Overlock - Fragen und Antworten
-
BeckysArtsAndCrafts
- Herzlich Willkommen
HILFE!!! Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und habe ein Problem. Bei meiner AEG 760 Oberlock Maschine reißt immer der faden der rechten Nadel. Nachdem ich alles mögliche versucht habe (gereinigt, geölt, neu eingefädelt usw. ) habe ich zwei Dinge festgestellt:
1. die rechte Nadel schleift wenn sie sich nach unten senkt ganz leicht an dem oberen Greifer. Und
2. als ich die stichplatte zum reinigen ausgebaut habe habe ich gesehen dass sich daran zwei Nadeln befinden. Die rechte ist waagrecht gerade und die Linke sieht aus als wäre die nach unten verbogen. Jetzt weiß ich aber nicht ob das so sein muss.
Würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen kann!
LG Becky
1. die rechte Nadel schleift wenn sie sich nach unten senkt ganz leicht an dem oberen Greifer. Und
2. als ich die stichplatte zum reinigen ausgebaut habe habe ich gesehen dass sich daran zwei Nadeln befinden. Die rechte ist waagrecht gerade und die Linke sieht aus als wäre die nach unten verbogen. Jetzt weiß ich aber nicht ob das so sein muss.
Würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen kann!
LG Becky
-
Meli 307
- Profi-SuTler
Re: Overlock - Fragen und Antworten
an der verbogenen Stichplatte bleibt der Faden hängen und reißt.
wobei sich für AEG ne neue Platte eher nicht rentiert-ne neue Overlock wär auf lange Sicht sinnvoller.
wobei sich für AEG ne neue Platte eher nicht rentiert-ne neue Overlock wär auf lange Sicht sinnvoller.
-
BeckysArtsAndCrafts
- Herzlich Willkommen
Kann ich versuchen die Nadel an der stichplatte gerade zu biegen? Ne neue overlock gibt's falls mir ein Geldsack auf den Kopf fällt. 
-
Meli 307
- Profi-SuTler
versuchen kannst du es schon, aber mit viiiiiel Gefühl.
entweder verbiegt es sich noch mehr, oder nicht genug gerade, oder der Stift bricht endgültig ab.
wo hast du die gekauft? evtl einschicken?vielleicht kann der Mechaniker noch was retten...
entweder verbiegt es sich noch mehr, oder nicht genug gerade, oder der Stift bricht endgültig ab.
wo hast du die gekauft? evtl einschicken?vielleicht kann der Mechaniker noch was retten...
-
Lösche Benutzer 9490
Ich habe auch mal eine Frage:
Wie näht ihr den Übergang: Bündchen zu normalem Jersey?
Ich nähe normalerweise erst das Bündchen an (Halsausschnitt oder Ärmel), danach schließe ich die Nähte (Schulter, bzw. Ärmelnaht).
Irgendwie gelingt mir aber der Übergang nie. Dort wo Bündchen und Jersey sich treffen, stehen die Overlocknähte ein ganzes Stück über den Stoffrand ab. Manchmal habe ich an der Stelle sogar Löcher. Im Moment nähe ich dann immer nochmal mit der Nähmaschine an der Stelle mit dem Overlockstich drüber, aber das muss doch auch irgendwie anders gehen?
Was mache ich falsch? Oder schließt ihr alle vorher die Nähte und näht dann das Bündchen als Ring an? Das wäre ja eine Möglichkeit (aber ich habe immer Schwierigkeiten, die Länge des Bündchens vorher zu bestimmen, daher mache ich es bisher immer anders herum)....
Wie näht ihr den Übergang: Bündchen zu normalem Jersey?
Ich nähe normalerweise erst das Bündchen an (Halsausschnitt oder Ärmel), danach schließe ich die Nähte (Schulter, bzw. Ärmelnaht).
Irgendwie gelingt mir aber der Übergang nie. Dort wo Bündchen und Jersey sich treffen, stehen die Overlocknähte ein ganzes Stück über den Stoffrand ab. Manchmal habe ich an der Stelle sogar Löcher. Im Moment nähe ich dann immer nochmal mit der Nähmaschine an der Stelle mit dem Overlockstich drüber, aber das muss doch auch irgendwie anders gehen?
Was mache ich falsch? Oder schließt ihr alle vorher die Nähte und näht dann das Bündchen als Ring an? Das wäre ja eine Möglichkeit (aber ich habe immer Schwierigkeiten, die Länge des Bündchens vorher zu bestimmen, daher mache ich es bisher immer anders herum)....
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Also ich schließe vorher die Schulternähte und nähe es dann hinterher an. Dabei nähe ich meist das Bündchen erst einlagig und offen rechts auf rechts mit langem Geradstich an und lasse hinten die Bündchennaht offen und das Bündchen etwas daneben noch unbefestigt. Dann sehe ich am Ende, wieviel Bündchen ich über habe. Dann kann ich das Bündchen zum Ring schließen (die Bündchenenden sind ja noch nicht komplett angenäht) und klappe es dann im Anschluss links auf links zusammen und und nähe es rechts auf rechts mit der Ovi fest. Allerdings nehme ich mittlerweile immer nur noch SuS-Bündchen, so dass ich langsam die Längen für meine Kinder kenne und es eigentlich auch gleich schließen könnte.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
Nusserl
- SuT-Legende
Ich nähe meistens zuerst das Bündchen an. Beim Schliessen fange ich an der Seite an wo kein Bündchen ist. Dann wird der Bündchenabschluss schöner. Also ich fange an der Saumnaht mit dem Schliessen an und es endet dann am Ärmel mit dem Bündchen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
Lösche Benutzer 9490
Danke! Ich werde beide Versionen mal ausprobieren! 
-
Schlumpf
- ist mit Leidenschaft dabei
Darf ich mal fragen, was man mit der Overlock denn nun so wirklich alles machen kann?
Meine Nähmaschine konnte ja repariert werden, so dass ich eigentlich was über hätte, da ich ja im Grunde mit einer Neuanschaffung gerechnet habe...
Nun weiß ich aber nicht, ob ich eine brauche bzw. ob es eine Ovi wert ist, mein Platzproblem zu verstärken (trotz riesem Haus sitze ich inzwischen im Hauswirtschaftsraum... oben wäre ich ja aber alleine, auch doof
)... Außerdem habe ich schon öfters gelesen, dass manche die Nähte im Nachhinein noch mal mit der normalen Nähmaschine verstärken, dann wäre es am Ende ja doppelte Arbeit und im Grunde nur eine Schönheitssache, die mir der Mehraufwand jedoch nicht wert wäre... Ich nähe fast ausschließlich Jersey, daher wären die super dehnbaren Nähte schon eine feine Sache, aber welchen Mehrnutzen bringt mir eine Ovi wirklich???
Meine Nähmaschine konnte ja repariert werden, so dass ich eigentlich was über hätte, da ich ja im Grunde mit einer Neuanschaffung gerechnet habe...
Nun weiß ich aber nicht, ob ich eine brauche bzw. ob es eine Ovi wert ist, mein Platzproblem zu verstärken (trotz riesem Haus sitze ich inzwischen im Hauswirtschaftsraum... oben wäre ich ja aber alleine, auch doof
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) 
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Also Jersey nähe ich eigentlich fast nur mit der Ovi. Das einzige, was ich da manchmal verstärke sind die Nähte so ca. 5cm von der Achselkreuzung entfernt, wenn ich sehr enge Kindershirts nähe. Denn so wie meine Kinder die ausziehen, bekommen die Shirts da sonst schon mal ein Loch. Meine Jerseysachen nähe ich nur mit der Ovi. Ach so, die Leggins für meine Kleine verstärke ich auch manchmal noch mit der Nähmaschine, weil sie beim Anziehen nur oben zieht. Und das ist dann für eine Ovinaht schon mal schwierig.
Ich finde Ovi-Nähte einfach schöner und sie gehen wesentlich schneller als z.B. der Dreifachgradstich oder andere dehnbare Stiche. Versäubern bei Webware geht natürlich auch noch mal schneller als mit einem Pseudooverlock der Nähmaschine. Wie habe ich gerade diese Woche zu meinem Mann gesagt: "Ich liebe meine Ovi nicht, aber ich liebe es, eine Ovi zu haben." Bei mir wird wohl irgendwann noch eine bessere einziehen, weil ich sie super viel benutze und mir meine Einsteigermaschine dafür fast nicht reicht, aber die scheint auch ein Montagsmodell zu sein...
Ich finde Ovi-Nähte einfach schöner und sie gehen wesentlich schneller als z.B. der Dreifachgradstich oder andere dehnbare Stiche. Versäubern bei Webware geht natürlich auch noch mal schneller als mit einem Pseudooverlock der Nähmaschine. Wie habe ich gerade diese Woche zu meinem Mann gesagt: "Ich liebe meine Ovi nicht, aber ich liebe es, eine Ovi zu haben." Bei mir wird wohl irgendwann noch eine bessere einziehen, weil ich sie super viel benutze und mir meine Einsteigermaschine dafür fast nicht reicht, aber die scheint auch ein Montagsmodell zu sein...
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11