Blutungen in der Schwangerschaft, abstillen ?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- rosarot
- ist nicht mehr wegzudenken
Blutungen in der Schwangerschaft, abstillen ?
Hallo,
ich bin in der 8 SSW schwanger und habe leider von Mittwoch auf Donnerstag leichte Blutungen bekommen.
Meine Frauenärztin hat mir geraten das stillen zu reduzieren bzw sobald ich rote Blutungen bekomme ganz abzustillen.
Nun ist die Kleine ja gerade erst 8 Monate und nimmt keine Flaschenmilch.
Ich hab gestern und heute jetzt nur sehr wenig gestillt nur morgens und nachts, ich bin mir so unsicher was ich machen soll, muss ich sie wirklich so gut wie abstillen ?
LG Eva
ich bin in der 8 SSW schwanger und habe leider von Mittwoch auf Donnerstag leichte Blutungen bekommen.
Meine Frauenärztin hat mir geraten das stillen zu reduzieren bzw sobald ich rote Blutungen bekomme ganz abzustillen.
Nun ist die Kleine ja gerade erst 8 Monate und nimmt keine Flaschenmilch.
Ich hab gestern und heute jetzt nur sehr wenig gestillt nur morgens und nachts, ich bin mir so unsicher was ich machen soll, muss ich sie wirklich so gut wie abstillen ?
LG Eva
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Blutungen in der Schwangerschaft, abstillen ?
Hallo rosarot,
eine Pauschalantwort kann hier nicht gegeben werden, weil die Empfehlung letztlich von der med. Ursache für die Blutungen abhängt.
Wenn die Blutungen die Folge von Wehentätigkeit sind, dann kann nur empfohlen werden, sofort KOMPLETT abzustillen. (In diesem Falle wird normalerweise z.B. auch von Sex in der Schwangerschaft abgeraten - hat Deine Ärztin Dir dazu was gesagt?)
Wenn die Blutungen ANDERE Ursachen haben, die augenscheinlich nix mit Wehen bzw. Oxytocinausschüttungen zu haben, gibt's keinen Grund, das Stillen einzuschränken.
LG
Julia
eine Pauschalantwort kann hier nicht gegeben werden, weil die Empfehlung letztlich von der med. Ursache für die Blutungen abhängt.
Wenn die Blutungen die Folge von Wehentätigkeit sind, dann kann nur empfohlen werden, sofort KOMPLETT abzustillen. (In diesem Falle wird normalerweise z.B. auch von Sex in der Schwangerschaft abgeraten - hat Deine Ärztin Dir dazu was gesagt?)
Wenn die Blutungen ANDERE Ursachen haben, die augenscheinlich nix mit Wehen bzw. Oxytocinausschüttungen zu haben, gibt's keinen Grund, das Stillen einzuschränken.
LG
Julia
- rosarot
Hallo Julia
ja auch Geschlechtsverkehr darf ich nicht haben, von wehentätigkeiten hat sie aber nichts gesagt.
Nur das man keinen Blutungsherd in der gebärmutter sehen kann.
ich hab die kleine gestern a 3 mal gestillt udn bisher keine neue Blutung.
Ich weiß auch nicht wie ich sie jetzt komplett abstillen kann da sie ja keine Ersazumilch nimmt.
ja auch Geschlechtsverkehr darf ich nicht haben, von wehentätigkeiten hat sie aber nichts gesagt.
ich hab die kleine gestern a 3 mal gestillt udn bisher keine neue Blutung.
Ich weiß auch nicht wie ich sie jetzt komplett abstillen kann da sie ja keine Ersazumilch nimmt.
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
-
jusl
- Jusl Almighty
OK - in diesem Fall können wir uns der Empfehlung der Ärztin nur anschließen. Sicherheit geht da vor.ja auch Geschlechtsverkehr darf ich nicht haben, von wehentätigkeiten hat sie aber nichts gesagt.
Naja, diese Frage wäre ja mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit so oder so auf Euch zugekommen. Bei vielen Frauen geht die Milchproduktion wegen der Schwangerschaftshormone mehr oder weniger stark zurück, bei einem nennenswerten Teil der Frauen auch auf praktisch Null. Das heißt, wenn das Stillkind erst ungefähr ein halbes Jahr alt ist bei erneutem Schwangerschaftseintritt, muss grundsätzlich damit gerechnet werden, dass "einfach weiter Stillen" die Ernährungsbedürfnisse des Babys nicht ausreichend befriedigt. Da müssen dann Alternativen her.Ich weiß auch nicht wie ich sie jetzt komplett abstillen kann da sie ja keine Ersazumilch nimmt.
Wie genau sieht denn die tägliche Ernährung Deines Babys momentan aus?
LG
Julia
- rosarot
Hallo Julia,
sie ißt ganz gut brei, ich bin da ehr klassisch mittags gemüsebrei, nachmittags obstbrei abends milch getreidebrei der mit 1er milch angerührt wird, DA ißt sie die Ersatzmilch. In der Flasche verweigert sie diese. Außerdem ißt sie noch vom Tisch mit also Nudeln , brot, kartoffeln.
meistens hab ich sie so 2-3 mal tagsüber gestillt und nachts hat sie viel getrunken.
Trinken tut sie Saftschorle ohne probleme, das hab ich ihr in der nacht jetzt auch angeboten.
Muss ich mir jetzt noch eine Milchpumpe besorgen ? ich versuchs jetzt auszustreichen, wenn ich sie aber gar nicht mehr trinken lassen darf weiß ich nicht ob das reicht.
LG Eva
sie ißt ganz gut brei, ich bin da ehr klassisch mittags gemüsebrei, nachmittags obstbrei abends milch getreidebrei der mit 1er milch angerührt wird, DA ißt sie die Ersatzmilch. In der Flasche verweigert sie diese. Außerdem ißt sie noch vom Tisch mit also Nudeln , brot, kartoffeln.
meistens hab ich sie so 2-3 mal tagsüber gestillt und nachts hat sie viel getrunken.
Trinken tut sie Saftschorle ohne probleme, das hab ich ihr in der nacht jetzt auch angeboten.
Muss ich mir jetzt noch eine Milchpumpe besorgen ? ich versuchs jetzt auszustreichen, wenn ich sie aber gar nicht mehr trinken lassen darf weiß ich nicht ob das reicht.
LG Eva
-
jusl
- Jusl Almighty
Prima, da hat sie ja schon einen breiten Speiseplan.sie ißt ganz gut brei, ich bin da ehr klassisch mittags gemüsebrei, nachmittags obstbrei abends milch getreidebrei der mit 1er milch angerührt wird, DA ißt sie die Ersatzmilch. In der Flasche verweigert sie diese.
Ob die Milch über Brei oder aus dem Becher oder aus einer Flasche oder sonstwie ins Kind kommt, ist übrigens ganz egal.
Hast Du die Pulvermilch schon mal im Becher angeboten?
Wie trinkt sie denn Saftschorle? Aus dem Becher oder aus der Flasche?
Achtung, nächtliches Safttrinken kann die Zähne massiv schädigen, insb. wegen der enthaltenen Fruchtsäuren. Nachts sollte deshalb nur Wasser oder Milch angeboten werden.Trinken tut sie Saftschorle ohne probleme, das hab ich ihr in der nacht jetzt auch angeboten.
Hinsichtlich der Blutungsneigung spielt es keine Rolle, ob Du stillst oder pumpst - die Stimulation und entsprechende Hormonausschüttung ist ja praktisch die gleiche.Muss ich mir jetzt noch eine Milchpumpe besorgen ? ich versuchs jetzt auszustreichen, wenn ich sie aber gar nicht mehr trinken lassen darf weiß ich nicht ob das reicht.
Wenn Du jetzt zügig abstillen möchtest, gibt es drei Möglichkeiten:
1. Die Milchproduktion so schnell wie möglich drosseln, gelegentlichen Überschuss vom Baby abtrinken lassen
2. Die Milchproduktion so schnell wie möglich drosseln, gelegentlichen Überschuss abpumpen
3. Die Milchprodutkion so schnell wie möglich drosseln, gelegentlichen Überschuss per Hand entleeren.
Welche dieser drei Varianten für Dich am besten passt, musst Du ausprobieren. Die Milchproduktion jedenfalls kannst Du zügig herunterfahren, indem Du die Brüste beständig kühlst (z.B. mit Coolpacks aus dem Eisschrank, eingewickelt in ein dünnes Tuch) und die Milch nur noch entleerst (stillen, pumpen oder per Hand), wenn sich ein deutliches Völlegefühl eingestellt hat.
(Die so gewonnene Milch kannst Du Deinem Baby selbstverständlich anbieten).
Kannst Du mit diesen Hinweisen etwas anfangen?
LG
Julia
- rosarot
Ja danke !
- 3JungsMama
((((Rosarot)))), musste auch abstillen, als ich mit dem 3. Kind schwanger wurde (das 2. war da knapp 11 Monate). Du schaffst das!
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk-4 now Free
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk-4 now Free
Mit 4 Jungs 15,4 und 3 und Minibaby und einem kunterbuntem Leben!

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/

Mein Blog ist jetzt hier: http://naehguerilla.blogspot.de/
- Naturelfe
- gehört zum Inventar
Hallo (((((Rosarot))))).
Habe den Thread gefunden, brauchst also doch keine Mail schreiben.
Oh je, jetzt bekomme ich doch etwas Angst
Habe ja seit heute auch mehr Blutungen (als die bisherigen sB). Bei mir kommt es von einer Ektopie.meine Ärztin wollte schon beim feststellen der Schwangerschaft, dass ich abstille, der Arzt im kh hat sich nicht geäußert, habe aber auch nicht gefragt. Gestern kam es jedenfalls nicht zur Sprache.
Wir stillen schon weniger als vor 5 Wochen, aber zumindest immer zum einschlafen und so zwischendurch.
Ich soll mich schonen, mein Freund sollte auch am besten krank schreiben lassen. Das War eigentlich alles, was mir nahegelegt wurde. Spätestens Mittwoch sehe ich meine Stillberaterin wieder. Vielleicht rufe ich sie und meine Hebamme aber auch einfach mal noch an. ..
Aber das nimmt mir doch etwas Die Hoffnung :'(
Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
Habe den Thread gefunden, brauchst also doch keine Mail schreiben.
Oh je, jetzt bekomme ich doch etwas Angst
Habe ja seit heute auch mehr Blutungen (als die bisherigen sB). Bei mir kommt es von einer Ektopie.meine Ärztin wollte schon beim feststellen der Schwangerschaft, dass ich abstille, der Arzt im kh hat sich nicht geäußert, habe aber auch nicht gefragt. Gestern kam es jedenfalls nicht zur Sprache.
Wir stillen schon weniger als vor 5 Wochen, aber zumindest immer zum einschlafen und so zwischendurch.
Ich soll mich schonen, mein Freund sollte auch am besten krank schreiben lassen. Das War eigentlich alles, was mir nahegelegt wurde. Spätestens Mittwoch sehe ich meine Stillberaterin wieder. Vielleicht rufe ich sie und meine Hebamme aber auch einfach mal noch an. ..
Aber das nimmt mir doch etwas Die Hoffnung :'(
Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen
Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen
Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache