Momentan bin ich so richtig am drehen wegen unserem Jüngsten. Es klappt irgendwie gar nichts.
Ich hab ja schon vier Kinder, die ein wenig grösser sind und dann eben unser Nesthäckchen, vier Monate. Bei den Grossen wusste ich leider von Windelfrei noch nichts. Beim Vierten habe ich es versucht, als er etwa ein Jahr alt war und immer in den Schritt gefasst hat. Hat nicht recht geklappt und er hat zwei Jahre gebraucht, bis er zuverlässig trocken und sauber war, wir hatten immer wieder Rückfälle. Nachts haben wir heute noch jede 2. oder 3. Nacht eine Panne.
Nun zum Kleinsten: Anfangs war ich voll euphorisch, das Buch von Ingrid Bauer beschreibt ja auch alles so super und ich ging an die Sache nach der Geburt ran. Anfangs mit vielen Pannen, da er so häufig machte, so ab 2 Monate klappte es aber relativ gut. Wir hatten aber immer Pannen, so 2-3 täglich. Ich hab mich immer damit getröstet, dass das je länger je besser wird. Seit zwei Wochen nun ist es so, dass ich schon froh sein kann, wenn ich mal ein Pipi erwische.
Wenn er auf dem Boden spielt, ist es mir ja noch klar, dass ich ihn nicht verstehe und er halt einfach macht. Er macht dann auch so alle 5-10 Minuten. Wenn ich ihn auf dem Arm habe, dann macht er hingegen nur alle halbe Stunde. Ich geh nach Timing, da er so viel strampelt und ich keine Zeichen sehe, ausser dass er ruhig wird, da ist es dann aber schon zu spät.
Wenn er jetzt auf dem Arm "Zeichen" gibt (ich deute sie als Zeichen), dann macht er nicht. Ich hab schon Topf, WC, Waschbecken ausprobiert. Kurz darauf macht er dann mir auf den Schoss. Das geht ja alles noch, kann vorübergehend sein.
Aber seit zwei Nächten geht es nicht mal mehr nachts. Er macht alle zwei Stunden und wenn ich erwache, ist alles schon in der Hose. Wenn er trocken ist und ich versuche ihn abzuhalten, dann weint er.
Im Tragtuch unterwegs hat es bisher gut geklappt, ich habe ihn gespürt und gesagt, dass er gleich kann, dann haben wir eine Toilette gesucht oder sind heim. Ich war ja auch erstaunt, wie lange er da einhalten kann. Momentan lässt er aber sogar im Tragetuch einfach laufen und danach keine Reaktion. Erst so eine Viertelstunde später beklagt er sich, dass er nass ist.
Manchmal frag ich mich da schon, ob das die richtige Methode ist für uns, da ich ja noch die anderen Kids zu betreuen habe. Wenn ich mich so von ferne ansehe, dann habe ich das Gefühl, es ist ein erstes Kind und nicht das fünfte, ich müsste doch irgendwie damit klarkommen, aber ne. Ich fühl mich wie ne Anfängerin. Stillen will er seit dieser Zeit auch alle zwei Stunden und häufiger, da gibts dann fast keine Zeit mehr, irgendwas anderes auf die Reihe zu kriegen.
Ich bin drauf und dran, das windelfrei einfach sausen zu lassen, da ich das Gefühl habe, es liegt nur daran. Kann mir das aber nicht so recht vorstellen.
Ich weiss ja, dass ich mir grundsätzlich keinen Stress machen sollte, aber der Stresspegel steigt schon immer mehr, vor allem, da mein Mann mich auch nicht wirklich unterstützt, sondern eher meint, das sei Quatsch. Er steckt auch lieber einen Nuggi, als mal zu versuchen mit Abhalten oder sowas. Wenn ich dann sage, er muss vielleicht ein Pipi, dann hat er jeweils schon gemacht. Und mein Mann meint dazu, der sagt ja gar nichts
Oh, jetzt hab ich euch richtig zugemüllt mit meinen Sorgen, aber vielleicht hat die eine oder andere einen Tipp, was mir helfen könnte.
Danke schonmal fürs lesen.
Gruss Nicole

