Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- lucca77
- Profi-SuTler
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Ich mach das genauso wie Selina. Ich lass es zum Auftauen auch in der Gefriertüte, damit soviel Feuchtigkeit wie möglich am Brot bleibt.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
- Selina79
- Power-SuTler
Genau. Im Beutel natürlich!
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Auch ich friere ein, allerdings schon in Scheiben - so geht das Auftauen schneller und man hats gleich portioniert. Meist tue ich so sechs Scheiben in eine Alufolie, das reicht für ein Frühstück, wenn wir alle drei dabei sind.
Ich friere das Brot möglichst frisch ein - nach dem Auftauen ist es dann noch ziemlich genauso frisch wie vor dem Einfrieren.
Auftauen tue ich es entweder, indem ich die Scheiben offen gegen irgendwas anlehne - dann geht es sehr schnell, und man hat ca. eine halbe Stunde später Brot zum Frühstück. Man darf es aber nicht vergessen und zu lange stehen lassen, denn dann wird es zu trocken. Oder ich denke rechtzeitig dran, es am Abend vorher rauszuholen, dann lasse ich es grad so wie es ist in der Alufolie, dann ist es am nächsten Morgen aufgetaut und hat genau die richtige Feuchtigkeit.
Ich friere das Brot möglichst frisch ein - nach dem Auftauen ist es dann noch ziemlich genauso frisch wie vor dem Einfrieren.
Auftauen tue ich es entweder, indem ich die Scheiben offen gegen irgendwas anlehne - dann geht es sehr schnell, und man hat ca. eine halbe Stunde später Brot zum Frühstück. Man darf es aber nicht vergessen und zu lange stehen lassen, denn dann wird es zu trocken. Oder ich denke rechtzeitig dran, es am Abend vorher rauszuholen, dann lasse ich es grad so wie es ist in der Alufolie, dann ist es am nächsten Morgen aufgetaut und hat genau die richtige Feuchtigkeit.
- Linlin
- ist nicht mehr wegzudenken
Vielen Dank für eure Antworten - das muss ich einfach mal probieren.
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
- Selina79
- Power-SuTler
Probiers aus! Ich hab eh die Erfahrung je grösser der Laib umso leckerer. Dann halt Halbe oder Vierteil einfrieren 
- Linlin
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja das finde ich auch.Selina79 hat geschrieben:Probiers aus! Ich hab eh die Erfahrung je grösser der Laib umso leckerer. Dann halt Halbe oder Vierteil einfrieren
Werd aber jetzt erst mal die Tage Brötchen machen. Die müsste man ja auch gut einfrieren können.
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
- Elli567
- Profi-SuTler
Ich hab mir heute bei Al*i süd die Küchenmaschine gekauft - die hat mir gerade knapp 4kg Roggenbrotteig geknetet - ohne Murren 
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
- Selina79
- Power-SuTler
Da hast Du aber glück! ich hab sie vor 2 Jahren gekauft und schon nach 1 Woche zurückgegeben weil sie überhaupt nichts konnte - die sah genauso aus eigentlich ...Elli567 hat geschrieben:Ich hab mir heute bei Al*i süd die Küchenmaschine gekauft - die hat mir gerade knapp 4kg Roggenbrotteig geknetet - ohne Murren
- Elli567
- Profi-SuTler
Ich werd am Wochenende mal weiter testen, muss dringend Pläztchen mit den Kindern backen.Selina79 hat geschrieben:Da hast Du aber glück! ich hab sie vor 2 Jahren gekauft und schon nach 1 Woche zurückgegeben weil sie überhaupt nichts konnte - die sah genauso aus eigentlich ...Elli567 hat geschrieben:Ich hab mir heute bei Al*i süd die Küchenmaschine gekauft - die hat mir gerade knapp 4kg Roggenbrotteig geknetet - ohne Murren
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Chevalier
Liebe Grüße
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Oh, das hört sich gut an, ich brauche dringend auch sowas. Hast du den Mixaufsatz schon getestet? Ich suche einen, der Nüsse pürieren kann...Elli567 hat geschrieben:Ich hab mir heute bei Al*i süd die Küchenmaschine gekauft - die hat mir gerade knapp 4kg Roggenbrotteig geknetet - ohne Murren