Thermomix...ja nein, woher wozu

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kate87
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Thermomix...ja nein, woher wozu

Beitrag von Kate87 »

Hat schon mal jemand von euch Hafermilch gemacht? Ich finde nur Rezepte, wo der Hafer gekocht wird - und da schreiben viele, dass es dann schleimig wird :?
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
Cocokrokodil
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Cocokrokodil »

Kate87 hat geschrieben:Hat schon mal jemand von euch Hafermilch gemacht? Ich finde nur Rezepte, wo der Hafer gekocht wird - und da schreiben viele, dass es dann schleimig wird :?
Rezept von meiner Oma: ein bissl Salz dazu geben, so viel wie du mit drei Finger nehmen kannst, bei mir funktioniert immer :-) und es wird kaum schleimig :-)
Liebe Grüsse Coco mit kleinem Prinz S. 29.7.2012
Bild
JuLi

Beitrag von JuLi »

nager_michi hat geschrieben: Kannst Du eine Anleitung empfehlen? Und ein Rezept? Mich reizt das seit laaanger Zeit und habs nie gemacht. Ein Ex von mir hat immer Nudeln selber gemacht, die waren super. Ähm ja, in den Genuss komm ich jetzt halt nimmer :lol:

Die Frage nach der Nudelmaschine interessiert mich auch. Da gibts ja solche wo man von Hand durchnudeln kann. Weiß nicht ob das was taugt, aber anlachen tun sie mich wie gesagt schon lange.
Wir haben auch eine Nudelmaschine von Gefu. Die tut seit ca. 10 Jahren hier gute Dienste.
Wenn du Nudelplatten brauchst, dann brauchst du keinen Aufsatz, sondern lässt den Teig einfach durch die Walzen laufen und schneidest sie dann entsprechend z.B. eben für Lasagne oder auch wenn du Ravioli machen willst.
Und dann haben wir nur noch den Standard-Aufsatz in Verwendung der damals dabei war, damit kann man Tagliatelle und Spaghetti machen, wobei wir zu 95% sage ich mal entweder Ravioli oder Tagliatelle machen.
Die Ravioli mache ich mit Hilfe des Tupper "BigSnack", da passen die Teigplatten von der Nudelmaschine von der Breite her genau über 2 Reihen (eine bleibt halt einfach leer, funktioniert aber trotzdem das Prinzip).

Und meinen Nudelteig mache ich jetzt schon laaange immer noch dem gleichen Rezept, nachdem ich ewig Misserfolge hatte und mal total genervt war und mir dann jemand irgendwann dieses Rezept empfohlen hat.

Also das Grundrezept ist:
100g Hartweizendunst
1 Ei
1g Salz
1/3 EL Olivenöl

Diese Menge kann man dann entsprechend vervielfachen. Für uns 4 (2 Erw., 2 Kinder) mache ich meist 500g "Mehl" mit 5 Eiern, 5g Salz und dann 2 knappen EL Olivenöl.

Das wichtigste ist auch das richtige "Mehl", nämlich 100%igen Hartweizendunst oder anderswo heißt es auch Hartweizenmehl oder so.
Es ist jedenfalls ganz fein gemahlenes Mehl aus reinem Hartweizen.
Ich nehme am liebsten dieses "Pasta- u. Spätzlemehl", aber das ist glaub nur ziemlich regional zu bekommen:
http://www.mehlzauber.de/produkte/mehlzauber.html

Von Rosenmehl gibt es ein Spätzlemehl, ich meine das ist auch aus 100% Hartweizen, aber nicht ganz so fein. Es sollte auch jedes andere Spätzle-/Pastamehl gehen aus 100% Hartweizen.

Für den Teig haue ich alle Zutaten in den TM und knete 1 Minute auf Teigstufe.
Wenn es aussieht wie Streusel für Streuselkuchen, dann ist er zu trocken. Dann muss man ganz ganz vorsichtig, tröpfchenweise Wasser zugeben und weiter kneten. Wenn die trockenen Teigkrümel anfangen miteinander zu verkleben sollte er richtig sein.

Dann schütte ich den Teig auf die Arbeitsplatte und knete ihn portionsweise (was in meine Hand passt) richtig kräftig durch. Man merkt es auch an der Farbe, der Nudelteig wird etwas heller wenn er gut geknetet ist und an der Konsistenz. Wenn ich alles gut durchgeknetet habe forme ich eine große Kugel.
Die sollte dann in Klarsichtfolie min 1h ruhen.
Danach kann man den Teig dann relativ einfach ausrollen, wenn man alles richtig gemacht hat braucht man dazu auch kein weiteres "Mehl" mehr.
Wichtig ist dann auch, das die durchgedrehten Nudeln vor dem kochen ca. 15 Min. antrocknen, dann werden sie einfach von der Konsistenz besser - perfekt.
Die Kochzeit richtet sich danach, wie dick man sie ausrollt.
Mein Mann amüsiert sich immer tierisch, dann bei uns hängen die selbst gemachten Tagliatelle zum antrocknen immer auf dem Wäscheständer (den ich dafür natürlich vorher abwische).
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Das Spätzlesmehl hab ich hier schon gesehen. Ich geh morgen einkaufen und ausprobieren :-D
Und wenn ichs für gut befinde, dann hab ich noch was auf meiner Liste für die nächste Tupperparty *gg*
Wie machst Du denn die Füllung von Ravioli? Und könnte man Ravioli auch wie Maultaschen machen, also zwei Platten aufeinander und mit dem Rädchen ausschneiden?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Lösche Benutzer 5753

Beitrag von Lösche Benutzer 5753 »

Cocokrokodil hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage, welche Kochbücher lohnen sich wirklich?
Ich hab den Kochatlas...super! Alle (bis auf das rote Grundkochbuch) Kochbücher von Thermomix hab ich wieder verkauft.
JuLi

Beitrag von JuLi »

nager_michi hat geschrieben:Danke :knutsch
Das Spätzlesmehl hab ich hier schon gesehen. Ich geh morgen einkaufen und ausprobieren :-D
Und wenn ichs für gut befinde, dann hab ich noch was auf meiner Liste für die nächste Tupperparty *gg*
Wie machst Du denn die Füllung von Ravioli? Und könnte man Ravioli auch wie Maultaschen machen, also zwei Platten aufeinander und mit dem Rädchen ausschneiden?
Wir persönlich mögen gerne Ravioli-Füllungen mit Ricotta.
Da variiere ich immer nach Lust und Laune z.B. wenn ich noch nen Rest von selbst gemachtem roten Pesto habe mit Ricotta oder Spinat mit Ricotta usw.

Und klar, einfach 2 Bahnen übereinander legen, vielleicht dazwischen noch etwas anfeuchten damit es gut zusammenhält. Wichtig ist es bei Ravioli, die Luft zwischen den Bahnen so gut es geht raus zu drücken, sonst platzen sie beim Kochen auf. Und dann einfach ausradeln oder mit nem Glas ausstechen und mit ner Gabel den Rand zusammendrücken (so hab ich z.B. lange Zeit Ravioli gemacht).
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
lottchensmama
gehört zum Inventar

Re: AW: Thermomix...ja nein, woher wozu

Beitrag von lottchensmama »

Ich kannte den alten Thermomix schon von meiner Tante und war immer begeistert wie einfach und schnell sie ihre Brotteige oder Möhrensalate (...) darin macht aber seit ich diesen Thread gefunden und durchgelesen habe muss ich einfach auch einen haben.

Ich habe jetzt an vier von fünf Tagen beim kochen gedacht das dieses Wahnsinnsmaschinchen mein Leben leichter machen würde. ABER: ich bin ein absoluter Koch- und Putzmuffel, was es nicht unbedingt einfacher macht meinen Mann zu überzeugen.

Also ich esse sehr gerne und sehr gesund, nur die Zubereitung nervt mich und ich stehe täglich in der Küche und wünsche mir einen entsprechend hohen Lottogewinn den ich sofort in eine Haushälterin investieren würde :lol:

Nutzt ihr ihn wirklich so intensiv?
Ich muss dazu sagen das ich mir vor einem Jahr ein Induktionskochfeld und sehr gute Töpfe gegönnt habe. Die Stromersparnis durch den Thermomix wird kein Argument sein können. Allerdings gehen hier gerade nach und nach Mixxer kaputt die meinen Pizzateig nicht schaffen...
1000€ sind halt auch ne Stange Geld....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Liebe Grüße von lottchensmama mit großer Maus 03/12, kleinem Knödelchen 02/14 und *5 Sternchen*
mileandra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mileandra »

Ich glaube, ob er sich rentiert, kommt auf den Haushalt an, in dem er steht ;)
Bei uns wird er halt allein schon viel genutzt, um unsere morgendlichen Smoothies, sowie Hafer- und Mandelmilch zu machen, sowie den Brotteig zu kneten und zum täglichen Kochen. Allein wenn ich 2,99 für einen Liter Mandelmilch gegenüber ~1€ aus dem TM nehme, komme ich in der Woche so schon auf ca. 5€ Ersparnis. Mandelmus brauchen wir auch min. 250g die Woche, da sind's 2,15 gegen 6,99 usw. Also nur mit den beiden Sachen, hat er sich in 2 Jahren quasi von selbst bezahlt.
Will sagen: es kommt stark darauf an, wie man sich ernährt ;)
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
leonmama
ist gern hier dabei

Beitrag von leonmama »

Ich habe meinen nun schon einige Jahre und bin noch glücklich wie am ersten Tag...oh je, das klingt als würde ich über meinen Mann schreiben...hihi

Wir benutzen ihn auch täglich zum kochen und backen. Allein weil mein Sohn Zöliakie hat, erleichtert es uns sehr den Alltag. Ich muss ja täglich kochen für sein Mittag im Kindergarten und nun noch Babybrei für meine Tochter und noch der alltägliche Wahnsinn...

Ich gebe ihn nie wieder her...

Sent from my iPhone
Jeder Tag ist wunderbar...man muss nur in Kinderaugen sehen
Leon 12/09 und Hannah 03/13
missabonum
alter SuT-Hase

Re: AW: Thermomix...ja nein, woher wozu

Beitrag von missabonum »

lottchensmama hat geschrieben:Ich kannte den alten Thermomix schon von meiner Tante und war immer begeistert wie einfach und schnell sie ihre Brotteige oder Möhrensalate (...) darin macht aber seit ich diesen Thread gefunden und durchgelesen habe muss ich einfach auch einen haben.

Ich habe jetzt an vier von fünf Tagen beim kochen gedacht das dieses Wahnsinnsmaschinchen mein Leben leichter machen würde. ABER: ich bin ein absoluter Koch- und Putzmuffel, was es nicht unbedingt einfacher macht meinen Mann zu überzeugen.

Also ich esse sehr gerne und sehr gesund, nur die Zubereitung nervt mich und ich stehe täglich in der Küche und wünsche mir einen entsprechend hohen Lottogewinn den ich sofort in eine Haushälterin investieren würde :lol:

Nutzt ihr ihn wirklich so intensiv?
Ich muss dazu sagen das ich mir vor einem Jahr ein Induktionskochfeld und sehr gute Töpfe gegönnt habe. Die Stromersparnis durch den Thermomix wird kein Argument sein können. Allerdings gehen hier gerade nach und nach Mixxer kaputt die meinen Pizzateig nicht schaffen...
1000€ sind halt auch ne Stange Geld....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Ich bin auch jemand, der nicht gerne am Herd steht und rührt und das Essen beim Kochen "begleitet".

Ich koche mittlerweile nur noch mit dem Thermomix, dem Slowcooker und der Back- und Grillfunktion meiner Microwelle und meinem Wasserkocher...... :wink:
Der Vorteil bei allen Geräten, sie arbeiten alleine und 3 schalten sich ab, wenn sie fertig sind...... :wink:

Bei mir beginnt es auch früh mit einem Smoothie, dem Müsli, dem Babyfrühstück, das Mittagessen, das Babyessen, Rohkostsalate.

Dazu immer wieder Teige für Brot und Brötchen, oder Kuchen, spezielle Leckerreien, wie Aufstriche, Cappuccinopulver, Eis, Eiskaffee, Puderzucker, Vollkornmehl, Pudding, Suppengrundstock, Knoblauchgrundstock, Marmelade usw. ........... und mein Waschnusswaschmittel mach ich auch drin.......
Bei mir gibt es nix mehr aus Tüten oder so 8)

Das Teil ist echt genial......

Allerdings wirklich SEHR teuer. In Schulden würde ich deswegen nicht gehen...... :?

Ob man im Haushalt wirklich Geld spart, weiß ich nicht, aber bei vielen Fertigprodukten, die zwar oft recht billig sind, weiß man halt nicht so genau, WAS da alles drin ist..... :roll:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“