Wie lange wartet ihr beim Abhalten?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Wie lange wartet ihr beim Abhalten?

Beitrag von Grünfrosch »

Hallo!

Ist das eine blöde Frage? :lol: Wie lange haltet ihr eure Kinder ab? Wie lange wartet ihr, wenn nicht sofort etwas kommt?

Ich muss selbst über meine Frage schmunzeln, aber ich frage mich das in letzter Zeit öfter, wenn ich die Kleine so über den Topf halte und nichts passiert. "Kommt da noch was? Muss sie doch nicht? Aber sie drückt doch so herum...? Macht sie dann, wenn ich sie jetzt wieder hinlege?" So denke ich im Kreis, weil ich an manchen Tagen oft umsonst abhalte, an anderen Tagen braucht Madame aber auch eine kleine Weile. Geht das bei euch immer ratz fatz?

LG
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
kaschdi
gehört zum Inventar

Re: Wie lange wartet ihr beim Abhalten?

Beitrag von kaschdi »

nicht immer geht das bei uns ratzfatz.
unsere ist ja auch schon etwas größer. da kommt dann gerne auch mal das stemmen gegen das abhalten hinzu. ich kann da auch nicht wirklich einen zusammenhang sehen. mal will sie nicht abgehalten werden und muss auch tatsächlich nicht. mal wehrt sie sich und muss aber doch und es kommt in den nächsten 5 min. mal sitzt sie auf dem topf und es kommt erst nix, mit ablenkung eines buches aber dann doch. mal krabbelt sie vom topf und macht auch nicht, dass andere mal dann wieder innerhalb der nächsten 5 min....

von daher ist das bei uns echt schwierig mit dem "wie lange warte ich noch?"

gestern nacht zb. war ich mir sicher, sie muss. sie wollte sich aber weder abhalten lassen über den asiatopf, noch aufs töpfchen setzen lassen. da zweifelte ich schon, ob sie wirkich muss. sie weinte richtig arg. mein mann hat sie dann zur beruhigung auf meinen rücken gelegt, aber sie wurde nicht ruhig. schlussendlich stellte er sie auf den boden und schwupps machte sie auf den boden.
da sie grade im lauflernmodus drin ist, lässt sie es grade auch gerne wo sie steht und/oder geht einfach laufen. daher war das die letzte idee von meinem mann.

aber nach dem pieseln war alles wieder gut.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

ich denke das kommt auch aufs Kind drauf an. Wenn Sie ihre zeit braucht würd ich ein weilchen warten.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Moina
ist gern hier dabei

Beitrag von Moina »

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Unser kleiner Meister höckelt machmal eine Zeit zufrieden auf dem Topf (ich halte ihn natürlich noch, denn er sitzt ja noch nicht selber). Nach einer oder zwei Minuten mit zufriedenem Gesicht und am Finger lutschen, denke ich mir dann, er hat sicher gemacht, aber nichts. Zwei Minuten später ist die Einlage nass und er beklagt sich deswegen. Tja, wollte er nicht oder habe ich zu wenig lange gewartet?
Es kann aber auch sein, dass es fast nicht reicht zum richtig auf den Topf platzieren, schon gehts los, dann wars aber dringend.
Heute hat er auf dem Topf einen Durchstrecker gemacht und ich dachte, mal was neues anbieten. War kaum beim Klo, schon hat er gekäckert ohne grosse Vorankündigung. Hatte Glück, dass wir getroffen haben, so im Stehen. Sonst gehts mit dem Stuhlgang immer länger, sicher fünf Minuten und dann kommt manchmal noch so eine Überraschung hinterher in die Einlage :roll:
Andererseits will ich ihn ja auch nicht minutenlang auf dem Topf sitzen lassen, ist doch auch blöd.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Quendo
ist gern hier dabei

Beitrag von Quendo »

Hallo!
Finde das auch immer sehr schwierig. Ich halte eher zu kurz ab. Wenn ich merke, er wird unruhig, lege ich ihn hin und meist macht er dann im liegen.
Ich hab ein buntes Bild auf den Klodeckel geklebt, das schaut er sich eine Weile an und seither geht's besser. Ich denke aber, dass ich ihn noch nie länger als 1 Minute abgehalten hab.
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
Ela10181
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ela10181 »

Also wir verbringen schon einige Zeit auf dem Töpfchen oder Toilette. Meist singe ich ihr dann ein Lied vor oder erzähle ihr was, aber sie braucht halt so ihre Zeit. Oft frage ich einfach zwischendrin mal "Musst du mal pullern?" wenn ich mir nicht sicher bin ob da noch was kommt und wenn sie mich dann anlächelt weiß ich bescheid. Witzig wie man mit einem noch so kleinen Würmchen schon kommunizieren kann.
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
newe
Herzlich Willkommen

Beitrag von newe »

Ist bei uns auch ein Thema. Manchmal gehts sofort los, und manchmal braucht der Kleine seine Zeit. Wenn eine Weile nichts passiert und ich aber das Gefühl habe, hmm, na irgendwie aber doch, dann mach ich eine Pause, sag ihm, dass wir es später nochmal probieren und leg ihn dann ein paar Minuten auf der Wickelkommode ab. Wenn beim zweiten Mal immernoch nichts passiert, lass ich ihn erstmal in Ruhe.
Newe mit Käfer (Juli 2013)
corali
gut eingelebt

Beitrag von corali »

so ählich wie newe mache ich es auch. ich habe schon oft festgestellt, dass abhalten wie eine erinnerung wirkt. also lasse ich ihn noch für kurz runter und versuche es dann erneut. wenn er nicht abgehalten werden will, dann höre ich sofort auf. wenn er still und zufrieden dabei ist, dann warten wir auch mal länger. es soll ja uns und unseren kindern gut damit gehen
grüße von cora (09/87) und theo (07/12)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich mache es meist auch so. Das Problem mit noch zwei größeren Kindern ist auch, daß oft gar nicht so die Zeit da ist für längeres Abhalten :-(
Ich versuche ihm aber zumindest die Zeit zu lassen.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Wenn das Kind zufrieden ist, halte ich sie auch mal länger gemütlich ab (geht mit Asiatopf auch ganz gut - Toilette wäre mir zu unbequem für mich :wink: ). Manchmal braucht sie die längere Zeit, gerade beim Kacka. Wenn sie nicht möchte (Gesicht verziehen, durchstrecken), nehme ich sie sofort wieder runter.
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“