Ich brauch mal ein wenig Zuspruch, es klappt gar nicht...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Moina
ist gern hier dabei

Ich brauch mal ein wenig Zuspruch, es klappt gar nicht...

Beitrag von Moina »

Hallo zusammen

Momentan bin ich so richtig am drehen wegen unserem Jüngsten. Es klappt irgendwie gar nichts.
Ich hab ja schon vier Kinder, die ein wenig grösser sind und dann eben unser Nesthäckchen, vier Monate. Bei den Grossen wusste ich leider von Windelfrei noch nichts. Beim Vierten habe ich es versucht, als er etwa ein Jahr alt war und immer in den Schritt gefasst hat. Hat nicht recht geklappt und er hat zwei Jahre gebraucht, bis er zuverlässig trocken und sauber war, wir hatten immer wieder Rückfälle. Nachts haben wir heute noch jede 2. oder 3. Nacht eine Panne.
Nun zum Kleinsten: Anfangs war ich voll euphorisch, das Buch von Ingrid Bauer beschreibt ja auch alles so super und ich ging an die Sache nach der Geburt ran. Anfangs mit vielen Pannen, da er so häufig machte, so ab 2 Monate klappte es aber relativ gut. Wir hatten aber immer Pannen, so 2-3 täglich. Ich hab mich immer damit getröstet, dass das je länger je besser wird. Seit zwei Wochen nun ist es so, dass ich schon froh sein kann, wenn ich mal ein Pipi erwische.
Wenn er auf dem Boden spielt, ist es mir ja noch klar, dass ich ihn nicht verstehe und er halt einfach macht. Er macht dann auch so alle 5-10 Minuten. Wenn ich ihn auf dem Arm habe, dann macht er hingegen nur alle halbe Stunde. Ich geh nach Timing, da er so viel strampelt und ich keine Zeichen sehe, ausser dass er ruhig wird, da ist es dann aber schon zu spät.
Wenn er jetzt auf dem Arm "Zeichen" gibt (ich deute sie als Zeichen), dann macht er nicht. Ich hab schon Topf, WC, Waschbecken ausprobiert. Kurz darauf macht er dann mir auf den Schoss. Das geht ja alles noch, kann vorübergehend sein.
Aber seit zwei Nächten geht es nicht mal mehr nachts. Er macht alle zwei Stunden und wenn ich erwache, ist alles schon in der Hose. Wenn er trocken ist und ich versuche ihn abzuhalten, dann weint er.
Im Tragtuch unterwegs hat es bisher gut geklappt, ich habe ihn gespürt und gesagt, dass er gleich kann, dann haben wir eine Toilette gesucht oder sind heim. Ich war ja auch erstaunt, wie lange er da einhalten kann. Momentan lässt er aber sogar im Tragetuch einfach laufen und danach keine Reaktion. Erst so eine Viertelstunde später beklagt er sich, dass er nass ist.
Manchmal frag ich mich da schon, ob das die richtige Methode ist für uns, da ich ja noch die anderen Kids zu betreuen habe. Wenn ich mich so von ferne ansehe, dann habe ich das Gefühl, es ist ein erstes Kind und nicht das fünfte, ich müsste doch irgendwie damit klarkommen, aber ne. Ich fühl mich wie ne Anfängerin. Stillen will er seit dieser Zeit auch alle zwei Stunden und häufiger, da gibts dann fast keine Zeit mehr, irgendwas anderes auf die Reihe zu kriegen.
Ich bin drauf und dran, das windelfrei einfach sausen zu lassen, da ich das Gefühl habe, es liegt nur daran. Kann mir das aber nicht so recht vorstellen.
Ich weiss ja, dass ich mir grundsätzlich keinen Stress machen sollte, aber der Stresspegel steigt schon immer mehr, vor allem, da mein Mann mich auch nicht wirklich unterstützt, sondern eher meint, das sei Quatsch. Er steckt auch lieber einen Nuggi, als mal zu versuchen mit Abhalten oder sowas. Wenn ich dann sage, er muss vielleicht ein Pipi, dann hat er jeweils schon gemacht. Und mein Mann meint dazu, der sagt ja gar nichts :roll:
Oh, jetzt hab ich euch richtig zugemüllt mit meinen Sorgen, aber vielleicht hat die eine oder andere einen Tipp, was mir helfen könnte.
Danke schonmal fürs lesen.

Gruss Nicole
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
kaschdi
gehört zum Inventar

Re: Ich brauch mal ein wenig Zuspruch, es klappt gar nicht..

Beitrag von kaschdi »

vorab, ich kann nur was zu unserer jetzigen situation beisteuern. vielleicht hift es ja trotzdem.

wir haben windelfrei nicht ab geburt gemacht, ich hab damit angefangen als sie 9,5 monate alt war. teilwindelfrei (stuhl) war sie aber schon seit der 10./11. lebenswoche.
bei uns ist es auch reines timing und intuition. wir hatten sogar schon tage, da ging nichts ins back up. sonst waren trotz spätem start immer 1-2 stoffis nass, mehr nicht.
dann kam die lauflernphase, wo sie voll drin steckt.
wir haben tage da gehn grade mal die standarts wie nach dem aufstehen oder nach/beim tagen. sonst landet alles in den stoffis. teilweise sogar der stuhl, obwohl das echt sehr lange zuverlässig im topf oder eben nicht in der windel landete.
es ist bei uns seit dem immer ein auf und ab. mal klappts relativ gut und ich hab nur 2-3 nasse stoffis, mal kappts schlecht. sie lässt es im moment grade einfach laufen ohne sich vorher, für mich merklich, bemerktbar zu machen. das ist sogar beim großen die letzten tage so, obwohl sie das IMMER zuverlässig angesagt hat. sie steht irgendwo und/oder hangelt sich irgendwo in der wohnung rum und plötzlich höre ich nur noch wie sie drückt. zu spät natürlich.

ich weiss ja nicht, wie es bei deinem zwerg grade ist. hat er irgendwas neues gelernt oder ist grade dabei was zu leren, wie drehen oder so? ich hab immerwieder gelesen und merke es grade ja auch selbst, wenn die kleinen mit etwas neuem beschäftigt sind funtkioniert windelfrei immer sehr mäßig bis garnicht. aber ich lese auch immer wieder, dass es dann wieder gut läuft, wenn diese lernphasen überstanden sind.

bei uns sind die nächte sehr verschieden. mal klappts super und die windel ist morgens noch unberüht. mal lässt sie sich gut abhalten nacht, mal garnicht. mal hält sie echt 12 stunden ohne pipi machen aus, mal kann ich sie 3x in der nacht frisch wickeln.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Lösche Benutzer 16068

Beitrag von Lösche Benutzer 16068 »

Kopf hoch, das Kind steckt vermutlich gerade in einem Entwicklungsschub, da es ja auch mehr gestillt werden möchte. Einfach ein paar Tage lang wickeln, damit ihr von dem ganzen Stress wieder runter kommt und dann wieder langsam starten. Die Kinder vergessen das Abhalten nicht, bzw wie es funktioniert, aber der Kleine hat grad was anderes im Kopf und keine Zeit sich auch noch um seine Ausscheidung zu kümmern.

In solchen Ausnahmesituationen hab ich dann einfach die ganz billigen Einmalhandtücher (so €0,29) vom Ikea mit der Vento Überhose kombiniert, da hatte ich dann auch nicht das Gefühl das ich wickle und auch keinen "Versagensfrust". Man muss sich hi und da ein wenig selber besch***en, aber wenn´s hilft :)

Alles Gute und es geht bald wieder Bergauf!

lg
Lösche Benutzer 16068

Beitrag von Lösche Benutzer 16068 »

So da ist mir jetzt ein kleiner Fehler unterlaufen, ich wollte eigentlich Gästehandtücher schreiben und nicht Einmalhandtücher
Quendo
ist gern hier dabei

Beitrag von Quendo »

Hallo Moina!
Du machst das super, unglaublich wie du das hinkriegst mit so einer großen Familie.
Ich kann mich den anderen Mädls nur anschließen. Wenn es dich stresst, dann zieh ihm für ein paar Tage Windeln an.
Ich mach das auch, wenn mal wieder garnix klappt. Bisher war meine Motivation nach wenigen Tagen wieder da, oder die Windel sowieso immer trocken.
Mein kleiner weint derzeit auch beim abhalten. Ich biete es immer wieder an, wenn er gut drauf ist, sonst lege ich ihn hin, wenn ich denke er muss und mach den Schlüssellaut. Meist kommt dann ein kleiner Springbrunnen und er freut sich. Solche Phasen haben wir immer wieder.
Jedes erwischte Pipi ist ein Gewinn und dein kleiner ist dir dafür bestimmt dankbar.

Alles Liebe
Alex
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
Moina
ist gern hier dabei

Beitrag von Moina »

Danke für eure Worte, ich weiss es ja eigentlich, dass es solche Phasen gibt, aber wenn man dann drinsteckt...
Wir haben sie überwunden, er hat den ersten Zahn bekommen, kein Wunder hat der immer so geschrien. Am Donnerstag hat es dann schon wieder super geklappt und auf heute hat er sogar 6 Stunden am Stück geschlafen. Leider ist der zweite Zahn jetzt unterwegs, aber bisher ist es noch nicht so schlimm.
Ich hab halt immer das Gefühl, dass er "resigniert", wenn ich ihn nicht abhalte oder gleich trockenlege, aber vermutlich stresse ich mich da selber :roll:
Ich glaube, da muss ich noch an mir arbeiten.
Gruss Nicole
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“