zu geringe Gewichtszunahme.... bei 5,5 Wochen alten Säugling

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: zu geringe Gewichtszunahme.... bei 5,5 Wochen alten

Beitrag von Ajailana »

Also meine kleine nimmt zwar den Schnuller, nuckelt aber trotzdem oft und ausdauernd. Sie braucht das um runterzukommen, da hilft nur Mama. Insgesamt wird es aber weniger.
Lads dich nicht verunsichern, die brust IST besser als der Schnuller und langfristig tust du deinem kind einen gefallen, wenn es keinen Schnuller hat. :smile:

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Kröte
schreibt ganz schön oft

Re: zu geringe Gewichtszunahme.... bei 5,5 Wochen alten Säug

Beitrag von Kröte »

Milla, ich kann deine Gedanken sooo gut nachvollziehen, mir ging es ganz genauso. Ich hatte monatelang ein dauernuckelndes baby bei den tagschläfchen und ab etwa fünf Uhr morgens. Anstrengend aber anders hätte sie gar nicht gepennt bzw wäre beim abdocken aufgewacht. Schnulli? Ausgewürgt. Alle Marken!!
Und heute? Schläft sie nachts durch bzw kuschelt sich zum weiter schlafen an meinen arm. Sie wird noch zweimal am Tag zum einschlafen gestillt und ich kann sie problemlos nach fünf Minuten lösen. Undenkbar vor einigen Monaten.
Das kommt alles auch wenn man es sich nicht vorstellen kann (so wie ich mir derzeit dass sie jemals ohne stillen einschläft ;) ) lass die andern Reden, wenn es für dich so okay ist und du sie so leicht beruhigen kannst mach so weiter, ist doch am entspanntesten für alle oder ;)
Bild
Milla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milla »

Hi Danke wieder mal an alle für eure Zusprüche.

Soweit geht es uns gut. Nur ist es so, dass de Kleine irgendwie seit drei Tagen hin und wieder nach dem Stillen spuckt, sieht sehr viel aus und nun bin ich etwas verunsichert woran es liegen könnte und wie "schlimm" das ist.

Lege ich sie danach nochmal an trinkt sie nur noch ein paar Schlücke. Hat sie dann nicht zu wenig getrunken,? bzw. fehlt ihr die ausgespuckte Milch dann nicht?

Ein Infekt schliesse ich nun erst mal aus.

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich würde dem nicht zu viel Bedeutung beimessen. Da kommt viiiel weniger raus als man denkt! WAhrscheinlich ist es eh nur das "Überlaufventil", daher möchte sie danach auch nicht mehr stillen. Das wird alles ok sein so!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Milla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milla »

Hi,
ok .... vielen Dank.

Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass de Kleine mehrmals am Tag Stuhlgang hat, bis zu fünf mal. Sie hatte ja sonst meist alle zwei Tage einmal Stuhl.
Kann es sein, dass sich Magen Darm eingespielt hat? Sie hat auch nicht mehr so einen aufgeblähten Bauch und allgemein weniger Blähungen.
Oder kann das Durchfall sein, wenn es so häufig ist?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wenn sie nicht erbricht oder sonst irgendwie krank wirkt, würde ich dem keine BEdeutung beimessen. Die Stuhlfrequenz bei einem Stillkind älter als 6 Wochen, das voll gestillt wird und gesund ist, hat keine Bedeutung.

Sei ein Mensch! M. Reif

Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Durchfall riecht ganz anders, als Muttermilchstuhl, das würdest Du ganz schnell merken :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Milla
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Milla »

Hi,

Danke an alle die geantwortet haben. Das beruhigt unheimlich.

Nun habe ich schon wieder neue wahrscheinlich total blöde Gedanken, die gestern aufkamen als ich im Gespräch mit jemandem war.
Und zwar ging es natürlich um das Thema Stillen, und weil ich meine Tochter immernoch, nun ja schon mit 4 Monaten, so häufig als 10-14 x täglich stille.
Und oft will sie ja auch einach nur zwischendurch an die Brust zur Beruhigung. Und auch in den Schlaf bringen Abends geht nur mit Einschlafstillen bzw. Nuckeln an der Brust. Schläft also auch nicht im eigenen Bett usw.

Also die Behauptung, die gestern im Gespräch aufkam ist folgende:

Die Kleine hat in den ersten Wochen nicht genug Milch bekommen und hat hungern müssen, dehalb hat sie a) so wenig zugenommen ... und b) ein Trauma erlitten, so dass sie nun, ständig aus Angst in meiner Nähe bzw Brustnähe sein muss und sich auch von nichts und niemanden (auch nicht vom Vater) beruhigen läasst, nur durch die Brust eben.

Ich weiss wahrscheinlich kenne ich die Antwort und es ist albern, aber ich muss das hier einmal loswerden, weil ein bisschen zweifel ich dann doch schon wieder, obwohl es doch schwachsinn ist oder?

Oh man.

Viele Grüße
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich weiss wahrscheinlich kenne ich die Antwort und es ist albern, aber ich muss das hier einmal loswerden, weil ein bisschen zweifel ich dann doch schon wieder, obwohl es doch schwachsinn ist oder?
Ja, ist es. Totaler Schwachsinn. Und zudem unglaublich gemein und übergriffig, solche haarsträubenden Theorien zu konstruieren. Wer erzählt solchen Quatsch?

Sei ein Mensch! M. Reif

EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

oh milla, das ist echt fies. Natürlich ist das kein Trauma! Manche Leute sollten echt besser die klappe halten...

Gegentheorie: Du hast ihr mit deiner milch, deiner liebe und Fürsorge an der brust einen sicheren hafen geschaffen, und das hast du so toll gemacht dass sie nix anderes braucht. Irgendwann hat sicher auch der Papa seine methodik zum beruhigen, da sind wir Frauen einfach im Vorteil mit dem stillen. Aber wieso sollte sie die ersten monate jemand anderen wollen oder brauchen? Wenn es für dich ok ist, dann ist es so doch super. Oft geht es bei solchen Aussagen glaube ich nicht um die Bedürfnisse des babys sondern der person selbst, die vielleicht auch gerne mal füttern würden oder so. Aber das sind erwachsene, die können ihr Ego auch woanders aufpolieren und müssen das nicht auf Kosten Eurer Stillbeziehung tun.
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
Antworten

Zurück zu „Stillforum“