Tandemstillen ist großes problem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Molly_82
hat viel zu erzählen

Tandemstillen ist großes problem

Beitrag von Molly_82 »

hallo unsere kleine ist am 22. 10 geboren. Der Große wird im Februar 3 und ist doch sehr eifersüchtig wenn es ums stillen geht. Tagsüber können wir ihn gut auffangen aber sobald es um das einschlafen geht (wo er bisher immer gestillt wurde) gibt es ein Riesendrama. habe erst versucht ihn allein im Bett zu stillen, und mein mann passte auf die kleine auf. die jedoch fängt häufig an zu weinen und er bekommt sie nicht beruhigt. weshalb ich dann das stillen beim großen abbrechen muss. der ist natürlich tottraurig. heute nacht versuchte ich alle beide bei mir zu haben. aber er lag dann mit dem zudeck über dem kopf , war schon klitschnass weil er nicht ertragen konnte wenn ich sie gestillt. habe. bin fix und fertig weil ich ihn so leiden sehen muss.

bitte habt ihr einen RAt für mich. Selbst wenn ich beide gleichzeitig stille geht es nicht, weil er dabei so auf die brust drückt das ich es nicht aushalte.

bereue es so sehr ihn nicht schon vorher abgestillt zu haben, dann hätte ich ihm das ersparen können

wie lange hat es bei euch gedauert bis es besser wurde. falls hier irgendwer das problem kennt.

lg molly
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tandemstillen ist großes problem

Beitrag von Kate »

Hallo Molly,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt :D

Uns ging es vor ca. 3 Monaten ähnlich und ich kann dir sagen, es geht vorbei.

Mein Großer wollte am Anfang unentwegt stillen. Besonders, wenn ich die Kleine gestillt hab. Ich glaub, es war für ihn sehr wichtig zu merken, dass er nach wie vor stillen kann. Für mich war das auch oft sehr anstrengend und manchmal zu viel. Teilweise habe ich ihn nur aus Mitleid ihm gegenüber gestillt, obwohl es über meine Kräfte ging. Irgendwann hat es sich eingependelt, ich habe auch mal 'nein' gesagt und er hat auch von sich aus weniger gestillt

Zum Einschlafen haben wir alles Mögliche ausprobiert. Oft habe ich versucht, sie vorher noch schnell zu stillen und dann den Großen zum Einschlafen. Wenn es bei meinem Mann gar nicht mehr ging (mit Tuch ging es dann deutlich besser), hat er sie mir gebracht und ich habe sie irgendwie auf mich drauf dapiert, während ich ihn halb schräg im Arm hatte. Da das Baby ja nicht so "doll" trinkt, hat es mir nicht wehgetan, wenn sie nicht perfekt lag.

Oft war es aber wirklich schwierig. Manchmal habe ich ganze Abende die Kinder abwechselnd gestillt.

Am besten beide in den Schlaf zu stillen hat bei uns in der Sofaecke funktioniert. Da konnte ich die Kinder gut um mich drum bauen. Mein Mann hat dann den Großen ins Bett getragen.

Was auch immer für Lösungen ihr findet, es geht sicher vorbei, dass dein Großer das so dolle braucht. Und dein Baby wird auch mal länger wach sein und vom Papa einfach bespaßt werden können.

Schick dir bis dahin ein paar starke Nerven rüber.

LG
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Mein Kleiner ist am 22.9. geboren und meine Große wird im April drei. Sie ist erstaunlicherweise sehr selten eifersüchtig, hilft ihm sogar beim andocken. Manchmal dockt sie ihn aber auch ab und will dann selber.
Vor der Geburt wurde sie nur noch im Bett gestillt, jetzt darf sie manchmal auch tagsüber stillen.
Wenn ich sie einschlafstille liegt der Kleine auf mir drauf, allerdings oft mit Schnuller. Wenn er aber weint, hat er Priorität, sie schläft dann auch mal ohne Brust ein, was allerdings dann auch sechsmal solange dauert.
Tandemstillen habe ich versucht, ist aber nix für mich.
Pepe13
gut eingelebt

Beitrag von Pepe13 »

Einen praktischen Tip zum Tandemstillen hab ich nicht, da mein Mittlerer ca sechs Wochen vor Geburt des Kleinen aufgehört hat zu stillen. Ich habe das "in die Wege geleitet", weil mir das Nuckeln zunehmend unangenehm wurde. Was ich dir aber sagen kann ist, dass der Große Bub (da fast 4) die ersten Tage und Wochen auch sehr aufgedreht und aufmerksamkeitsbedürftig war. Das lässt nach. Und auch die Zwerge lassen sich immer besser kurz ablegen, oder schlafen vorhersehbarer, so dass sich das zu Bett bringen normalisiert.
Meinen Großen hab ich viel getröstet und ihm gleichzeitig erklärt, dass das Baby immer bei mir sein muss.
Mir hat auch der Gedanke geholfen, dass er das Recht hat, traurig zu sein und ich ihm Trost gebe, aber nicht erwarten kann, dass das die akute Situation sofort ändert.
viele Grüsse von Pepe mit

Mädel 2006
Bub 2009
Bub 07/2013
Molly_82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Molly_82 »

lieben dank an euch ... mal sehen wie sich alles entwickelt
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Muahaha! Sie ist da!!! Glückwunsch, Glückwunsch, Glückwunsch!
Das mit dem Großen ist natürlich schwierig aber normal. Sowohl seine als auch deine Gefühle. Wir hatten da eine ähnliche Baustelle. Beim Stillen ging es gerade so. War aber manchmal auch nicht einfach. Hat so zwei bis drei Wochen gedauert. Es heißt jetzt beim Stillen Baby first. Da sehe ich eine schöne Aufgabe für deinen Mann. Der muss den Großen bespaßen. Und nein, du bist deshalb keine schlechte Mama. Bedenke, was er jetzt 'verliert'ist viel kleiner, als das, was ihr ihm mit der Schwester geschenkt habt. Ok?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“