vorräte vom April und werde die entsorgen. Hatte damals irgendwo mal gelesen, dass Muttermilch im Eisschrank 6 Monate haltbar ist.
Aber vielleicht widerlegt ja hier jemand mein angelesenes Halbwissen.
Aber vielleicht widerlegt ja hier jemand mein angelesenes Halbwissen.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Hab auch mal was von einem halben Jahr gelesen. Würde es an deiner Stelle (u.a. wegen der angelehnten Türe) nicht mehr verfüttern. Der kleine kriegt doch noch frische Milch direkt aus der Produktion
Irgendwie kommt einem die Milch immer so wertvoll vor, aber Gott-sei-Dank haben wir selten wirklich einen Mangel solange es gut läuft.
Irgendwie kommt einem die Milch immer so wertvoll vor, aber Gott-sei-Dank haben wir selten wirklich einen Mangel solange es gut läuft.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
moonlight79
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe mich gerade gestern dazu schlaugelesen. Auf der Website der LaLecheLiga gibts ein Dokument zum Downloaden zum Thema Abpumpen und Aufbewahrung.
Dort steht, bei -18 °C gekühlte MuMi ist bis 6 Monate optimal nutzbar, bis zu einem Jahr akzeptabel. Aber bei dir war's ja eine zeitlang nur noch -5 Grad. Ich denke, ich würd sie auch nicht mehr nutzen. Du hast ja noch den Frischvorrat ..
Dort steht, bei -18 °C gekühlte MuMi ist bis 6 Monate optimal nutzbar, bis zu einem Jahr akzeptabel. Aber bei dir war's ja eine zeitlang nur noch -5 Grad. Ich denke, ich würd sie auch nicht mehr nutzen. Du hast ja noch den Frischvorrat ..
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
-
Lucccy
Ich habe meinen eingefrorenen Milchvorrat nach 6 Monaten Lagerung auch nicht mehr verfüttert.
Die Muttermilch-Untersuchungsstelle hier hat sich dann sehr über meine Spende gefreut, sie nutzen das zum "Kalibrieren" ihrer Geräte.
Die Muttermilch-Untersuchungsstelle hier hat sich dann sehr über meine Spende gefreut, sie nutzen das zum "Kalibrieren" ihrer Geräte.
-
kiezkind
Re: AW: Milchvorrat noch verwendbar?
Ich würde rein vom Gefühl die Milch noch problemlos in den Brei packen... Ja vielleicht sind die Nährstoffe nicht mehr so optimal...aber ob die jetzt schädlich sind? Ich bin gespannt was die Profis dazu sagen!
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch