Wann Abstillen vor Geschisterkindgeburt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Phönix
hat viel zu erzählen

Re: Wann Abstillen vor Geschisterkindgeburt?

Beitrag von Phönix »

Ich hab das gar nicht groß erklärt und aufs Geschwisterkind bezogen. Sei doch einfach ehrlich zu deinem Kind und sage, dass du nicht mehr stillen möchtest. Das wird deine Tochter sicher eher verstehen und akzeptieren, als wenn du andere Gründe vorschiebst, die womöglich noch den Ärger auf das Baby projizieren.

Ich musste meine Tochter (jetzt 19 Monate alt) vor nem guten Monat abstillen, weil ich durch die Schwangerschaft wahnsinnige Schmerzen beim stillen hatte. Da war ich so etwa in der 16. Woche. Bis dahin ist die Milch schon drastisch zurückgegangen, sie hat fast nur noch trocken genuckelt und als Ersatz nachts Flasche getrunken. Von selbst hätte sie nie aufgehört, ich wollte das auch eigentlich nicht, ich hätte gerne Tandem gestillt, um ihr wenigstens das heißgeliebte Stillen zu lassen, wenn alles drunherum sich schon so stark verändert.
Ich hab ihr dann auf Nachfragen immer gesagt, Mir tut das weh, ich möchte nicht mehr stillen. Die Wutanfälle muss man dann einfach begleiten und aushalten, allen Kummer können wir nicht von den Mäusen fernhalten. Ich hatte aber immer die Hoffnung, das sie wieder stillen will und auch noch kann, wenn das Geschwisterchen dann da ist. Fehlanzeige, sie hats innerhalb von dem Monat, den wir nicht mehr stillen, komplett verlernt. :cry: Mittlerweile sind meine Brüste nämlich nicht mehr so empfindlich und ich habe es ihr auf Nachfrage wieder angeboten. Schade, sehr Schade, dass unsere Stillzeit so schnell vorbei war.

Vielleicht findet deine Tochter ja auch noch einen schönen Ersatz fürs Stillen oder du bietest ihr etwas an? Meine fing dann immer mehr an mit der Kugel zu kuscheln. Das hat sie sowieso schon seit der Zeugung gemacht, aber seit dem komplett abstillen nutzt sie das ganz sehr zum runterkommen, so wie früher eben das stillen.
Tochter (03/2012), Sohn (03/2014)

Trageberaterin (Clauwi GK 10/2013)
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Ich hatte die Hoffnung, dass sich meine 2,5 Jahre alte Tochter in meiner Schwangerschaft selbst abstillt, aber dies war leider nicht der Fall. Jetzt ist das Baby seit sechs Wochen auf der Welt. Meine Große wird hauptsächlich nur noch im Bett gestillt, seitdem das Geschwisterchen da ist gibt es allerdings die eine oder andere Ausnahme.
Jedoch stille ich die beiden hintereinander und nicht zusammen. So ist bisher auch noch keine Eifersucht aufgekommen, im Gegenteil, die große Schwester hilft sogar beim Anlegen des Babys.
elisabeth2
gut eingelebt

Beitrag von elisabeth2 »

Die Erklárung "Baby braucht die Brust" würde ich auch nicht verwenden... Dass das Kind merkt, das das Baby viel Mama braucht, ist klar, aber das noch so zu sagen, ist nicht dasselbe, finde ich auch.
Warum genau möchtest du nicht Tandenstillem? Tandemstillen ist - laut ganz vielen zumindest - sehr gut gegen Eifersucht, etc... Es kann sogar schon sein, dass deine Tochter merkt, was alles in dir srudelt zu diesem Thema.
Es kann sein, dass sich die Tochter eh abstillt bis zur Geburt. Es kann sein, dass du sie abstillst. uuuund, es muss man auch hinzufügen: es kann sein, dass sie danach doch wieder trinken wird, selbst Monate nicht getrunken zu haben... Bei einer Freundin von mir war das so, ich habe es gar nicht geglaubt, ich wusste eben so, dass die Kinder das Saugen verlernen... aber nein oder nicht unbedingt.
GLG
(ich stille tandem seit 1 Jahr)
Sohn (25.08.2011) und Tochter (Nov.2012)
Pepe13
gut eingelebt

Beitrag von Pepe13 »

elisabeth2 hat geschrieben:Die Erklárung "Baby braucht die Brust" würde ich auch nicht verwenden...
Ich meine das auch nicht nach dem Motto " tja, du kannst sehen wie de klar kommst, das Baby braucht jetzt die Brust!" :wink: Sondern mein Sohn hat selber "festgestellt", dass das Baby aus der Brust trinken wird, und so war es naheliegend diese Erklärung als Hilfe zu nehmen. Es ist unsere Lösung gewesen und es hat gepasst. Natürlich kommt es auf den "Ton", die Situation, das Kind und auch auf das Alter des Kindes an. Mein Sohn war zum Abstillzeitpunkt ja schon beinahe vier Jahre alt!
viele Grüsse von Pepe mit

Mädel 2006
Bub 2009
Bub 07/2013
Pepe13
gut eingelebt

Beitrag von Pepe13 »

Sorry, muss noch einen Gedanken loswerden, der mir noch nach meinem letzten Post gekommen ist:
Wieso soll ich nicht offen thematisieren, dass das Baby ganz viel Mama/Brust braucht? Ich glaube, ein gewisses Mass an Eifersucht und vll Wut aufs Baby sind ganz normal, je nach Typ unterschiedlich in der Intensität. Das kann ich als Mama gar nicht verhindern. Es ist nicht meine Schuld oder mein Fehler! Alle Familienmitglieder müssen ihren Platz, ihre Rolle neu finden, wenn ein Baby kommt. Es ist nicht mehr so wie vorher. Ist es da nicht sinnvoll das ältere Kind zu bestätigen und zu sagen " ja, du bist traurig und wütend, weil du jetzt manchmal warten musst..."?
viele Grüsse von Pepe mit

Mädel 2006
Bub 2009
Bub 07/2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“