Baby (4 W. alt) mit starkem Saugbedürfnis - Schnuller?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Claudi
Profi-SuTler

Re: Baby (4 W. alt) mit starkem Saugbedürfnis - Schnuller?

Beitrag von Claudi »

@Glockenblümchen, ich bin selbst so jemand, der sich verunsichern lässt und ich wollte es nicht mit meinem Posting auslösen.

Ich war in der Situation, habe Schnuller gekauft als mein Sohn etwa so alt war wie das Kind von Eva.
Meine Hebamme hat es mir dann erklärt, wie ich es oben gepostet habe, ich war zuerst sehr getroffen und fühlte mich selbst auch angegriffen,aber es war ein guter Anstoß für mich und ich habe für mich dann entschieden, das sie recht hat, oder soll ich sagen, das es sich für mich richtig anfühlt was sie gesagt hat.

Wie ihr wisst nehme ich immer alle Meinungen und Sichtweisen auf und bin froh, wenn verschiedene Ansatzpunkte kommen, weil sie bereichern können. Und habe in diesem schnellen Morgenpost vom Handy vielleicht vergessen drauf zu achten, das man auch verunsichern kann dadurch.
Sonst fragt gern nach, oder sagt das ihr anderer Meinung seid, das ist ja auch völlig in Ordnung.
Ich finde auf seinen Bauch zu hören, aber auchAnsätze von anderen aufzunehmen und zu durchdenken ist ein guter Mittelweg.
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

@Claudi: was ist denn der Ansatz von deiner Hebamme? Den sehe ich nicht. Oder verstehe ich zumindest nicht. Vielleicht wegen der Kürze deines Posts...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Oh ihr lieben, versuche grad zu antworten, hab grad einen Knoten im Hirn… :(

Ich brauch dazu Ruhe, die hab ich grad nicht :oops:
Ich versuche es später wieder :)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Liebe EvaE,

als meine kleine Tochter 3 Wochen alt war, habe ich auch das erste Mal über einen Schnuller nachgedacht, da sie abends stundenlang stillen wollte, es aber auf Dauer zu viel Milch kam und sie ständig alles wieder ausspuckte (und sich dabei offensichtlich nicht gut fühlte). Sie hat leider den kleinen Finger nur kurz akzeptiert, danach nur die Brust und dann immer irgendwann geweint, wenn sie schon satt, ihr Saugbedürfnis aber noch nicht befriedigt war.

Manchmal, aber wirklich nur manchmal, hat sie es akzeptiert, wenn mein Mann sie im Tuch hatte. Dann hatte sie zumindest nicht immer die Brust vor der Nase.

Ich glaube, diese Clusterfeedingphanse im Alter von ein paar Wochen ist ganz normal und muss einfach überstanden werden. Bei uns hat das sp plötzlich aufgehört wie es angefangen hat.

Vielleicht bekommen die Babys in diesem Alter mehr mit und brauchen abends Hilfe, den Tag zu verarbeiten?!

Ne allgemeine Aussage über das Saugbedürfnis kann man natürlich nicht stellen, ich will dich nur ermutigen, dass es vielleicht in ein paar Tagen / wenigen Wochen überstanden ist. Dann brauchst du dir über Schnuller oder nicht keine Gedanken machen.

Und bis dahin ist dir dein Baby sicher dankbar über die Nähe und Geborgenheit, die du ihm gibt's - auf welche Weise auch immer.

Wünsch dir Kraft und Geduld
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Liebe Eva,

als meine Tochter im Alter deines Sohnes war, war sie abends auch sehr sehr unruhig und wollte viel nuckeln - irgendwann war das für meine Brustwarzen aber nicht so sehr schön. Den Finger wollte sie nicht, den Schnuller nur manchmal, irgendwann hat sie ihn dann gar nicht mehr nehmen wollen. Was uns geholfen hat: Tragetuch und dann - auf einem Pezziball - wippen. So konnte ich im Wohnzimmer sitzen, mich mit dem Miffimann unterhalten oder fernsehen (lesen ging nicht bei dem Gewippe...) oder ich habe halt was im Haushalt rumgekruschelt... Bei meiner Tochter war das Saugbedürfnis offenbar ein "IchwillirgendwiezurRuhekommenundbrauchedaHilfe"-Bedürfnis, dass wir durch Tragen gut erfüllen konnten. Das geht ganz sicher nicht bei allen Babies - viele wollen wirklich nur nuckeln, nicht schuckeln :-)) - aber vielleicht ist es einen Versuch wert?
Silja87
gehört zum Inventar

Beitrag von Silja87 »

Ich hab hier auch noch nen Erfahrungsbericht zu bieten.

Mein Sohn war auch so ein Fingerdauernuckler. Nach 4-5 Wochen haben wir dann einen Schnuller gegeben, ab da war kein Finger mehr notwendig.
Erstmal ging das auch echt super, die Schwierigkeiten begannen dann erst mit ca 10 Wochen. Da wollte er kaum noch an die Brust, nuckelte immer nur kurz und war ganz hektisch. Das war ne schwierige Zeit, weil ich einfach nicht wusste, was tun.

Irgendwann kam ich dann auf die Idee (da war er 4 Monate alt), dass es am Schnuller liegen könnte. Und siehe da, nach ein paar Tagen Schnullerfrei wurde es wieder besser mit dem Stillen. Seitdem hat er keinen Schnuller mehr gesehen.

ICH persönlich würde rückblickend also auf den Schnuller verzichten.
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Beitrag von glockenblümchen »

Claudi ich hab dich verstanden und ich hab den Eindruck du hast auch verstanden was ich versucht hab auszudrücken!!! So mag ich das, total konstruktiv, danke!!!
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Ihr Lieben,

wow, so viele Antworten - ich danke Euch.

Ich schau mal, dass ich auf jede Antwort eingehen kann...
jusl hat geschrieben: 1.) Wieso bricht es Dir das Herz, Deinem Baby einen Finger anzubieten?!? Dein Baby mag es, alles bestens. Insb. im Vergleich zu "Schnuller wäre OK" kann ich persönlich das Herzbrechen gar nicht nachvollziehen - mit dem Finger haben Deine Babys immerhin automatisch Nähe und Kontakt zu DIR, nicht zu einem Gummistöpsel.

Ich hab halt das Gefühl, ihm nicht richtig helfen zu können. :? Aber das stimmt schon - ein Schnuller würde MIR da nicht besser gefallen. Und ja, es ist absolut eine Frage der Sichtweise - immerhin ist er mit Finger zufrieden. Das ist doch eigentlich super. Er könnte ja auch schreien wie am Spieß oder so. Also werde ich das jetzt versuchen, positiv zu betrachten.

2.) Wieso ist das nicht "auf Dauer machbar"?!? Meine schnullerfreien Zwillinge waren ebenfalls begeisterte Fingernuckler, und da hatte ich noch 2 weitere Kleinkinder zu beaufsichtigen... Man ist mobil mit dem Finger, kann ihn nirgends vergessen usw., und abends sitzt man halt gemütlich auf dem Sofa, guckt fernsehen, und das Baby (bzw. die Babys in meinem Fall) nuckeln schlafend am kleinen Finger. Fand ich easy.
Fingernuckeln im Tragetuch funktiert ebenfalls problemlos.

Das Problem ist, dass ich es nicht bequem finde. Ich habe seit der Schwangerschaft starke Schmerzen in der rechten Schulter. Das tut beim Stillen im Sitzen fies weh - und halt auch beim Finger geben. Aber das ist ja MEIN Problem - da sollte der Babymann eigentlich nicht drunter leiden müssen. Ich habe jetzt am Montag einen Massagetermin (Ganzkörper - ich fühl mcih noch so geschunden nach der Geburt) und werde danach mit Physiotherapie und Bewegung weitermachen.

Wie gesagt, das ist offenbar eine Frage der Sichtweise. Zum Schnuller RATEN kann ich aus stillberaterischer Sicht jedenfalls nicht, wenn Dein Baby mit dem Finger gut klarkommt (klar kann der Probleme machen - das Stillforum ist ja voll von solchen Berichten).

Eben, ich möchte nämlich eigentlich nicht mit was anfangen, was evtl. schaden könnte und was ich ihm dann irgendwann evtl. mit großem Theater wieder abgewöhnen muss...
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
glockenblümchen hat geschrieben: Ich hatte ähnliche Zweifel wie Du (ist ja auch das 1. Kind oder?) deshalb mag ich Dir auf drn Weg geben, dass Dein Gefühl richtig ist, egal was andere sagen oder schreiben. Nimm ihn wenn es sich richtig anfühlt, lass ihn weg wenn es sich falsch anfühlt.
Danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht. Das Gefühl ist wichtig, das stimmt. Momentan dauert's bei mir etwas länger, bis ich meinen Gefühlen auf den Grund komme, ich artikulieren kann, was ich spüre. Und da ist die Tendenz deutlich gegen den Schnuller.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
zierfisch hat geschrieben: Kann es denn sein, dass dein kleiner eben "nur" nuckeln möchte, aber noch nicht schafft, dass keine Milch raus kommt?
Dann wäre es vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis er an der brust friedlich vor sich hin nuckelt und schläft...?
Danke Dir!
Das mit dem Nuckeln, ohne dass Milch kommt, klappt immer besser, hab ich so den Eindruck. Aber es kitzelt halt auch. :wink: Bzw tut's manchmal weh, wenn er wirklich nur noch die Brutstwarzenspitze im Mund hat. Und er schläft tatsächlich dabei ein!

Kloentje hat geschrieben: Wir haben in der Summe viele viele Stunden / Tage mit Baby am kleinen Finger verbracht. Ein paar Mal haben wir (in Schreisituationen) einen Nuckel probiert und ich habe die Folgen unmittelbar gespürt... die Trinktechnik meiner Tochter wurde noch am gleichen Tag schlechter. Also haben wir ihn verbannt und weiter unsere kleinen Finger über Stunden schrumplig nuckeln lassen. Das hat ganz sicher nicht zur Saugverwirrung geführt, denn wir stillen noch immer problemlos (sie ist 26 Monate alt).
Auch Dir lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ohweh, genau so eine Situation möchte ich natürlich vermeiden. Dann lieber Waschweiberfinger. :wink:

glockenblümchen hat geschrieben: MICH jedenfalls hätten solche Postings echt verunsichert.
Danke, dass Du hier einspringst. Ich konnte in der Tat mit dem ersten Posting nicht viel anfangen - und ja, auch ich bin schnell verunsichert, eben weil ich meine Gefühle manchmal nicht richtig zu packen kriege. In diesem Fall wollte ich das Thema gerne mal diskutieren - vielleicht weil ich Bestärkung darin suchte, dass doch eigentlich alles tiptop ist und wir den Schnuller nicht brauchen.
Versteht man das oder ist das zu wirr? :lol:

Claudi hat geschrieben:Entschuldigt wenn es krass rüberkam es sollte nur ein andere Sichtweise sein.
Mach Dir keinen Kopf - alles gut!

honigtopf2010 hat geschrieben: Liebe EvaE, ich verstehe doch gut. Die Zeit ist bei uns ja gerade noch nicht ganz so lange her. ;) Und obwohl das Zweite und obwohl ich es besser wusste - ich hab es auch wieder mit einem Schnuller probiert. Das Baby nahm nämlich anders als bei euch keinen Finger. Nahm dann aber auch keinen Schnuller :mrgreen: .Was ich damit sagen will: Eures nimmt Finger und Brust. Das ist super. Wechselt euch ab und gaaaaanz schnell, viel zu schnell sieht die Welt schon wieder anders aus.
Hach, danke. Ja, er macht das wirklich soooo super und vorbildlich, der Kleine. Und es ist ja auch prima, dass er sich beim Papi auf dem Schoß den Finger geben lässt. Luxusprobleme. :wink:

Kate hat geschrieben: Ich glaube, diese Clusterfeedingphanse im Alter von ein paar Wochen ist ganz normal und muss einfach überstanden werden. ich will dich nur ermutigen, dass es vielleicht in ein paar Tagen / wenigen Wochen überstanden ist. Dann brauchst du dir über Schnuller oder nicht keine Gedanken machen.

Und bis dahin ist dir dein Baby sicher dankbar über die Nähe und Geborgenheit, die du ihm gibt's - auf welche Weise auch immer.
Schnüff, danke.
Das clustern ist wirklich anstrengend. Sehr anstrengend. Ich hatte dazu auch mal einen Thread gestartet. Mitten in der Nacht - ich war soooo k.o. Und ja, er ist ja wirklich noch so klein und erlebt jeden Tag neue Dinge, die verarbeitet werden müssen. Da will ich gerne für ihn da sein und ihm helfen. Und wenn das halt über eine Mischung aus Brust und Finger ist...

Miffi hat geschrieben:Liebe Eva,

als meine Tochter im Alter deines Sohnes war, war sie abends auch sehr sehr unruhig und wollte viel nuckeln - irgendwann war das für meine Brustwarzen aber nicht so sehr schön. Den Finger wollte sie nicht, den Schnuller nur manchmal, irgendwann hat sie ihn dann gar nicht mehr nehmen wollen. Was uns geholfen hat: Tragetuch und dann - auf einem Pezziball - wippen. So konnte ich im Wohnzimmer sitzen, mich mit dem Miffimann unterhalten oder fernsehen (lesen ging nicht bei dem Gewippe...) oder ich habe halt was im Haushalt rumgekruschelt... Bei meiner Tochter war das Saugbedürfnis offenbar ein "IchwillirgendwiezurRuhekommenundbrauchedaHilfe"-Bedürfnis, dass wir durch Tragen gut erfüllen konnten. Das geht ganz sicher nicht bei allen Babies - viele wollen wirklich nur nuckeln, nicht schuckeln :-)) - aber vielleicht ist es einen Versuch wert?
Danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht.
Bei uns reicht es ihm quasi, wenn er bei jemandem auf dem Schoß liegt und den Finger bekommt. Er möchte also Körperkontakt und nicht allein irgendwo liegen. Absolut legitim. So nimmt mein Mann ihn also mit an den Computer und die beiden haben eine gute Zeit. :)
Tagsüber hab ich ihn gerne im Tuch - nur wacht er beim Auspacken auf. Das ist abends zu riskant. :wink:

Silja87 hat geschrieben:Ich hab hier auch noch nen Erfahrungsbericht zu bieten.

Mein Sohn war auch so ein Fingerdauernuckler. Nach 4-5 Wochen haben wir dann einen Schnuller gegeben, ab da war kein Finger mehr notwendig.
Erstmal ging das auch echt super, die Schwierigkeiten begannen dann erst mit ca 10 Wochen. Da wollte er kaum noch an die Brust, nuckelte immer nur kurz und war ganz hektisch. Das war ne schwierige Zeit, weil ich einfach nicht wusste, was tun.

Irgendwann kam ich dann auf die Idee (da war er 4 Monate alt), dass es am Schnuller liegen könnte. Und siehe da, nach ein paar Tagen Schnullerfrei wurde es wieder besser mit dem Stillen. Seitdem hat er keinen Schnuller mehr gesehen.

ICH persönlich würde rückblickend also auf den Schnuller verzichten.
Danke, Silja - das bestätigt meine Befürchtungen...
Also bleiben wir lieber beim Finger!

So, ich hoffe, ich hab niemanden vergessen! Danke Euch für Eure Meinungen - manchmal muss man seine Gedanken nur aufschreiben, andere Meinungen dazu lesen - dann wird alles irgendwie klarer. Und toll, dass man hier so gut diskutieren kann!
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
LiJu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiJu »

Hallo Eva,
ich berichte dir auch mal kurz wie es bei uns war/ist. Ich war und bin kein großer Freund von Nuckeln. Trotzdem hat unsere Kleine ab und zu einen. Ich hab mich damit total irre gemacht und hin und her überlegt, die LLL angeschrieben und andere Mamis befragt. Im Moment nuckelt unsere Tochter meistens an der Brust, manchmal am kleinen Finger und selten am Schnuller. Wir versuchen den Schnuller nur als Notlösung einzusetzen. Sie bekommt ihn also nur wenn uns nix anderes mehr einfällt oder praktikabel ist, zum Beispiel ab und zu im Autositz. So finde ich den Nuckel mittlerweile für uns ok da er nicht im Dauereinsatz ist. Und es gab auch Situationen wo ich wirklich froh war diese "Geheimwaffe" zu haben um sie damit beruhigen zu können. Würde ich allerdings Probleme beim Stillen feststellen, würde das Ding auch sofort verbannt werden.

In deinem letzten Post schreibst du, dass du erstmal beim kleinen Finger bleibst. Wir nehmen ja auch meist den Finger. Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich hier mal zwei Fragen stelle, die mich zu dem Thema beschäftigen:
Zum einen die Sache mit der Saugverwirrung. Die kann doch beim kleinen Finger genauso passieren, oder? Im Vergleich zu den meisten Schnullern ist der kleine Finger ja ziemlich groß und hart. Ist das nicht eine noch viel stärkere Stimulation?
Was mich noch beschäftigt ist die Hygiene. Gerade wenn ich länger unterwegs bin, Türen anfasse etc. möchte ich sie dann nicht so gerne an meinem Finger nuckeln lassen da finde ich den Schnuller irgendwie hygienischer. Ich versuche immer darauf zu achten eine Hand halbwegs "sauber" zu halten. Wie machen das denn die anderen Finger-nuckel-Mamas?

Liebe Grüße,
LiJu
LiJu mit den Räubertöchtern (07/13 und 07/17) und ***
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Guck mal, zu erster Frage gibt es hier eine Antwort von Jusl: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=115794

Und zu zweiterem: Mein Kind hat ja nie an meinen Fingern genuckelt, deswegen eine (wirklich ganz naive) Nachfrage: Ginge es denn, unterwegs die Fingerknöchel zum Nuckeln zu nehmen? Türen etc. fasst man ja mit den Fingerspitzen an, die Knöcheln sind vermutlich sauberer. Oder wäre das eher was für ältere Kinder, weil zu hart? (Meine Tochter fand es beim Zahnen prima...)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“