Thermomix...ja nein, woher wozu

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Fleurette
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Thermomix...ja nein, woher wozu

Beitrag von Fleurette »

Cool! Ich sehe gerade gerade, dass in der Kocharena (Vox) mittlerweile auch der Thermomix steht. 8)
Liebe Grüße von Fleurette
mileandra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mileandra »

channa hat geschrieben:Nach welchem Rezept machst du das Mandelmus? Das ist eins der wenigen Dinge, die mir mit dem TM nicht so gut gelungen sind. Es war sehr fest und auch ein bisschen bitter (hab's mit Schale) gemacht.
Ich nehm blanchierte Mandeln (r*al, K*ufland, bei den Backwaren), min. 400g. Zerkleinere auf 7 und dann 20m auf 4. der TM geht da durchaus bis 80grad, das ist ok. Wird nicht gaaaaanz so fein, aber durchaus ok. Etwas flüssiger wird es, wenn du noch Mandelöl oder so zugibst

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
Fleurette

Beitrag von Fleurette »

JuLi hat geschrieben: Ja genau, wir haben ne Nudelmaschine. Heut werd ich nur normale Bandnudeln machen. Manchmal wenn ichs aufwendiger mag, werden es auch Ravioli, je nach Lust und Laune.
Was für eine Nudelmaschine hast Du denn? Ich liebäugle auch schon länger damit, weiß aber nicht, was etwas taugt.
Liebe Grüße von Fleurette
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

[quote="JuLi"
nager_michi hat geschrieben: Nudelteig? Wow! Hast Du dann eine Nudelmaschine, oder wie machst Du dann die Nudeln draus? DAs würde mich auch mal reizen. Vor allem da unsere Nudelfabrik im Ort demnächst zumacht. Der alte Herr ist schon recht alt und die Jugend wills nicht übernehmen :-(
Ja genau, wir haben ne Nudelmaschine. Heut werd ich nur normale Bandnudeln machen. Manchmal wenn ichs aufwendiger mag, werden es auch Ravioli, je nach Lust und Laune.
Aber für den ersten Versuch könntest du den Nudelteig auch ganz einfach mit dem Nudelholz ausrollen und in Streifen schneiden.
Viel wichtiger als das Werkzeug sind eh die Zutaten und das der Teig nachdem er zusammengeknetet wurde, dann noch fleißig per Hand geknetet wird und dann erst mal eine Weile zum entspannen Ruhen darf. Dann kann schon fast nichts mehr schief gehen.[/quote]

Kannst Du eine Anleitung empfehlen? Und ein Rezept? Mich reizt das seit laaanger Zeit und habs nie gemacht. Ein Ex von mir hat immer Nudeln selber gemacht, die waren super. Ähm ja, in den Genuss komm ich jetzt halt nimmer :lol:

Die Frage nach der Nudelmaschine interessiert mich auch. Da gibts ja solche wo man von Hand durchnudeln kann. Weiß nicht ob das was taugt, aber anlachen tun sie mich wie gesagt schon lange.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
mileandra

Beitrag von mileandra »

Wr haben hier die von Gefu, die ist etwas teurer, aber dafür bleibt nicht die Hälfte vom Teig drin hängen.
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Und welche Aufsätze machen Sinn?

Ich denke auf jeden Fall Bandnudeln und Platten für Lasagne, oder?

Das ist doch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk *find* Ich freu mich über sowas :-)
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Cocokrokodil

Beitrag von Cocokrokodil »

Ich habe noch eine Frage, welche Kochbücher lohnen sich wirklich?
Liebe Grüsse Coco mit kleinem Prinz S. 29.7.2012
Bild
shopi75
gehört zum Inventar

Beitrag von shopi75 »

Ich koche sehr gern aus den Lieblingsrezepten vom Wunderkessel - da hab ich die Bände 1-5

gruß
shopi
Bild
Cocokrokodil

Beitrag von Cocokrokodil »

Danke Shopi ich gehe jetzt mal surfen
Liebe Grüsse Coco mit kleinem Prinz S. 29.7.2012
Bild
channa

Beitrag von channa »

mileandra hat geschrieben:
channa hat geschrieben:Nach welchem Rezept machst du das Mandelmus? Das ist eins der wenigen Dinge, die mir mit dem TM nicht so gut gelungen sind. Es war sehr fest und auch ein bisschen bitter (hab's mit Schale) gemacht.
Ich nehm blanchierte Mandeln (r*al, K*ufland, bei den Backwaren), min. 400g. Zerkleinere auf 7 und dann 20m auf 4. der TM geht da durchaus bis 80grad, das ist ok. Wird nicht gaaaaanz so fein, aber durchaus ok. Etwas flüssiger wird es, wenn du noch Mandelöl oder so zugibst

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Danke! Dann probiere ichs bald noch mal.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“