Stillprobleme - Der Verzweiflung nah

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MottesMama
Herzlich Willkommen

Stillprobleme - Der Verzweiflung nah

Beitrag von MottesMama »

Hallo :-D
Ich bin neu hier, mir wurde das Forum von einem lieben anderen Mitglied empfohlen und nun hoffe ich ein wenig auf eure Hilfe.
Meine Motte ist nun fast 5 Wochen alt und wir haben massive Stillprobleme. Ich weiß langsam nicht mehr wie lange ich noch durchhalte, bin der Verzweiflung echt nah, komme mir so dumm vor, dabei wollte ich einfach nur Stillen :cry:
Unsere Schwierigkeiten fingen schon gleich nach der Geburt an. Motte konnte meine Brustwarze einfach nicht greifen, weil sie sehr flach sind.
Noch im Krankenhaus wurde mir ein Stillhütchen gegeben, jedoch schlief sie daran auch immer ein. Die Begründung der Krankenschwestern war, dass sie zu schwach ist, da sie bei 37+6 mit 47cm und 2995gr. geboren wurde und mit der Gelbsucht zu kämpfen hatte. Also sollte ich pumpen und zum sattwerden hat sie zusätzlich noch Pre-Nahrung bekommen.
Nach der Entlassung ging es nicht viel anders weiter. Ich habe sie weiterhin mit Stillhütchen gestillt, abgepunpt und dann mit Pre gesättigt. Motte schrie immer sobald sie an die Brust sollte und schlief nach kurzer Zeit ein.
Nach nicht einmal 2 Wochen hatte ich dann eine Brustentzündung, die es wirklich in sich hatte :cry: Ich hatte hohes Fieber (39,9°C) und war absolut schlapp. Erst wurde versucht es mit Wärme / Kälte, sowie Pumpen und Homoöpatischen Mittelchen zu behandeln, aber mein Zustand verschlechterte sich immer mehr, so dass ich Antibiotikum bekommen musste.
Meine Milch wurde immer weniger, trotz Pumpen und Anlegen. Zur Milchbildung habe ich Bockshornkleekapseln genommen und später dann auch Globulis. Den Stilltee (von DM) trinke ich weiterhin. Tja leider blieb alles ohne merkbare Erfolge und so müssen wir immer mehr Pre hinzufüttern.
Ich lege sie oft an und Pumpe regelmäßig, aber es wird einfach nicht besser. Motte schläft auch weiterhin schnell an der Brust ein, ist aber natürlich nicht satt.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Ich fühle mich als Versagerin, denn es kann ja nun nicht so schwer sein zu stillen.
Habt ihr noch einen Rat / Tipp für mich, damit wir es vielleicht doch noch schaffen können?
Was kann ich noch tun um die Milchmenge zu steigern? Malzbier darf ich nicht, da ich eine Glutenunverträglichkeit habe.

Ich hoffe ihr könnt uns / mir irgendwie helfen!!!

Liebe Grüße und vielen Dank!
MottesMama :cry: :cry: :cry:
Lösche Benutzer 5935

Re: Stillprobleme - Der Verzweiflung nah

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

ich habe grad nicht viel zeit, will dir aber eine umarmung da lassen. ein paar experten werden sich sicher bald melden! alles gute!

und willkommen im forum :D
Katzensanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Katzensanne »

Hallo und herzlich willkommen hier.
Du bist hier in besten Händen, damit dich die Expertinnen richtig beraten können, reich mal noch die Gewichtsdaten etc. nach wie hier beschrieben:

Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?

Ich wünsche euch alles Gute und lass dir einen Drücker da, wenn ich darf (((()))).
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Hallo! Mensch, das klingt verzweifelt - aber Gott sei Dank bist Du hier! Hier werden die Expertinnen Dir sicher bald und effektiv helfen. Die haben schon ganz andere Stilldilemmata geschaukelt :wink: ... Alles wird gut, bestimmt!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Ich drücke dir auch ganz doll die Daumen! Unsere ersten 5 Wochen sahen so ähnlich aus: Stillen, abgepumpte Milch füttern, Pumpen, teils Pre... das ganze Programm. Mit Hilfe einer Stillberaterin hat es doch noch geklappt und ich habe schlussendlich 7 Monate voll gestillt und zum 3. Geburtstag erst abgestillt.

Ich bin selbst noch nicht lange im Forum, habe aber schon einige Stillthreads gelesen und bin begeistert, wie toll uns hier geholfen wird! Gib nicht auf, es ist noch nichts verloren!!
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
FrauMops
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauMops »

Da bist du ja schon :mrgreen: . Wie schön, dass du dich hierher getraut hast! Du wirst es sicher nicht bereuen, es wird sich bestimmt bald ein ein Profi melden. Alles wird gut!!
Bild Bild
FrauMops
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauMops »

Ach ja, oben wurde ja schon ein Link eingefügt, wie das hier funktioniert. Gibt doch einfach schonmal alle Daten zum Gewicht usw. an, dann kann dir schneller geholfen werden :) .
Bild Bild
MottesMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von MottesMama »

So, endlich komme ich zum Antworten.
Danke für eure Antworten und die liebe Aufnahme hier, jetzt hoffe ich dass ich / wir schnell Hilfe bekommen und dann endlich in Ruhe stilen können :5:
Ich habe auch nochmal mit meiner Hebamme gesprochen, sie hat mir empfohlen Domperdon zu nehmen bzw. vom Arzt verschreiben zu lassen.
So, und nun noch die gewünschten Daten, soweit ich sie habe:
04.10.2013: 2995gr. Geburt
06.10.2013: 2730gr. U2
09.10.2013: 2750gr. Hebamme
Danach habe ich leider keine Daten, erst wieder ab 21.10.
21.10.2013: 3240gr. Hebamme
23.10.2013: 3320gr. Hebamme
25.10.20113 3340gr. Hebamme
29.10.2013: 3500gr. Hebamme
06.11.2013: 3830gr. U3

Wir haben leider schon im Krankenhaus mit Pre zugefüttert, da sie an der Brust schlecht getrunken hat, aber Flüssigkeit wegen der Gelbsucht gebraucht hat. Ich habe regelmäßig gepumpt.
Nach dem Milcheinschuss hatten ich viel Milch, jedoch schlief Motte schon nach kurzer Zeit ein.
Die Brustentzündung fing am 15.10. mit hohem Fieber an, welches teilweise bis 39,9°C ging. Motte trank kaum noch an der Brust, ich habe gepumpt.
Ich lege sie regelmäßig an mit Stillhütchen, da meine Brustwarze zu flach ist. Motte schläft regelmäßig an der Brust ein. Sie brüllt teilweise und ist ziemlich ungeduldig. Satt wird sie selten, so dass ich Pre zufüttern muss. Ich pumpe regelmäßig nach.

So, ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben so dass uns geholfen wird :D

Liebe Grüße Mottes-Mama
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Da habt Ihr ja leider schon einiges durch. :( Für die Stillberaterinnen wäre es noch wichtig, zu erfahren, wie häufig pro Tag Du zur Zeit stillst und wieviel Pre Du täglich zufütterst.

Alles Gute für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Lösche Benutzer 15061

Beitrag von Lösche Benutzer 15061 »

Von mir auch ein Hallo :)

Das hört sich wirklich anstrengend an. Mir ging es die ersten Wochen ähnlich - gefangen in der Still-, Pump- und Zufütterungsspirale. Ich konnte auch nicht verstehen, wieso etwas vermeintlich so Einfaches wie Stillen bei mir nicht funktioniert. Aber Stillen ist oft nichts "Einfaches", sondern braucht häufig ein paar Wochen bis es sich eingespielt hat und, besonders wenn Stillprobleme auftreten, braucht es kompetente Unterstützung und Hilfe. Ich habe mich damals nach knapp 6 Wochen auch völlig verzweifelt hier angemeldet, fühlte mich wie eine Versagerin und dachte, ich komme aus dieser Spirale nie raus. Aber hier wurde mir wirklich toll geholfen und ich wurde wieder selbstbewusster, habe viel gelernt und konnte eine gute Stillbeziehung zu meiner Tochter aufbauen - Ende nicht in Sicht.

Du bist also nicht allein mit deinen Problemen und sicherlich nicht dumm! Du hattest einfach noch nicht die 100% richtige Hilfe. Ich kann dich ermutigen noch durchzuhalten. Die Expertinnen hier haben ganz viel Erfahrung mit deiner Problematik.

Ich drücke Dir und deiner kleinen Motte die Daumen!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“