Hallo...
ich bin gerade seeeehr müde. Kindchen war mal wieder 4 Stunden nachts wach und hat während der anderen Stunden durchgängig gestillt/genuckelt. Aber ich fange mal von vorne an.
Seit J.s Geburt war ich fürs Einschläfern verantwortlich, geht ja auch so schön schnell durchs Stillen. Jetzt im August, mit 15 Monaten, wurde er langsam daran gewöhnt, vom Papa ins Bett gebracht zu werden und das klappte auch ganz gut. Mit weinen zwar, aber Stillen reicht bei mir auch nich mehr aus und er weint auch bei mir viel zum Einschlafen.
Das passte auch gut mit der neuen Einschlafbegleitung, da ab Ende August die Eingewöhnung in der Kita begann. Nach ein paar Wochen sollte er dann auch da schlafen und das lief erstmal so semi-gut. Lange Einschlafbegleitung aber er schlief. Mal ne dreiviertel Stunde. Mal ne Stunde. Immerhin.
Seit ungefähr drei Wochen ist aber alles wieder anders. Der Papa kann ihn nicht ins Bett bringen, er schreit sich so in Rage und hört erst auf, wenn ich ihn stille. In der Kita schläft er auch nicht mehr. Nach einer Stunde weinen geben sie auf. Ich muss ihn inzwischen wieder nach dem Mittag holen (wir waren mal bei 15 Uhr!), und das nervt natürlich. (Übrigens wissen sie in der Kita NICHT, dass ich noch stille, das hat verschiedene andere Gründe.)
Zum Mittag oder abends hinlegen dauert inzwischen auch bei mir wieder über eine Stunde, manchmal sogar zwei. Es ist einfach anstrengend. STillen. Weinen. Rumtoben und erzählen. Mit offenen Augen daliegen. Stillen. Und wenn er dann abends endlich schläft, meldet er sich stündlich - aus dem Haus gehen und mich mit anderen treffen, ist unmöglich. Wenn ich dann nicht da bin zum STillen, weint er bitterlich, bis ich komme. So langsam fällt mir hier echt die Decke auf den Kopf, ich will und muss auch mal raus abends.
Ich will nicht abstillen. Aber so kanns auch nicht weitergehen. Kennt das jemand von euch? Habt ihr Tipps?
Der leidige Schlaf... in der Kita und auch zu Hause
Moderator: Giraeffchen
- Berlinmuddi
- hat viel zu erzählen
Der leidige Schlaf... in der Kita und auch zu Hause
Liebe Grüße aus Berlin von Julia und ihrem Maikäferlein (05/2012)
-
zilpzalp
- gehört zum Inventar
Re: Der leidige Schlaf... in der Kita und auch zu Hause
Hallo,
so einen richtigen Tipp habe ich nicht. Aber ich bezweifle stark, dass es am stillen liegt. Meine ist etwas älter als deiner. Zu Hause wird einschlafgestillt, bei der Tamu klappt es ohne problemlos. Deswegen vermute ich, dass abstillen nichts verbessern würde. Wieviel schläft denn dein Kleiner pro Tag? Wann geht er denn ins Bett, und wann muss er denn aufstehen? Vielleicht ist es für ihn noch zu zeitig? Meine Kleine hatte ein Phase von einigen Monaten, in der sie erst gegen 21 oder 21:30 Uhr ins Bett gegangen ist. Hätte ich es vorher versucht, wäre sie nicht eingeschlafen, hätte noch gespielt, getobt, oder was weiß ich.
Vielleicht gehört dein Kleiner zu der Sorte, die sehr wenig Schlaf braucht...
so einen richtigen Tipp habe ich nicht. Aber ich bezweifle stark, dass es am stillen liegt. Meine ist etwas älter als deiner. Zu Hause wird einschlafgestillt, bei der Tamu klappt es ohne problemlos. Deswegen vermute ich, dass abstillen nichts verbessern würde. Wieviel schläft denn dein Kleiner pro Tag? Wann geht er denn ins Bett, und wann muss er denn aufstehen? Vielleicht ist es für ihn noch zu zeitig? Meine Kleine hatte ein Phase von einigen Monaten, in der sie erst gegen 21 oder 21:30 Uhr ins Bett gegangen ist. Hätte ich es vorher versucht, wäre sie nicht eingeschlafen, hätte noch gespielt, getobt, oder was weiß ich.
Vielleicht gehört dein Kleiner zu der Sorte, die sehr wenig Schlaf braucht...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018