Ab wann wechselt ihr vom Rucksack in eine andere Trageweise?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Ab wann wechselt ihr vom Rucksack in eine andere Tragewe

Beitrag von posy »

MiaNou hat geschrieben: Wenn mir der Rucksack mit der Zeit etwas in die Schultern schneidet, welche Bindeweise würdet ihr mir da empfehlen?
Erst einmal würde ich empfehlen, aus einem Schal o-ä. einen Brustgurt zu machen. Der nimmt dir Gewicht von den Schultern.
Dann würde ich schauen, ob es mit einem anderen Tuch bequemer ist.
Und außerdem schauen, ob auch wirklich gut festgezogen ist. Wenn man routiniert bindet, vergisst man das mitunter.

Wenn alles nichts bringt, würde ich mir die Double Hammock anschauen.
Was ist denn "Sweetheart Passes" für eine Bindeweise?
Kann gerade nicht verlinken, aber es gibt einen Thread dazu. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
vandeblies
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ab wan wechselt ihr vom Rucksack in eine andere Tragewei

Beitrag von vandeblies »

MiaNou hat geschrieben:danke :-)

Meine Kleine lässt sich gerne in den Rucksack binden, ich war mir nur nicht sicher, wie lange der einfache Rucksack eine gute stützende Wirkung hat.

Wenn mir der Rucksack mit der Zeit etwas in die Schultern schneidet, welche Bindeweise würdet ihr mir da empfehlen?

Was ist denn "Sweetheart Passes" für eine Bindeweise?

@vandeblies
off topic: jaa, sie läuft schon durchs ganze Haus. Unglaublich,oder?! :lol:
wie geht´s bei euch?
Ich kenne Sweetheart Passes jetzt ( noch ) nicht, werd gleich mal schauen. Ich persönlich mag DH nicht so. Mir liegt eher der 4R oder 2R...oder du guckst mal im Shortie-Thread, ist auch ganz schön, wenn das Kind gerne läuft, nur ein kurzes Tuch mit zu haben :)

OT: Ja, Wahnsinn ( und wie schnell die Zeit vergeht) !
Meine Kleine läuft noch nicht, sie übt sich im ( Rückwärts-) Schieben :mrgreen:
Liebe Grüße, Steffi mit Frechkeks (06/11) und Quietschemaus (07/13)

ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Ab wan wechselt ihr vom Rucksack in eine andere Trag

Beitrag von Tutti »

Zur großartigen mehrlagigen Rückenbindeweise "Sweetheart Passes" bitte hier entlang :

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=170001
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich kram den Thread mal wieder raus ...

Noch sind wir zufrieden mit dem einfachen Rucksack. Aber die Bindeweisen für "später" sehen einfach so schick aus, dass ich schon mal ein wenig danach schauen mag. Was mich ein wenig verwirrt: Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass man den WXR schon binden kann, wenn das Kind sitzen, aber noch nicht laufen kann. Bei DH ist immer von Lauflingen die Rede. Liegt das an der Assymmetrie? Und wie ist das dann beim SH Passes?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Da spricht nichts dagegen, sich zeitig nach anderen Bindeweisen umzuschauen. :lol:

Zur Begründung der Altersempfehlungen:
Genau, der entscheidende Aspekt ist die Asymmetrie.
Wobei ich finde, dass es außerdem schwerer ist die DH ordentlich festzuziehen.

Wenn du dir das Video zu Sweetheart Passes anschaust, wird dir die Ähnlichkeit zum Wickelkreuzrucksack auffallen.
Für den Tragenden ist es sicher bequemer, statt eines Knotens auf der Brust leicht aufgefächerte Tuchstränge zu haben. Das Gewicht verteilt sich dadurch auch angenehm. Aber es ist schwierig, beim Binden die Spannung zu halten.
Daher würde ich sagen: Frühestens ab Sitzalter, lieber etwas später.

Viel Spaß beim Üben! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Danke, posy, für die Erklärung. Dann warten wir noch ein bisschen und fangen dann langsam an zu üben.
Ich habe heute aus Interesse mal kurz zum Testen Sweetheart Passes gebunden und kann mir das ganz bequem vorstellen. Ich fand es allerdings tatsächlich schwierig richtig festzuziehen. Außerdem ist Knöpfchen definitiv noch zu klein dafür. Sie war schon recht überspreizt. Die Ähnlichkeit zum WXR war mir auch schon aufgefallen. Den hatte ich neulich schonmal für kurz ausprobiert, fand die Sache mit dem Knoten aber super-unbequem.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“