kinderwunsch und stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lapaloma
schreibt ganz schön oft

kinderwunsch und stillen

Beitrag von lapaloma »

Hallo nochmal in die große Runde,

ich habe zur Zeit ein Thema, das mich Monat für Monat beschäftigt.
Ich wäre so gerne wieder schwanger! Bin jetzt schon Mitte 30 und wünsche mir seit - eigenlich schon immer - so gerne mindestens 2 Kinder!

Ich habe aber nicht das große Glück in der Angelegenheit wie es scheint. Aus meiner ersten SS 2010 wurde leider nichts - dann ein 3/4 Jahr später wurde ich wieder schwanger mit meinem lieben Spatz! Seit er auf der Welt ist, weiß ich auch warum ich so gerne Kinder mag :-)
Seit nun Ende August habe ich auch ENDLICH wieder meine Periode, so daß ich die Hoffnung wieder habe, daß es bald klappen könnte. Aber ich habe die Befürchtung, daß ich keinen Eisprung bekomme, da wir noch stillen. Der Spatz liebt Stillen! Ich kann es ihm oft nicht verwehren - finde es auch selbst meistens schön. Es zeichnet sich auch nicht ab, daß er es langsam mal weniger oft möchte - im Gegenteil: wenn ich sage, nein jetzt nicht, dann will er später nur noch öfter und redet dauernd davon, das nervt mich dann viel mehr...
So, das ist nun meine Zwickmühle in der ich stecke: Einerseits geniesse ich die Stillzeit -- Andererseits bin ich schon traurig, da ich nicht schwanger werde und ich bin mir eigtl. sicher, daß es am Stillen liegt. Auch meine Frauenärztin hatte mir mal geraten abzustillen, für eine weitere SS - aber ganz abstillen möchte ich eigtl noch nicht.. Ich lese auch immer wieder, daß abstillen von der Mama aus nur gelingen kann, wenn sie es wirklich nicht mehr mag.

ich habe so viele Fragen, die mir keiner beantworten kann, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir Tipps geben mit der jetzigen Situation besser klar zu kommen???

LG
V
Glücklich mit dem großen Bruder :-D 03/12
... den beiden Mädels 08/14
und dem kleinen Bruder 04/17
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Re: kinderwunsch und stillen

Beitrag von Jenny7 »

Hallo, ich bin auch Mitte dreißig und habe vor sechs Wochen mein Zweites Kind bekommen.
Meine Große habe ich jedoch immer nur noch Nachts gestillt, es war ca viermal. Tagsüber habe ich es ihr schon länger abgewöhnt gehabt, war mühselig, hat sich aber gelohnt. Habe ihr immer gesagt, dass nur noch im Bett gestillt wird.
Jetzt wo der Kleine da ist, klappt das leider nicht mehr soooo gut.
Ich habe auch einen Ovulationstest gemacht und wurde beim Zweiten Zyklus direkt schwanger.
Drücke dir feste die Daumen!!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

In der Situation war ich auch schon gewesen. Wollte wieder schwanger werden, aber das viele Stillen hat den Eisprung verhindert. Ich wurde wieder fruchtbar, als ich nachts nicht mehr gestillt habe. Ich habe das aber dann meiner großen Maus über lassen, da ich es nicht übers Herz bracht, sie von mir aus abzustillen. Eine ganz blöde Situation. Ich kann das sehr gut verstehen in welcher Zwickmühle du steckst.

Drücke dir die Daumen, dass es bald mit der Schwangerschaft klappt.

Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blauviolett »

Ich habe meine Große noch fast voll gestillt und bin direkt (ohne Hilfsmittel) schwanger geworden. Hatte eigentlich mit mehr Anlaufzeit gerechnet, da ich nicht einmal meine Periode regelmäßig hatte zu dem Zeitpunkt.

Drücke dir ganz ganz feste die Daumen!

~ mobil ~
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julisonne »

Hallo,

wie alt ist denn dein Stillkind? Und wie oft trinkt es noch an der Brust?
Du hast ja jetzt auch gerade mal die Mens bekommen, ein paar Monate dauert es schon, bis sich das einspielt.
Ob du einen Eisprung hast oder nicht kannst du am einfachsten erfahren, wenn du jeden Morgen die Temperatur misst.
Aber auch wenn man mal einen Zyklus ohne ES hat heißt das nicht, dass man immer keinen hätte.

Ich bin jetzt schon vier Mal während der Stillzeit schwanger geworden. Einmal wurde ich erst schwanger als meine Tochter fast gar nicht
mehr gestillt hat, sie war damals 2 geworden und hat dann nachts nicht mehr gestillt, prompt bekam ich meine Mens die bis dahin ausblieb und wurde gleich im ersten Zyklus schwanger ;). Bei den Jungs war das dann anders. Da bekam ich meine Mens immer so nach 18-20 Monaten wieder obwohl ich da teilweise noch häufig stillte. Eisprünge hatte ich dann auch immer gleich, allerdings waren sie oftmals spät, also erst nach 18-20 Tagen oder so. Auch hatte ich mal nen Zyklus ohne ES dazwischen....alles ganz normal. Einmal brauchte ich nur 2 Zyklen zum schwanger werden, einmal waren es 5 und einmal 3.

Es ist also schon möglich ;). Du kannst ja versuchen das ganze mit Tee ein bisschen in Schwung zu bringen. Dazu kannst du z.B. in der ersten Himbeerblättertee und ab Eisprung dann Frauenmanteltee trinken. Oder den Storchentee von Stadelmann, den trinkt man im kompletten Zyklus (falls du auch gar nicht messen willst). Bei mir hat es mit den Tees immer sofort geklappt ;).
Mehr würde ich aber noch nicht unternehmen...vielleicht braucht dein Körper einfach noch ein bisschen Zeit und mit Mitte 30 hast du die ja auch noch....
Und das Stillverhalten kann sich auch rasch ändern...manchmal viel schneller als man denkt :).

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :).
Im übrigen bin ich jetzt zum ersten mal schwanger stillend...sonst hab ich immer innerhalb der ersten 12 Wochen abgestillt...aber mein Jüngster genießt es noch so....wir stillen aber nicht mehr viel, eigentlich nur noch zum Einschlafen, wenn er mal nachts aufwacht (tut er nicht mehr jede Nacht) und tagsüber ab und zu, wenn er danach fragt, an manchen Tagen ist das 2 Mal, an anderen gar nicht ;).
Zum Zeitpunkt wo ich schwanger wurde hat er noch 3-4 Mal nachts getrunken und mindestens 3 Mal tags ;).
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Danke ihr lieben!! Es tut gut eure Erfahrungen zu lesen, das gibt neue Kraft

@jenny7: herzlichen Glückwunsch zur Geburt!! <3 stillst du jetzt beide? Wie klappt das?

@Julisonne, deine Tipps mit den Tees werde ich ausprobieren. Reicht eine tasse am tag von den tees? Temperatur habe ich bisher noch nicht gemessen. Wie machst du das? Ich habe mir aber so ovulationstests gekauft, die ich mal ausprobieren möchte.
Mein kleiner ist nun fast 20 monate alt und hängt sehr an mir, wenn ich da bin und wir zeit Zuhause haben. Ich arbeite 20 std/woche und danach Zuhause sofort 'nulala!' - das ist sein wort dafür :-) also nachts so bis zu 3 mal und tagsüber mindestens 3-4 mal nulala. Wenn Zähne kommen oder irgendwas drückt dann kann es auch mal öfter sein.
Ich kann ihn oft einfach nicht abweisen. Außer wir sind unterwegs und es passt gar nicht oder ich muss etwas fertig machen zb kochen. Aber dann kommt er ständig an...
Interessant dass ihr in der Schwangerschaft weiterstillt/gestillt habt. Ich hoffe das klappt auch bei uns :-)
Pepe13
gut eingelebt

Beitrag von Pepe13 »

Wenn du dich über Basaltemperaturmessung informieren willst, such "nfp" im Netz. (Natürliche Familienplanung) es liest sich erstmal aufwändig, geht aber bald in Fleisch und Blut über. Ich habe so zwischen den Schwangerschaften verhütet, dann hat es beim Schwangerwerden geholfen!
viele Grüsse von Pepe mit

Mädel 2006
Bub 2009
Bub 07/2013
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julisonne »

@lapaloma
Also Temperatur messen ist total einfach...du misst einfach jeden Morgen vor dem Aufstehen (bei mir hat es auch funktioniert wenn ich aufgestanden bin und im Bad gemessen habe *g*) deine Temperatur. Wichtig ist, dass du lange genug und immer gleich lang misst, also nicht nur bis zum Piepton. Ich habe immer 4 Minuten lang gemessen. Du kannst dann eine Online-Kurve führen, bei Wunschkinder oder Urbia (kostenlos) da wird dann auch ausgewertet und du kannst dann sehen wann dein ES war bzw. ob überhaupt einer da war. Mit Ovus kannst du nicht sicher sein, ob der ES auch tatsächlich stattgefunden hat...es kann ja sein dass das Ei dann Anlauf nimmt und doch nicht hüpft. Mit Ovus und Tempi zusammen kann man den ES auf 2 Tage genau bestimmen.
Bei MyNFP kannst du auch eine Kurve führen, das ist meines Erachtens die beste Software...allerdings ist das nicht mehr kostenlos...ist aber auch nicht sehr teuer, kostet glaub ich 99 Cent pro Monat. Weiß jetzt nicht den aktuellen Preis, weil ich meines ja gerade ruhen lasse bis nach der Schwangerschaft ;).

Also von den Tees hab ich immer so 2 Tassen pro Tag getrunken, das reicht eigentlich...

Und die Erfahrung, dass die Kinder umso mehr stillen je mehr man versucht es zu reduzieren hab ich auch schon gemacht ;). Also bleib einfach gelassen....du kannst theoretisch auch mit viel Stillen schwanger werden. Was sonst auch noch eine gute Methode wäre ist, die Mahlzeiten die er verlangt nicht zu verweigern aber vielleicht etwas zu kürzen...könntest du evtl. noch ausprobieren. Aber ich würde damit erst nach dem 2. Geburtstag anfangen und vielleicht bist du bis dahin eh schon schwanger ;).
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
Linli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Linli »

Mein Sohn ist ja fast so alt wie deiner.. auch er LIEBT stillen. Sobald ich heim komme "MIMIIII", nachts, tagsüber.. ständig.

Wir haben uns letztes Jahr im Dezember entschieden für's Zweite. Nach 6 ÜZ hat es eingeschlagen aber endete in einer FG und kurz darauf wurde ich wieder schwanger.

Meine Zyklen waren länger aber ich hatte Eisprünge (jedesmal). Und nun bin ich schwanger und stille (noch). Man kann also auch stillend schwanger werden :D Manche gleich, bei anderen dauert es länger.

Versuch es doch einfach mal? Oder übt ihr schon?

Mir hat Möchspfeffer geholfen die Zyklen "zu normalisieren", das Prolaktin vom Stillen war oder ist (bei mir oder immer?) ja "schuld" beim Stillen das der Zyklus nicht immer so mitmacht wie man will. Ich dachte also das ich den Spiegel einfach damit senke. Hat funktioniert. Ob das immer so ist oder Glück war weiss ich nicht.

Viel Glück!
Bild
Midi 07/2014
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Hab mich nun mal bei mynfp angemeldet und die Erklärungen dort finde ich auch echt gut. Kostet dann ab dem 2. Zyklus 1,99€, das ist aber denke ich nicht zu viel für gute Betreuung und gute Software. Irgendwas müssen die ja auch verdienen, sonst hab ich auch immer das ungute gefühl dass meine daten verkauft werden um an geld zu kommen oder anderer unfug - umsonst is ja nix auf derer welt, sagt man in Bayern ;-)

Jetzt hab ich wieder was zu tun und habe durch die nfp die Möglichkeit meinen Körper zu beobachten und vlt auch nicht mehr so das Gefühl so ausgeliefert zu sein - das war ja eher wie eine Blackbox für mich. ich wollte einfach an diesem Zustand etwas verändern und ihr helft mir wirklich sehr durch eure Erfahrungen.

Julisonne, dein Zuspruch zum weiterstillen und es auch erstmal so zu lassen wie es ist, entspannt mich sehr!

Linli, wir üben schon, ja, es macht auch viel Spaß ;-) von mönchspfeffer habe ich auch irgendwo schon mal gelesen. Wie funktioniert das? Wo bekommt man den und wie nimmt man das ein?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“