Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Selina79
Power-SuTler

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Selina79 »

Nein ich mein das aus dem Buch. Da sind ein paar Rezepte dabei ohne Sauerteig. Durch die acker ich mich grad durch da ich noch immer keinen eigenen Sauerteig habe. Nehms mir ständig vor aber machs irgendwie nie ...
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

Wirklich furchtbar, die Kinder wollen wirklich das Knetig-Chemische im Toast. Das will ich gar nicht selber hinbekommen :lol:
Aber ich denke, ab und zu schadet es auch nicht. Hab auch schon selber Toast gebacken, sogare mit richtiger Toastbackform (die mit Deckel). Aber der schmeckt einfach "zu gut" :mrgreen:. Essen würden die den auch, ist ja Weissmehl, aber da mach ich`s mir leicht. Lieber backe ich dann wieder ein gescheites Brot für den nächsten Tag.
Was meine Kinder noch gut als Toastersatz mögen ist Zopf. Den gibt es bei uns oft Sonntags zum Frühstück.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Lutz schlägt da in die selbe Kerbe. Man kann wirklich fast nirgends mehr Brot kaufen, es ist widerlich.
In den Kommentaren unten fand sich aber auch eine gute Web-Adresse mit Bäckern, die ohne Zusatzstoffe backen: http://die-bäcker.org/die-backer/mitglieder Leider bei uns keiner in der Nähe, aber ich werd mal die Bäckerin, die hier freitags immer auf dem Markt ist, ansprechen, ob sie sich nicht dort registrieren lassen will. Ich glaube, sie bäckt auch ohne Zusätze, ich muss sie mal fragen, jedenfalls ist ihr Brot das Einzige, was man hier in der Region essen kann.

Ich habe am Wochenende das Provencebrot von Marla aus dem Sauerteigforum gebacken, weil ich unbedingt mal ein Pain d'Èpi machen wollte und meine sonstigen Teige zu feucht dafür sind. Ist super geworden! :D
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Habt ihr einen Tipp für einen hellen Brötchenteig (Semmeln)? Hin und wieder brauche ich auch so helles, weißes Gebäck. Und da wäre mir selbstgebacken lieber als gekauft. Wenn schon WEißmehl, dann ohne Zusatzstoffe bitte denke ich mir.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich muss auch unbedingt wieder loslegen. Ich hab grade mal wieder Flaute. Passiert mir alle paar Monate mal für einige Zeit. Aber schmecken tut es dann nicht, außer ich kann zufällig ein Brot vom 30min entfernten Bio-Hof ergattern. Die backen auch VK und Sauerteig selbst. Schmeckt super, genau wie das selbstgebackene!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

feuerdrache hat geschrieben:Habt ihr einen Tipp für einen hellen Brötchenteig (Semmeln)? Hin und wieder brauche ich auch so helles, weißes Gebäck. Und da wäre mir selbstgebacken lieber als gekauft. Wenn schon WEißmehl, dann ohne Zusatzstoffe bitte denke ich mir.
Ja im Brotbackbuch ist ein ganz ganz tolles REzept für Morgenbrötchen drin!
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Meine beiden Sauerteige sind zur Zeit auch arbeitslos, weil ich nicht dazu komm... das muss sich auch mal wieder ändern. :-(

feuerdrache: Ein Freund von mir schwört auf diese Brötchen von ketex. Ist zwar ein kleiner Anteil Roggenmehl drin...
Brötchen hab ich selbst allerdings noch nie gebacken, weil man für die ja wirklich früh aufstehen muss... :oops:
Mein Instagram-Profil
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich hab schon Brötchen gemacht, aber dann tagsüber. Ich hab einen Vorteig mal vergessen, und daraus dann mit einem passenden Brötchenrezept aus dem ST-Forum Brötchen gemacht. So fluffig und lecker waren bisher nie welche. Aber "schwer"!! Da VK, da packt man kaum ein zweites... ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Linlin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linlin »

feuerdrache hat geschrieben:Habt ihr einen Tipp für einen hellen Brötchenteig (Semmeln)? Hin und wieder brauche ich auch so helles, weißes Gebäck. Und da wäre mir selbstgebacken lieber als gekauft. Wenn schon WEißmehl, dann ohne Zusatzstoffe bitte denke ich mir.
Ich habe diese hier schon 3 Mal gebacken und mag sie sehr: http://www.kochtopf.me/stories/1-basisr ... mbis-gena/

Die hier mit dunkler Schokolade sind übringens auch seeeehr lecker: http://www.kochtopf.me/stories/1-basisr ... broetchen/
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Mein Weizensauerteig hat gestern seinen ersten Einsatz gehabt - ich kanns sehr empfehlen: Saftiges Kürbisbrot mit Kokosmilch. Ich hab das Rezept halbiert. Wer ein süßliches, fluffig-saftiges Brot sucht, das perfekt für süße Beläge ist, ist hier genau richtig! :-D
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“