Chance auf vollstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Chance auf vollstillen?

Beitrag von delfinstern »

Sweetkerochan hat geschrieben: Ich würde ja auch gerne so weiter machen. Nur frage ich mich, was macht der Kinderarzt, wenn der kleine nur 3600g bei der U4 hat?
Da musst du wohl den Kinderarzt fragen, evtl doch bei einem anderne Kinderazt nachfragen? Innerhalb weniger Wochen eine extreme Zunahme kann nicht realistisch sein (das sollte er wissen) und gesund ist es denke ich auch nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nur frage ich mich, was macht der Kinderarzt, wenn der kleine nur 3600g bei der U4 hat?
Was soll er denn machen?!? "Untergewicht" ins Heft eintragen, und fertig.

Folgendes Gedankenexperiment: Stell Dir vor, Dein Baby wäre mit 1800 g zur Welt gekommen, z.B. als Frühgeborenes oder als Small-for-Date-Baby (termingerecht geboren, aber mangelversorgt in der Gebärmutter). Angenommen, nach der Geburt nähme es NORMAL zu. Selbstverständlich wird es bei der U3, U4, U5 TROTZDEM immer weniger wenigen als der Durchschnitt seiner Altersgenossen! Man kann dann jedes Mal "Untergewicht" eintragen, klar, warum nicht - aber folgt daraus, dass das Baby grundsätzlich MEHR ESSEN muss?!? Selbstverständlich nicht; es nimmt doch normal zu!..
Und GENAU DAS tut Dein Baby doch auch, seit die Maßnahmen greifen, die wir hier besprochen haben.
Das scheint dem Kinderarzt ja zu wenig zu sein so das er will das der kleine 3 x 100g bekommt.
Kannst Du machen. Aber genau das, was Du jetzt MEHR per Flasche fütterst, wird er WENIGER an der Brust trinken. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass Dein Baby seit rund 2 Wochen EINDEUTIG die RICHTIGE MENGE NAHRUNG bekommt; das belegen die Daten klar.
Und wenn das Kind nicht anständig zunimmt muss man ja schauen woran es liegt.
Damit seid Ihr zu spät. :lol: Dein Kind hat FRÜHER "nicht anständig zugenommen". Und es ist längst bekannt, woran das lag: Zu wenig Milch durch ungünstiges Stillmanagement. Dieses Problem ist BEREITS BEHOBEN: Das Stillmanagement ist verbessert, die Zufüttermenge stimmt - dies belegt die NORMALE GEWICHTSZUNAHME der letzten beiden Wochen, seit wir hier zusammen arbeiten.

JETZT "zu schauen woran es liegt" ergibt null Sinn - das Problem, dessen Ursache angeschaut werden soll, ist doch bereits gelöst. :lol:
Da mein Mann will, dass das Kind mehr zugefüttert bekommt werde ich das jetzt machen. Damit das Kind am besten 300 g pro Woche zunimmt.
Ähm, ja, ich kann verstehen, dass aufrichtige Sorge hinter dieser Idee steht; aber so funktioniert das nicht. Man kann nicht einfach beliebige Mengen Nahrung in Kinder abfüllen, und wenn man willkürlich eine höhere Zunahmerate als normal(!) wünscht, füllt man eben noch mehr Nahrung ins Kind hinein. Sowas nennt man Mästen - das macht man mit Weihnachtsgänsen (leider), aber nicht mit Babys (zum Glück).
Naja wie sieht dad mit meiner MM aus. Kann ich mich dann wenn ich 240 bis 300g tgl zufüttere über kurz oder lang vom stillen verabschieden?
Wie gesagt, ich kann mich nur wiederholen: Derzeit bekommt Dein Baby GENAU DIE RICHTIGE Milchmenge, passend zu seinem Bedarf. Das belegen die erfreulich-normalen Gewichtsdaten der letzten Wochen. Wenn Du jetzt die Menge an künstlicher Milch erhöhst, wird Dein Baby eben genau diese Menge WENIGER an der Brust trinken - denn an seinem Bedarf ändert sich ja nichts. Wenn der Bauch bereits mit Pre voll ist, passt keine Muttermilch mehr rein. Und mehr Bedarf hat Dein Baby nunmal nicht, egal wie man's dreht und wendet.

LG
Julia
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Chance auf vollstillen?

Beitrag von Nautilus »

Ach so, das klingt als habest Du das Gefuhl, irgendwie eine grosse Zunahme präsentieren zu müssen, um den Kinderarzt zufrieden zubstellen.
Ich kann Dir aus rechtlicher Sicht versichern, dass Du Dir den Kopf nicht darüber zerbrechen musst, was der KiA tun will - er kann nicht gegen Deinen Willen zb eine Einweisung oder eine Behandlung vornehmen, daher ist es völlig irrelevant was er denkt oder will, sofern keine medizinisch begründete Problematik bei eurem zarten Kind sieht. Du sicherst Dich hier ab und damit ist wirklich alles Notwendige getan. Ggf würde ich den Arzt wechseln, es klingt nicht nach kompetenter Beratung was er da so abgesondert hat.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Sweetkerochan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sweetkerochan »

Danke an alle ihr habt mich wieder sehr bestärkt, das wir auf dem richtigen Weg sind.
@Julia Was du schreibst ergibt Sinn und ich denke wenn er weiter so zunimmt ist auch alles ok. Dann ist er eben sehr zart. Aber wenn ich mir anschaue wie wach und interessiert mein Kind an der Welt ist, ist es das richtige und Mästen das letzte was ich will. Den ja ich kann dem Kind auch 100ml pro Mahlzeit geben, er wird es auch ohne murren trinken, aber 1. Spuckt er dann sicher mehr und 2. Dann hab ich nachher hier nen Kind das Übergewicht entwickelt, weil es gewohnt ist viel mehr zu essen als es brauch.
Wir werden so weiter machen wie bisher! 150 - 200 ml Pre oder abgepumpte MM pro Tag.
Ist das so ok?
Ich stille soweit es geht ohne Hüttchen am Tag (ich hoffe das wir dadurch nicht wieder zurück geworfen werden) und Nachts mit Stillhütchen.
Stillen am Tag spätestens alle 2 Std. Und Nachts dann wenn der Kleine kommt.
1 x tgl. wiegen gegen 9:30Uhr.
Und dann nach 24 Std hier alles ind die Liste eintragen und mit dir schauen ob alles ok ist.

@Nautilus Ja irgendwie hab ich das Gefühl es dem Arzt recht machen zu müssen, den er ist ja der Arzt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Bild
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Ja, so geht es vielen und es hilft, sich vor Augen zu halten was ein Arzt ist: ein Dienstleister- nicht Dein Erziehungsberechtigter!
Platt gesagt: wenn Dein Friseur Dich rügt dass Du nicht, wie es für Deine Haare vielleicht optimal wäre, alle 6 Wochen zum Spitzen schneiden kommst und verlangt dass Du in 4 Wochen das nächste Mal auf der Matte stehst und bis dahin jeden Abend eine Stunde in Haarpflege investierst-würdest Du das machen weil er eben der Friseur ist? Nee. So, und der Arzt hat GENAU DIE GLEICHE Stellung Dir gegenüber wie Dein Friseur- er soll Dich beraten, aber Du zahlst sicher nicht für Bevormundung. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Beitrag von Weltenbummlerin »

Ich finde es toll, dass du jetzt doch weiter machst, wie hier besprochen! Ihr schafft das!
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Sweetkerochan

[quote="Sweetkerochan"]20.8 2400g Geburtsgewicht
23.8 2370g Entlasungsgewicht
24.8 2345g Hebamme
25.8 2355g Hebamme
27.8 2365g Hebamme
29.8 2380g Hebamme
30.8 2370g Hebamme
02.9 2370g Hebamme
04.9 2370g Hebamme
06.9 2380g Hebamme
09.9 2365g Hebamme
12.9 2360g Hebamme
17.9 2470g Hebamme
18.9 2490g U3
4.10 2450g Hebamme
7.10 2510g Hebamme
11.10 2615g Hebamme
14.10 2655g Hebamme
17.10 2665g Hebamme
22.10. 2750g, 10x stillen, 70ml MM, 140ml Pre, 5 x Pipi, 0 x Stuhl
23.10. 2830g mit meiner Waage, 8 x stillen, 180ml Pre, 5 x Pipi, 0 x Stuhl
24.10 von 0:00Uhr bis 9:30 2 x stillen, 1 x Stuhl
24.10 ab 9:30 2790g bei der Hebamme um 10:25 2860g 9 x gestillt, 110ml Pre, 5 x Pipi, 0 x Stuhl
25.10 2860g mit meiner Waage, 9 x stillen, 150ml Pre, 4 x Pipi, 0 x Stuhl
26.10 2870g, 9 x stillen, 180ml Pre, 4 x Pipi, 0 x Stuhl
27.10 2870g, 9 x stillen, 160 ml Pre, 40ml MM, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
28.10 2910g, 10 x gestillt, 170 ml Pre, 5 x Pipi, 1 x Stuhl
29.10 2970g, 8 x gestillt, 180ml Pre, 4 x Pipi, 0 x Stuhl
30.10 3000g, 9 x stillen, 160ml Pre, 5 x Pipi, 0 x Stuhl
31.10 2970g, 9 x stillen, 180ml Pre, 4 x Pipi, 0 x Stuhl
01.11 3010g, 10 x gestillt, 160 ml Pre, 6 x Pipi, 0 x Stuhl
02.11 3000g, 7 x stillen, 160 ml Pre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
03.11 2990g, 9 x stillen, 170 ml Pre, 4 x Pipi, 0 x Stuhl
04.11 3000g, 10 x stillen, 195 ml Pre, 5 x Pipi, 0 x Stuhl
05.11 3060g, 9 x stillen, 180 ml Pre, 5 x Pipi, 0 x Stuhl
06.11 3050g, 14 x stillen, 180 ml Pre, 5 x Pipi, 0 x Stuhl
07.11 3080g, 10 x stillen, 210 ml Pre, 4 x Pipi, 1 x Stuhl
08.11 3060g,

Bild
Sweetkerochan

@Julia Was sagst du zur zunahme von dieser Woche bis jetzt?
Und ist es ok wenn ich 60ml mehr gebe? Also anstatt 180ml/Tag 240ml/Tag?

Dann komme ich meinem Mann nen bissl entgegen.
Ich denke mittlerweile das wir es zum vollstillen nicht mehr schaffen werden Dann ist 240ml zufüttern und den rest stillen doch nen guter Kompromiss.
Vor allem gehe ich ziemlich auf dem Zahnfleisch.

Ist das so ok? Mein Ziel ist nicht mehr das vollstillen sondern das es meinem Sohn gut geht und er weiterhin das zunimmt was er soll.

Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Liebe Sweetkerochan,

toll, wie Du für Eure Stillbeziehung kämpfst. Und ich stelle mir das auch schwer vor, wenn sich Dein Mann nun Sorgen macht (ist ja schließlich auch sein Kind) und andere Wege einschlagen will.
Hast Du Deinen Mann schon mal diesen Strang zum Lesen gegeben? Dann kann er selbst sehen, dass hier nichts "ins Blaue" passiert - anders, als bei Eurem Kinderarzt.
Und wie steht er generell dazu, dass Du Dich hier "im Internet" beraten lässt? Das "Internet" hat ja den Ruf von Beliebigkeit und zig verschiedenen unqualifizierten Meinungen. An vielen Stellen stimmt das sogar, aber das SuT ist da wirklich anders.

Die Stillberaterinnen hier sind Menschen aus Fleisch und Blut, die mehr Erfahrung bzgl. Gedeihstörungen haben als mind. 95 Prozent aller Kinderärzte. Und wenn es notwendig ist, raten sie auch zum Zufüttern. Wenn sie es nicht tun, dann immer nur nach qualifizierter Auswertung der Fakten.
Da Dich hier Julia berät, nur zu ihr noch ein Bißchen was:
Julia leitet Fortbildungen für "normale Stillberaterinnen", die sich mit genau diesen Fragen beschäftigen. Und hat auch schon zu diesen Themem publiziert (schwarz-auf-weiß auf echtem Papier). Sie hat hier schon zahlreiche erfolgreiche Zufütterreduktionen oder auch Relataktationen begleitet. Außerdem ist sie Naturwissenschaftlerin und kennt sich mit Daten und deren -auswertung bestens aus, das sicherlich besser als 99,9 Prozent aller Kinderärzte ;)

Vielleicht kann das Deinen Mann beruhigen :)
Liebe Grüße,
Katha
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sweetkerochan

@Katha Danke für den Zuspruch!
Ja mein Mann kam schon mit dem Argument, ist ja nur Interent, hat sie Medizin studiert und der Kinderarzt ist ja Arzt. Und mit "werden ja beide irgendwo recht haben" lass uns nen Mittelweg von beidem nehmen.
Er ist halt der Meinung wenn wir dem Kind jetzt 10ml pro Mahlzeit (3x60ml, also ab jetzt 3 x 70ml) mehr geben das wir vll mehr zunahme haben.
Ich kann ihn ja auch verstehen, der kleine ist halt sehr zart. Wir sind jetzt bald bei 3 Monaten und der kleine hat nen Gewicht von nem normal Neugeborenen. Ich weiß nur nicht o B ihm bewusst ist das der kleine 16 Tage zu früh war und ja auch schon vor Geburt sehr zart war.

Ich möchte das stillen nicht aufgeben, weil der unterschied zwischen stillen und der Flache geben schon enorm groß ist und ich und der kleine das stillen mehr genießen als, wenn er die Flasche bekommt, wo er meist mit geballten Fäusten da liegt.

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“