Alternativen Reisebett auf Reisen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Alternativen Reisebett auf Reisen

Beitrag von Crystal »

Hallo zusammen,

meine Kleine (7 Wochen) schläft in ihrem Bett mit einer Seite geöffnet an unserem Bett.

Jedenfalls frage ich mich, ob es eine Alternative zu den typischen Reisebetten gibt, bei denen die Babys "weg" von uns Eltern schlafen. Als Beispiel nehme ich Besuch bei Oma. Sie hat neben dem Gästebett keinen Platz für ein Reisebett. Im Bett würde ja mal gehen für ein/zwei Nächte (machen wir morgens ja auch zum stillen/schmusen/quatschen) aber dann muss die Kleine am Rand schlafen und ich in der Besucherritze. Was a) sehr unbequem für mich wird (trotz Decke in der Ritze) und b) die Kleine mir rausfallen könnte. Zwischen uns, möchte der Papa und auch ich nicht. Jedesmal die Betten hin und herschieben, geht auch nicht bei jedem.

Hauptsächlich geht es mir um den Platzmangel (im Auto, vor Ort) durch das Bett und dass das Baby nicht so in meiner Nähe sein kann, wie wir das wünschen. Mit dem Stillen wird es auch unpraktisch :-(

Wie macht Ihr das bzw. habt Ihr Tipps zur Umsetzung? Lieben Dank im Voraus.
LG Crystal mit Kind '13
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: Alternativen Reisebett auf Reisen

Beitrag von anirahtaK »

Zwischen Euch wäre wirklich am einfachsten, warum möchtet Ihr das nicht? Zwergin lag mit Schlafsack die ersten 8-10 Wochen zwischen unseren Köpfen, also keine Gefahr drüberzurollen.
Alternativ bei nem Doppelbett im Raum mit Kopfende an der Wand: 90º gedreht reinlegen, dann haste Kind zwischen Dir und Wand.
Oder für Euch 2 die Matratze auf den Boden legen?

Zwergin * 12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
baum
alter SuT-Hase

Re: Alternativen Reisebett auf Reisen

Beitrag von baum »

ich wär auch für-Kind in die Mitte-ansonsten vieleicht ein rausfallschutz kaufen, Babybalkon mitnehmen,auf der Erde Schlafen, Kinderwagentragetasche neben das Bett stellen zum Schlafen....
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bettgitter kaufen oder eben zwischen Euch. Wir haben nie ein Reisebett genutzt.
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Erstmal danke schön für Eure Antworten.
Zwischen uns möchte der Papa definitiv nicht und ich kann mich nicht anfreunden. Neben mir auf meinem Kopfkissen ist aber kein Problem, nur eben zwischen uns nicht. Matratzen auf dem Boden geht nicht bei jedem, je nach Besucherzimmergröße, ist aber ein sehr guter Tipp bei denen es gehen würde *danke*
So ein Reisebett möchte ich nicht kaufen, weil es nicht sehr oft benutzt wird. Dieses Bettgitter ist eine gute Alternative, da schau ich mal, ob man das auch zusammen schieben kann und es nicht so viel Platz weg nimmt dadurch :)
LG Crystal mit Kind '13
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

diese bettgitter kannst du in viele kleine einzelteile auseinander bauen, dann passt es in einen stoffbeutel
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wir hatten Kind in der Tragetasche des Kiwas oder auf einer Decke auf dem Boden neben dem Bett, wenn wir unterwegs waren. Zum Stillen und Kuscheln kam das Kind natürlich zu uns hoch ins Bett - mal in die Mitte, mal auf die Seite. Herausgefallen ist sie nie.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Irgendwie haben wir es nie bis zum Kauf eines Bettgitters gebracht, auch wenn ich mir das immer vorgenommen hatte... unsere Alternativen waren:
- normale Stühle/Sessel mit der Lehne gegen die offene Bettseite stellen und etwas abpolstern, ersatzweise geht auch ein "hingelegter Tisch" o.ä., zur Not geht sogar ein großer Koffer, wenn man den festklemmen kann zwischen Wand und Bett
- das Bett an die Wand schieben! (geht fast überall, die sind selten am Boden festgeschraubt ;-) )
- falls es irgendwo ein Reisebett gab (Hotel) habe ich mir das aufstellen lassen und dann halt nur als Rausfallschutz rangeschoben
- große Pappe, Brett oder was sich im Gasthaushalt so angefunden hat zwischen Matratze und Bettrahmen gesteckt als "Bettgitter"

Zwar haben die Kids auch oft zwischen uns geschlafen, aber eben nur wenn grad die Seite zum Stillen dran war ;-) und daher musste die andere Seite auch immer gesichert sein.
2004/2006/2014
litas
hat viel zu erzählen

Beitrag von litas »

Wir behelfen uns unterwegs auch meist so wie von Maja beschrieben. Nervig finde ich das aber oft schon, da häufig eben auch ein großer Spalt zwischen den beiden Matratzen klafft und da dann entweder der Kleine oder ich drin liegen. Selbst mit Handtuch/Decke oder so ausgepolstert ist das meist recht unbequem. Ich finde ein Reisebett, bei dem man eine Seite komplett per Reisverschluss öffnen kann (muss ja nichtmal zwingend höhenverstellbar sein, das wäre nur ein Bonus :D ) ist eine echte Marktlücke!
Mama von Froschi (12/2012) und Babymann (2/2017)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Googel mal Liebesbrücke, das Ding füllt die Ritze zwischen zwei Matratzen. Dazu noch ein Bettgitter (haben wir klein und zusammenschiebbar von Reer, passt in jeden Koffer), so machen wir es bei Besuchen. Mein Mann möchte auch nicht, dass er in der Mitte liegt.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“