Stillstreik mit 12 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
gartenbritta
Dipl.-SuT

Re: Stillstreik mit 12 Monaten

Beitrag von gartenbritta »

Tag 6
Sie stillt immer noch nicht wieder.

Mondenkind danke der Nachfrage. :D Deine Einschätzung gestern hat mir geholfen, danke!

Einzige Veränderung scheint mir, dass sie nun sich nicht mehr gegen den Busen stemmt sondern anfängt zu weinen. Ich lege sie nur noch bei Signalen an, die vorher ganz eindeutig ihr Stillbedürfnis angezeigt haben.

Gestern abend habe ich es im Schlaf versucht. Als ich so mit der BW vor ihrem Mund fuhrwerke, seufzt sie, und dreht den Kopf auf die andere Seite :twisted: :wink: .

Im Moment bin ich ruhiger. Und bleibe hoffnungsvoll :D.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ach herrjeh, ich denke fest an Euch!! ((((Britta))))
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
fh1211
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fh1211 »

ich denk an euch!
gartenbritta
Dipl.-SuT

Tag 7

Danke!
Nichts Neues von der Streikfront, leider.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
fh1211
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fh1211 »

wie geht es dir denn? Funktioniert das Abpumpen und trinkt sie dann die abgepumpte Milch? Oder verweigert sie die auch?
Alles Gute!
gartenbritta
Dipl.-SuT

Grrr, alles weg. Nochmal:

Abpumpen klappt überraschenderweise ganz gut, mehr als sie trinken kann. Da kann man nachts auch schonmal 50ml verschütten und muss sie dann von der Rückseite des Nachttischs wischen :roll: .

Nachdem ich mich von dem Schock (das war es wirklich am WE) erholt habe, geht es mir nun besser. Prinzipiell kann ich mich gut auf neue Situationen einstellen. Die praktische Seite des Stillens fehlt mir besonders. Wenn der Hunger akut groß ist und schnell Essen her muss oder die Müdigkeit unterwegs nölig macht. Da hat Stillen immer gut beruhigt. Wie gesagt, ich hatte keinen genauen Plan, wie lange wir stillen, aber ich hatte mich darauf eingerichtet, dass es diesen Winter noch so weitergeht (ein ganz neues Boop-Shirt gekauft, z.B. :wink: ). Aber eine Beziehung besteht aus zwei (mindestens), und wenn einer aussteigt, ist der andere auch ohne Beziehung :wink: . Ich denke nur, bei wievielen Mutter-Kind-Stillbeziehungen die Mutter Stopp sagt und kann nun nachfühlen, wie groß der Schock für das Kind sein muss :shock: :cry: . (Ich wusste ja, dass es endlich ist, aber für ein Baby gilt die Stillbeziehung ja ewig).

All das meine Gedankenvorbereitungen für den Fall, dass der Streik zum Abstillen führt. Dazu bleibt die Hoffnung, dass der Streik einfach so wie er begann, beendet wird und wir noch ein wenig stillen können.
LG gartenbritta

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Euch heute?

Ihr seid, wie ich Dir ja schon pnt hatte, noch innerhalb einer Zeitspanne, in der man noch von Stillstreik reden kann.

Insgesamt muss man aber schon sagen, dass man bei einem 1jährigen Kind, das zufrieden ist, keine Schmerzen zu haben scheint, gut vom Familientisch isst und ausreichend Regulationsmöglichkeiten zu haben scheint, um ohne Stillen als Regulation auszukommen, auch in Erwägung ziehen muss, dass sich das Kind wirklich abgestillt hat. Es ist früh mit 1 Jahr, aber nicht undenkbar.

Es ist daher völlig ok, dass Du weiter abpumpst um Euch alle Möglichkeiten offen zu halten. Mumi ist ja auch aus dem Becher wertvoll. Wie lange Du das machen möchtest musst Du entscheiden. Hör auf Dein Gefühl und schau auf Dein Kind.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Hallo Britta,

Ich habe deinen thread auch verfolgt aus Interesse.
Ich kann mir vorstellen wie schwer es für dich sein muss, gerade weil man ja alles gibt als mama, um das beste zu machen für die kleinen. Daher finde ich es total super dass du ihr milch abpumpst und dass sie diese annimmt. Pumpen war bei mir immer sehr anstrengend, da ich nicht die Schlaraffenlandbrüste habe, sondern mein kleiner immer gut zu arbeiten hat. Ich glaube ich würde da selbst nix mehr rausbekommen...
Naja, was ich eigentlich schreiben möchte: Ich kenne auch eine mama der es mit ihrem 11 monate alten sohn so ging wie dir - er hat von heute auf morgen die brust verweigert und hat sich letztlich aus eigener Intention abgestillt. Die Mama war sehr traurig darüber. Ich sehe die beiden häufig da ihr sohn im alter von meinem ist und wir Nachbarn waren in der babyzeit und das mit dem abstillen ist jetzt ein 3/4 jahr her. Sie hat ihm auch noch lange jeden tag milch gegeben und die brust angeboten aber er wollte einfach nicht mehr stillen und irgendwann auch die milch nicht mehr. Er ist super drauf, bumperlgsund und einfach zufrieden. Er ist jünger als meiner aber in vielen Dingen war er immer schon weiter entwickelt und brauchte das anscheinend einfach nicht mehr.
Ich wollte dir das schreiben, um dir eine ähnliche Erfahrung zu schildern - falls das auch wirklich euer stillende sein sollte - und dir damit zu zeigen, dass es das einfach gibt. Vlt ist deine maus ja auch so fit und gesund wie der junge und es fehlt ihr dadurch nichts?

Alles liebe euch beiden
V
Glücklich mit dem großen Bruder :-D 03/12
... den beiden Mädels 08/14
und dem kleinen Bruder 04/17
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Dir?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
gartenbritta
Dipl.-SuT

Entschuldigt erst die späte Antwort. Danke der Nachfrage, mir geht es gut. Danke für Deine Geschichte, lapaloma.

Ich hatte heute keine Ruhe, der Alltag hat mich wieder und ich wollte so gerne "richtig" antworten:

Tag 8
Sie stillt noch nicht wieder, ich habe das Gefühl, es kann wiederkommen. Ich bleibe dran, zumindest noch eine Woche.
Ihr geht es gut, wie gehabt.
In mir haben sich meine aufgewühlten Emotionen gelegt. Interessant, letzte Woche habe ich um einen echten Verlust getrauert, eine enge Beziehung war zerbrochen. Alles im Kopf war blockiert. Dann kam Wut, Angst, Akzeptanz...ganz schön viel passiert in nur so wenigen Tagen (zu den restlichen Aufregungen in einer Großfamilienwoche).
Ich bin froh, diesen Thread zu haben, auch um zu dokumentieren, was in mir passiert. Zur Zeit tut es noch weh, tiefer drinnen, ich akzeptiere es und arrangierte mich neu.

Meine Jungs haben ja zwischen 10 und 18 Monaten gestillt. Ich habe mich die letzte Zeit gefragt, ob es wohl IHR Zeitpunkt war oder meiner oder unserer oder ein von außen vorgegebener. Irgendwie dachte ich, dass ICH vielleicht unterbewußt nicht so für LZS bin, obwohl ich es wirklich gut finde. Jetzt denke ich, vielleicht war es (zumindest bei den Jungs) doch UNSER Zeitpunkt. Diese Stillenden habe ich immer als "natürlicher" empfunden, es hat sich so ausgeschlichen...
(P.S. nur fürs Protokoll, zweimal ist der Abstillzeitpunkt mit einer neuen Schwascha zusammengefallen. 10 Monate finde ich wirklich kurz!)

Vielen Dank fürs lesen!
LG gartenbritta

Antworten

Zurück zu „Stillforum“