Kinderbuch übers Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

juleika
hat viel zu erzählen

Kinderbuch übers Stillen

Beitrag von juleika »

Ich war heute mit Maya mal unsere Kinderbibliothek erkunden, sie hatte einen Riesenspaß und entwickelt sich langsam zum begeisterten Buchling. Da hab ich eine Kiste gesehen, wo lauter so "Aufklärungsbücher" für Kinder drin waren... "Max geht schon aufs Töpfchen", "Nina braucht keinen Schnuller mehr", "Mama kriegt ein Baby" und so Zeug.
Ein Buch übers Stillen für Kinder hab ich nicht gefunden.
Hab ich also an der Info danach gefragt, dort waren ein Mann und eine Frau:
Der Mann wollte mich die ganze Zeit in die Medizinabteilung schicken, die Frau hat mich verstanden und auch zustimmend genickt, als ich meinte, daß ein Buch übers Abstillen ja auch nichts anderes sei, als ein Buch über Schnullerentwöhnung...
Nun hab ich mal bei amazon geschaut:
"Busi, sagte Henriette" ... naja. :) Was anderes hab ich nicht gefunden.

Hat von Euch jemand eine Idee, gibt es schöne Stillbücher für Kinder?
Kann auch in ner anderen Sprache sein... :)
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kinderbuch übers Stillen

Beitrag von malandrinha »

Wir haben "Süße Milch für Jules Bruder", ein Pixi-Buch, das hat meine Mutter mal bei der AFS bekommen (ich finde es schön [ein paar wenige Stellen sind mir zu moralisch], meinem Sohn gefällt es auch). Weiß nicht, ob man das im Buchhandel bekommt.
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Nur ein kl. Heft, etwa Pixiformat: Süße Milch für Neles Bruder
Hat LLL, AFS oder Hebammenverband verlegt
Inkl. Hausgeburt und Familienbett
Haben es nicht da, aber unser Tagesmutter hat es

Oh, hatte wohl Titel falsch und war doch AFS ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Kinderbuch übers Stillen

Beitrag von eve »

Über hebamedia.de kriegt man viele kleine Stillbüchlein.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Gibts nicht was passendes in den Onlineshops von LLL und AFS?

Gruß Lucccy
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

Ich kenne auch nur "Busi, sagt Henriette" und "Süße Milch für Jules Bruder". Sonst ist Stillen oft einfach auch Thema in den ganzen Ich-bekomme-ein-Geschwisterchen-Büchern.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Wir haben hier auch "Süße Milch für Jules Bruder". Das haben wir anlässlich des Geschwisterchens geholt und unser Sohn mag es. Ich finde ein paar kleine Stellen verbesserungswürdig (warum ist Stillen "das Beste" für das Baby und warum muss Stillen unbedingt als "Komplettset" zusammen mit Stoffwindeln verkauft werden?), aber im Großen und Ganzen ist es ganz hübsch :) . Das Thema Wochenbett wird nebenbei gut vorbereitet - wir haben es darum im letzten Schwangerschaftsdrittel viel gelesen - und ein gestilltes Kleinkind kommt auch vor.

Und, klar, z.B. im Buch "Unser Baby" aus der Wieso Wesh*lb W*rum Reihe spielt es auch auf zwei oder drei Bildern eine Rolle. Das Baby bekommt aber auch Flasche und Schnuller. Und ein eigenes Thema ist "Stillen" da jetzt nicht wirklich.
juleika hat geschrieben:Hat von Euch jemand eine Idee, gibt es schöne Stillbücher für Kinder?
Kann auch in ner anderen Sprache sein... :)
Wir haben hier noch "Saturday with Mez: A Day in the Life of a Breastfeeding Toddler". Das ist bei unserem Sohn auch jetzt, ein Jahr nach dem Abstillen noch beliebt. Da ist Stillen zwar noch mehr ein "Gesamtpaket" mit anderen Sachen (die Familie ist offenbar autofrei, windelfrei, macht Babyzeichen, BLW, Familienbett, tragen in Sling und Ergo, kochen selbst, machen ihren Einkauf in einer Verbrauchergemeinschaft, ... und fahren Liegerad - mit Helm natürlich :wink: ), aber es kommt für mich dennoch nicht so, öhm, "als message an die Eltern gerichtet" rüber wie in "Süße Milch für Jules Bruder" . Also ich finde das Buch toll und hab es auch schon verschenkt :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
malandrinha

Beitrag von malandrinha »

Das sieht cool aus - hab's mir gerade im Netz angeschaut. Ja, vielleicht meinte ich das mit "moralisch" - diese versteckten Appelle in dem "Süße Milch..."-Buch, die sich irgendwie an die Eltern richten...
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
juleika
hat viel zu erzählen

Beitrag von juleika »

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Genau die Befürchtung des "Übermoralischen" hatte ich auch, als ich mich auf die Suche begab. ;)
Bei hebamedia hab ich noch das hier gefunden "Schwups. Das Monterbaby und der große Hunger." Hört sich auch eher undogmatisch an. Mal schauen, welches hier dann einzieht... :)
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
Traglingsmama

Beitrag von Traglingsmama »

"Schwups. das Monsterbaby und der große Hunger" hat mein Großer bei einer Vorsorge mal von unserer Hebamme bekommen, wird hier immer wieder gern vorgelesen.
Das Buch ist gereimt und ich finde es auch sehr undogmatisch ( und lustig), das Ergebnis der Geschichte: Muttermilch ist natürlich das, was ein Baby am Liebsten mag.
( Kurzfassung der Geschichte: Baby ist da, alle freuen sich. Baby schreit, alle rätseln rum, warum nur. Schwups stellt fest: bestimmt Hunger. Papa holt Hammelbraten-Baby wird nicht still. Onkel holt Traktorrad zum Kauen - Baby schreit weiter. Schwester holt Wurm -mag das Baby auch nicht. Schwups fällt ein, dass er neulich eine Menschenmutter mit gut genährtem Kind stillend gesehen hat, daraufhin wird dem Monsterbaby die Brust angeboten - Baby still, alle froh. Plötzlich Lärm - was ist das? Ein Pups:-) )

Ist von der Größe her wie ein Pixi-Buch.
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“