Baby trinkt nur an einer Brust und wird nicht satt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nanine80
ist gern hier dabei

Re: Baby trinkt nur an einer Brust und wird nicht satt

Beitrag von Nanine80 »

Mozartkugel: schön, dich zu lesen ... :)

Danke, Ajailana, für deine Erfahrung!

@jusl: Heute hat mein Baby nur einmal nach Mehr verlangt - zumindest bisher. Das waren 100ml Muttermilch. Mehr wollte/brauchte es nicht. Kein Pre heute. Hoffe, das war jetzt nach den größeren Mengen der letzten zwei bis drei Tage nicht falsch, ihm "nur" das zusätzlich zu geben. Aber es heißt ja "nach Bedarf". Mal sehen, was die Nacht so bringt.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das waren 100ml Muttermilch. Mehr wollte/brauchte es nicht. Kein Pre heute. Hoffe, das war jetzt nach den größeren Mengen der letzten zwei bis drei Tage nicht falsch, ihm "nur" das zusätzlich zu geben.
Nur ganz kurz: Das werden wir an den Daten gut sehen können. Diese bitte täglich posten!

LG
Julia
nora84
schreibt ganz schön oft

Beitrag von nora84 »

Hallo,
ich möchte nur kurz von meinen Erfahrungen berichten, vielleicht helfen sie ja irgendwie weiter.

Also ich hatte auch so eine "Problembrust". Da die erste Lebenswoche des Strahlemanns auf der Kinderintensivstation begann, wurde er dort zunächst intravenös mit Glukose versorgt und zusätzlich mit den paar Tropfen Muttermilch, die ich abgepumpt hab per Flasche. Er war viel zu schwach, um selber an der Brust zu stillen.

Beim Pumpen hab ich aber auch festgestellt, dass meine linke Brust mind. das doppelte der Rechten produzierte. Und aus der Rechten kam nur ein kläglicher Strahl, während es aus der Linken sprudelte wie ein Wasserfall. :-D Ach ja und die rechte BW war nicht ganz so schön ausgebildet wie die Linke. Du siehst wahrscheinlich, welche Brust mir Probleme bereitete. ;) Meine Hebamme hat mir aber damals gut zugeredet, dass das völlig normal ist.

Als der kleine Strahlemann dann nach ein paar Tagen etwas fitter war, konnte ich ihn problemlos an der Linken stillen. Mit der rechten
kam er überhaupt nicht klar! :-/ Viel Frust war das.. Ich hatte Dank Milcheinschuss sogar so viel Milch, dass ich ihn ein paar Tage ausschließlich links gestillt habe und er endlich von der Glukoselösung wegkam. Rechts habe ich dann weiterhin gepumpt.

Was für eine Pumpe hast du denn? In der Klinik gab es nämlich nur so alte, die nicht erst das schnelle Ansaugen des Babys simulieren, wie zB die Medela Symphony.

Als wir dann zu Hause waren, hatte meine Hebamme DEN Tipp: in Football-Haltung an der rechten Brust stillen - und das klappte relativ gut. Habt ihr das mal probiert?

Ich hatte noch lange Probleme mit der rechten BW, da sie wund war - vermutlich hat der kleine Strahlemann sie nicht richtig fassen können. Aber schon nach ein paar Wochen wurde aus der Problembrust die Lieblingsbrust, da sie nicht so einen heftigen MSR hatte wie die Linke und er ruhiger trinken konnte und sich nicht immer so schlimm verschluckt hat.

Rechte Brust, linke Brust - ich hoffe, du konntest mir folgen! :-D

Ich hoffe einfach für euch, dass dir unsere Geschichte Mut macht, denn ihr schafft das! :)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse von Nora
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)

Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
Nanine80
ist gern hier dabei

Beitrag von Nanine80 »

Waage besorgt, ab morgen geht's los!

Nora, danke für deine Erfahrungen. Die Footballhaltung mit Hilfe des Stillkissens zusammen mit der Liegeposition sind die beiden Stillhaltungen, die am besten funktionieren, aber leider auch nicht so, dass er an der schwierigen Brust besser trinkt. :-(
Nanine80
ist gern hier dabei

Beitrag von Nanine80 »

Vergessen: Er dockt an der Problembrust genauso gut an wie an der anderen. Nur nuckelt er vorwiegend. Lediglich hin und wieder schluckt er mal. Ab und an zähle ich die Schlucke: Bei einer aus meiner Sicht guten Stillsession kommt er rechts auf 150 und mehr Schlucke (einmal warens sogar knapp 400 - das ist wie Schäfchen zählen am Abend), links bestenfalls auf 35.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Er dockt an der Problembrust genauso gut an wie an der anderen.
Das ist die Hauptsache!..
Grundsätzlich ist es nämlich ganz normal, dass die Brüste UNTERSCHIEDLICH viel Milch produzieren - ähnlich wie man meist auch EINEN kräftigeren Arm oder auf einem Auge besser sieht als auf dem anderen.
Es gibt Kulturen, in denen es üblich ist, ein Baby generell nur mit einer Brust zu stillen. Für die Versorgung des Babys ist das praktisch egal; die Milch reicht dennoch. Dies soll Dir die Sorge nehmen, falls Du findest, dass das bei Dir irgendwie "ausgewogener verteilt" sein sollte oder so.
Wir haben es bislang ein paar mal in der Wohnung zum Schlafen verwendet. Die ersten zwei Male verliefen problemlos. Inzwischen protestiert er sehr beim Binden. Sitzt er dann im Tuch, meckert er oft weiter und sträubt sich. Schreit er sich dabei in Rage, holen wir ihn wieder raus. Schläft er mit der Zeit ein, lassen wir ihn drin. Sehr lange hält er es aber nicht aus. Bestenfalls eine halbe Stunde. Danach ist er zumeist recht vollgeschwitzt. Hier sind wir noch am Ausprobieren, wie wir es für uns alle am angenehmsten hinkriegen.
Hier mag ich Dir eine Trageberatung warm ans Herz legen! Frag auch ruhig mal nebenan im Trageforum nach und schildere dort Dein Problem - da kriegst Du sicher gute Tipps, damit das Tragen für Euch als Entspannungs(!)maßnahme funktioniert.
Waage besorgt, ab morgen geht's los!
Super. :D

LG
Julia
Nanine80
ist gern hier dabei

Beitrag von Nanine80 »

Eine Frage noch zum Stuhlgang: Zählt da auch jeder "feuchte" Pups oder erst ab dem "normalen" Geschäft.

Manchmal piselt der Kleine während des Wickelns gleich zweimal relativ kurz hintereinander. Zählt das dann als einmal?

@Trageberatung: Das werde ich tun!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Eine Frage noch zum Stuhlgang: Zählt da auch jeder "feuchte" Pups oder erst ab dem "normalen" Geschäft.
Immer wenn Du Stuhl in der Windel findest.
Manchmal piselt der Kleine während des Wickelns gleich zweimal relativ kurz hintereinander. Zählt das dann als einmal?
Gezählt wird nicht die "Urinier-Häufigkeit", sondern die Anzahl der Pipiwindeln, das ist nicht dasselbe. ;-)
(Urin, der unfallmäßig auf dem Wickeltisch landet, kann einfach als eine weitere Windel gezählt werden.)

LG
Julia
Nanine80
ist gern hier dabei

Beitrag von Nanine80 »

1.11. - von 0:00 bis 0:00 gerechnet:

5430gr (nackt)
11xgestillt
90ml Mumi
0ml Pre
7xStuhl (heute besonders oft)
8xPipi (mit unterschiedlich schweren Windeln - manchmal sehr schwer)

Die 5600gr neulich lagen wohl wirklich an der unmittelbar davor gelegenen Extremfütterung von 170/180ml + Kleidung
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

nur kurz, müüüüde:
Du kannst es Dir einfacher machen, indem Du alles (Stillhäufigkeit, Windeln, Zufüttermenge) von dem einem Wiegen bis zum nächsten zählst.
also, wenn Du immer morgens um 9 wiegst, zählst Du alles bis dahin, und dann wieder ab da neu für den nächsten Tag.
Das macht es deutlich einfacher, weil Du dann nicht zwei fixe Termine hast ;) hoffe, das war jetzt verständlich...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“