WKT - Schmerzen in der Taille

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken

WKT - Schmerzen in der Taille

Beitrag von Haasi23 »

Hallo,

hab mich eben durch mehrere WKT-Threads gelesen und bin leider noch nicht wirklich schlauer.
Ich bin TT-Anfängerin und hatte während der Schwangerschaft eine tolle Trageberatung und auch schon eine Nachberatung. Meist trage ich im Buzzidil, möchte aber auch als Entlastung öfter im Tuch tragen. Daher übe ich gerade wieder die Wickelkreuztrage. Es wird von Mal zu Mal besser und das festziehen wird auch langsam. Leider habe ich aber jedes Mal das Problem, dass ich von den Tuchsträngen Schmerzen an Bauch und Taille habe. Länger als ne halbe Stunde halte ich es nicht aus und wenn ich das Tuch löse, merke ich wie ich wieder frei atmen kann. Ist das auch ein Problem des Nicht-fest-genug-bindens oder mache ich da was falsch. Hab mal ein Bild eingestellt. Leider sieht man es nicht so gut, da ich unten drunter auch was dunkles trage. Werde morgen wieder üben und mal was helles anziehen. Auf dem Bild hab ich aber auch nicht besonders gut gebunden, da meine Kleine sich von mir weggedrückt hat und ich die Oberkante nicht besonders straff bekommen habe - aber wie gesagt, da arbeite ich dran. Also lange Rede kurzer Sinn: kommen die Schmerzen an der Taille und am Bauch vom lockeren Binden oben rum oder liegt das an was anderem?
DSC_2550b.jpg
DSC_2547b.jpg
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
turbomary

Re: WKT - Schmerzen in der Taille

Beitrag von turbomary »

Hallo Haasi23,

prima, dass Du mit Deiner Trageberatung zufrieden bist :)

Dem Bild nach zu urteilen, scheint Deine süsse Maus mehr sehen zu wollen. Dazu passt auch
Haasi23 hat geschrieben: Auf dem Bild hab ich aber auch nicht besonders gut gebunden, da meine Kleine sich von mir weggedrückt hat und ich die Oberkante nicht besonders straff bekommen habe
Die Schmerzen, die Du beschreibst, können bei der WXT durch den Bauchgurt entstehen, wenn man in diesem Bereich empfindlich ist.

Mein Tipp wäre daher, den Fokus auf eine Rückenbindeweise, wie z.B. den einfachen Rucksack, zu legen.
Dafür spricht: JETZT den Rucksack zu lernen ist für Dich und Dein Kind einfacher, als mit einem grösseren Baby, welches mit krabbeln oder ähnlichem beschäftigt ist.
Du bist entlastet, gut aufgerichtet und hast mehr Bewegungsfreiheit. Dein Baby kann, hoch genug gebunden, umherschauen und drückt sich nicht mehr von Dir weg.

Was meinst Du - könntest Du Dir das vorstellen? :wink:
Haasi23

Beitrag von Haasi23 »

Oh ja, mehr sehen passt definitiv zu meinem Kind :) Auf dem Rücken binden würde mich im Haushalt auch sehr entlasten - meine Trageberaterin hatte aber gemeint, dass ich damit noch warten soll, bis sie im Sitzalter ist. An besonders knatschigen Tagen hatte ich sie im Buzzidil aber schon mal hinten für kurze Zeit aber da bekomme ich sie nicht hoch genug so das sie mir über die Schulter gucken kann. Hatte mir auch schon das hier verlinkte Video mit der kleinen Babypuppe angesehen. Muss das mal testen, wenn mein Kind gerade mal etwas ruhiger ist, da sie meine Einbeutelversuche mit intensivem Strampeln zunichte gemacht hat :lol:
Blubberella

Beitrag von Blubberella »

Kurz und knapp vom Handy aus:
Ich hatte genau das gleiche Problem. Inzwischen binde ich etwa 15cm tiefer, so dass die Stränge nicht in der Taille nach hinten gehen sondern auf dem Hüftknochen.
Für mich hat das die große Entlastung gebracht, ich könnte wieder atmen :)
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
arwen

Beitrag von arwen »

Mit dem Rucksack kannst du auf jeden Fall schon kleine Babys tragen. Mit anderen Rückenbindeweisen ist es besser, erst anzufangen, wenn die Kinder älter sind, weil da der Rücken nicht ganz so rund werden kann.

Viel Erfolg beim Üben!
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Haasi23

Beitrag von Haasi23 »

@Blubberella: da muss ich dann wohl warten, bis sie etwas größer ist - sonst komme ich mit der Kopfkusshöhe nicht mehr hin. Hast du mal das Känguru ausprobiert? Wenn ja, tut es da auch weh? Hab es einmal ausprobiert und fand das ganze recht wackelig, weil es recht lange dauert, bis man festzieht. Hab es dann nicht wieder probiert

@Turbomary & Arwen: ok, das wusste ich nicht. Hab dann heute Vormittag Videos geguckt und dann probiert - leider erstmal recht erfolglos. Mein kind hatte nicht sehr viel Geduld mit mir und hat an sich auch einen sehr großen Strampeldrang, was beim Einbeuteln nicht so praktisch ist. Hb sie einfach nicht angehockt bekommen bzw. wenn sie auf dem Rücken war, hing etwas Tuch am Po - also nicht mal ansatzweise da, wo es sein soll. Hab dann noch das Video mit der Anleitung des Einbeutelns auf den Knien gesehen. Das werde ich die Tage mal testen - dazu hatte ich dann nicht mehr den Nerv.

Fürs vorn tragen werd ich dann wohl weiter mein Buzzidil nehmen - gerade beim Einkaufen oder auf Märkten hab ich sie lieber vorn.
Blubberella

Beitrag von Blubberella »

Beim Großen hatte ich immer die Schmerzen. Dann habe ich den Grundkurs zur Beraterin gemacht und das tiefer Tragen dort gelernt. Ebenso das Bauchkänguru. Beim Kleinen habe ich dann gewechselt.

Ich würde auch ein kleines Baby tiefer einbinden. Wenn die Kopfkante waagrecht unter Deiner Achsel hervorgeht und dann waagrecht über den Hinterkopf des Kindes ist der Kopf optimal gestützt. Durch die Kopfkusshöhe ist da oft eine Welle drin, so dass das Tuch nicht mehr richtig fest ist.
Und somit kommt Dein Kindtiefer und die Stränge liegen nicht mehr in der Taille sondern auf der Hüfte.
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“