Geburtsgewicht Mitte 4. Woche noch nicht erreicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mozartkugel
ist gern hier dabei

Re: Geburtsgewicht Mitte 4. Woche noch nicht erreicht

Beitrag von Mozartkugel »

Liebe Mondenkind,
am 11.11. wird wieder gewogen, dieses Mal mit der Hebamme. Ich bin gespannt. Derzeit waren wir nach Bedarf eher bei 8-10 mal stillen, wobei einmal täglich Beruhigungsstillen dabei ist. Der Rest ist nach meinem Gefühl Hunger gewesen.

Ich habe dennoch eine Frage zum Stillen im Liegen. Das mache ich bei den 2-3 Nachtmahlzeiten so und manchmal hat sie danach noch Milch in den Nasengängen oder hinterm Kehlkopf, was ich an den Atemgeräuschen höre. Durch Bäuerchen geht's auch nicht weg, daher lass ich das meistens nachts, um ihren und meinen Schlaf bequem fortzusetzen. Habe nun eine kleine Erhöhung ans Kopfende gemacht (nur ein gefaltetes Handtuch unter die Matratze, das macht 1-2 cm aus).
Kann das Risiko von Atemproblemen hinsichtlich SIDS erhöht sein, wenn sich so ein Tröpfchen Milch im Wege befindet?

stillend und teilzeittragend mit kleiner Tochter im Familienbett (*09/2013)
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Komplettes NEIN. Im Vergleich von gestillten und nicht gestillten Kindern haben die nicht gestillten das deutlich höhere SIDS-Risiko.

Deine Konstruktion macht aber auch anatomisch keinen Sinn. "HInter dem Kehlkopf", was meinst Du damit? In den Luftröhre? Das würdest merken, und zwar durch mehr als etwas Atemgeräusch. Milch in der Luftröhre würde extremen Hustenreiz auslösen. Das ist einer unserer rudimentärsten lebenserhaltenden Reflexe. Mit etwas in der Luftröhre schläft man nicht ruhig, ganz sicher! Was Du hörst ist sicher nur etwas Schleim im Nasen-Rachen-Raum, das hat keinerlei Bedeutung, das aus dem RAchenraum wird sie runterschlucken, das aus der Nase rausniesen.
Mozartkugel hat geschrieben:Derzeit waren wir nach Bedarf eher bei 8-10 mal stillen, wobei einmal täglich Beruhigungsstillen dabei ist. Der Rest ist nach meinem Gefühl Hunger gewesen.
8-10x ist doch gut, nichts einzuwenden. Versuch mal nicht, zwischen "Beruhigungsstillen" und "Hungerstillen" zu unterscheiden. Es ist alles Stillen, keines davon hat mehr oder weniger Wert :wink: .

Aufs Gewicht bin ich auch gespannt!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mozartkugel
ist gern hier dabei

Danke für deine Ausführungen! Ich habe mich manchmal selbst um den Schlaf gebracht, weil ich dauernd auf ihr Atmen gehört habe. Aber seit dem gefalteten Handtuch unter der Matratze ist es besser geworden.

@Abpumpen: bin total stolz, dass ich mit der Handpumpe diese Nacht innerhalb von 40 Minuten 110 ml geschafft habe, da sie nur an einer Brust trank und bei meiner Unterbrechung nicht mehr an die zweite wollte. Die war aber so voll, dass ich die Gunst der Stunde nutzte. Die Pumpe und ein Fläschchen waren schon sterilisiert bereit, weil ich es eh nochmal probieren wollte, um demnächst mal einen Friseurtermin wahrnehmen zu können, ohne die Süße. Ist sofort im zu verwendenden Fläschchen eingefroren worden. Hab nebenbei im Fotoalbum geblättert ;-)
Nun tut mir aber die linke Brust weh deshalb. Nicht schlimm, aber ich hoffe, ich hab das nicht total falsch gemacht, soviel auf einmal zu pumpen, aber es lief grad so gut und ich hatte mich mit der ml-Angabe auf der Medelaflasche auch verschätzt und dachte, es wären erst 50, dabei war das die 100ml-Marke.

@Häufigkeit der Mahlzeiten: sie kommt ja bald in den 3. Monat. Verringern sich da die Mahlzeiten in ihrer Häufigkeit ein wenig?
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mozartkugel hat geschrieben: Ich habe mich manchmal selbst um den Schlaf gebracht, weil ich dauernd auf ihr Atmen gehört habe. Aber seit dem gefalteten Handtuch unter der Matratze ist es besser geworden.
Kenn ich, das hat glaub ich jede Mutter mal gemacht.
@Abpumpen: bin total stolz, dass ich mit der Handpumpe diese Nacht innerhalb von 40 Minuten 110 ml geschafft habe,
Das ist ja echt viel :shock: . d
Ist sofort im zu verwendenden Fläschchen eingefroren worden.
Gegen Friseurbesuche ist absolut nichts einzuwenden, aber lieber stillfreundlich zufüttern lassen! :wink:
Nun tut mir aber die linke Brust weh deshalb. Nicht schlimm, aber ich hoffe, ich hab das nicht total falsch gemacht, soviel auf einmal zu pumpen, aber es lief grad so gut und ich hatte mich mit der ml-Angabe auf der Medelaflasche auch verschätzt und dachte, es wären erst 50, dabei war das die 100ml-Marke.
Die Dinger können mitunter sehr stark saugen, möglicherweise verträgst Du das nicht so gut. Von einmal pumpen dürfte das wegen der Menge eigentlich kein Problem sein.
@Häufigkeit der Mahlzeiten: sie kommt ja bald in den 3. Monat. Verringern sich da die Mahlzeiten in ihrer Häufigkeit ein wenig?
Könnte sein, aber ob es wirklich so sein wird bei Deinem, kann ich Dir nicht sagen :wink: . Die allermeisten Kinder trinken jetzt nicht unbedingt auf 24 Stunden so viel seltener, wenn sie älter werden. Sie werden aber mitunter besser ablenkbar und sind leichter anders zu beruhigen. Das ist aber bei jedem Kind anders, das kannst nur Du sagen, ich kenn Dein Kind ja nicht.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mozartkugel
ist gern hier dabei

Danke für deine Ausführungen! Ich dachte ich mal was falsch mit der großen Abpumpmenge :oops:
Mondenkind hat geschrieben:Gegen Friseurbesuche ist absolut nichts einzuwenden, aber lieber stillfreundlich zufüttern lassen! :wink:

Das werde ich meinem Mann noch beibringen müssen, aber er ist ja auch absolut pro Stillen 8)
Mondenkind hat geschrieben:Könnte sein, aber ob es wirklich so sein wird bei Deinem, kann ich Dir nicht sagen :wink: . Die allermeisten Kinder trinken jetzt nicht unbedingt auf 24 Stunden so viel seltener, wenn sie älter werden. Sie werden aber mitunter besser ablenkbar und sind leichter anders zu beruhigen. Das ist aber bei jedem Kind anders, das kannst nur Du sagen, ich kenn Dein Kind ja nicht.
Momentan lässt sie sich noch nicht so richtig ablenken. Aber ich hoffe bald ;-)
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mozartkugel hat geschrieben: Ich dachte ich mal was falsch mit der großen Abpumpmenge
"Falsch" ist es nicht, wenn Du einen Vorrat anlegen willst, ist es sogar ja praktisch. Wenn es häufiger vorkommen sollte, dass sie dann die andere Seite nicht will und die dann unangenehm voll ist, dann wäre es sinnvoller, nicht 110ml abzupumpen und somit die Produktion noch anzuregen, sondern vielleicht nur 40 ml oder so, bis gerade Erleichterung da ist. Somit hast Du keine unangenehme Völle und regst trotzdem nicht so an. Wäre auf längere Sicht vielleich auch angenehmer, ich denke, Du möchtest nicht regelmäßig nachts eine Dreiviertelstunde abpumpen, oder? :wink:

Sei ein Mensch! M. Reif

Mozartkugel
ist gern hier dabei

Nein, das nicht. War grad so motiviert ;-) Und in dem Zusammenhang mit dem Friseurbesuch eine Mahlzeit mit einem Mal zu haben, war es gerade praktisch.
Bild
Mozartkugel
ist gern hier dabei

Liebe Mondenkind,

ich bin total überrascht vom heutigen Gewicht, denn es betrug 4650 g. Das ist doch toll, oder? Und ohne zufüttern :D Ich hab jetzt auch keinen Wecker mehr gestellt und langsam habe ich auch ein gutes Gefühl dabei. Ich schreib mir derzeit noch die Stillzeiten auf (auch weil ich mal ein Wach-Schlafprotokoll mache um ihren Rhythmus zu sehen). Vielleicht lass ich das demnächst auch noch weg. Ich bin sehr happy!

:konfetti

neue Tabelle:

19.9. 3300 g KH Geburtsgewicht, 51 cm und KU 35 cm
20.9. 3150 g KH U1
21.9. 3050 g KH
22.9. 2950 g KH U2 --> danach Stillgewicht gemacht, Zunahme 12 g nach 10 min trinken, durften entlassen werden
23.9. 2900 g H(ebamme), Waagenwechsel
24.9. 2950 g H, 10xstillen
25.9. 2950 g H, 11xstillen
27.9. 2950 g H, 8/7xstillen
30.9. 3000 g H, 8/9/11xstillen
3.10. 3050 g H, 9/11/10xstillen
7.10. 3150 g H, 10/8/8/11xstillen
9.10. 3225 g KiÄ, 9/10xstillen
11.10. 3250 g H, 10/8xstillen
14.10. 3250 g H, 8/8/10xstillen
16.10. 3350 g H, 11/11xstillen
17.10. 3390 g Z(uhause) Waagenwechsel, 11xstillen, 5xU(rin), 2xSt(uhl)
18.10. 3430 g Z, 13xstillen, 6xU, 4xSt
19.10. 3530 g Z, 10xstillen, 5xU, 4xSt (Länge gemessen: 55-56cm)
20.10. 3590 g Z, 12xstillen, 7xU, 5xSt
21.10. 3620 g Z, 11xstillen, 5xU, 1xSt
22.10. 3670 g Z, 10xstillen, 5xU, 4xSt
23.10. 3780 g Z, 11xstillen, 4xU, 4xSt
24.10. 3795 g KiÄ, Körperlänge 55 cm, KU 36.7 cm
28.10. 3990 g Z
1.11. 4180 g Z, zwischen 9-11xstillen, Urin und Stuhl wie gehabt öfter
11.11. 4650 g Hebamme, 8-10xstillen ohne Wecker, Urin und Stuhl wie gehabt

Heute kaufe ich mir auch Muttermilchbeutel, um hin und wieder mal was abzupumpen (40-50 ml, nicht 110 ml :mrgreen: ), denn ich würde gern meine Freitagabende mit schwimmen oder Sauna versüßen, denn die Wochenbettzeit ist ja vorbei.

Liebe Grüße
Mozartkugel
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Freut mich sehr für Dich! Ich wünsche Euch eine entspannte weitere Stillzeit. Damit es so bleibt, empfehle ich nochmal das stillfreundliche Zufüttern :wink: . Viel Spaß in der Sauna.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mozartkugel
ist gern hier dabei

Danke liebe Mondenkind für deine Beratung :-)

Darf ich dennoch etwas fragen? Ist es so, dass bei geringerer Nachfrage, d.h. weniger stillen, die Milchmenge auf Dauer zurückgeht?
Wir hatten jetzt eher zwischen 7-9 mal stillen, wobei die Abstände auch mal 5 Stunden waren. Tagsüber und auch mal nachts. Hab ja keinen Wecker mehr gestellt. Selbst bei den 5 Std. Abständen hatte ich keine pralle Brust! Das was vorher, als ich 3 Stunden einhielt, anders. Ich möchte nicht plötzlich abstillen oder so!

Danke nochmal...
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“