Walkhose nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei

Walkhose nähen

Beitrag von nahlahh »

Ich würde gerne für die Kleine eine Hose aus Wollwalk nähen...

Gibt es etwas das ich beim Vernähen von Walk beachten muss? Und habt ihr ein Schnittmuster, das ihr empfehlen könnt?

Außerdem bin ich unsicher, ob ich die Hose noch mit Jersey füttern soll, hab das letztens bei einer Kauf-Hose so gesehen. Aber wärmt die Hose dann immer noch so gut? (ich meine mal gelesen zu haben, dass man das nicht mischen soll?!)

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet :)
BildBild
EhMiKS

Re: Walkhose nähen

Beitrag von EhMiKS »

das habe ich auch noch auf der todo-liste... :) ich wollte auch mit jersey füttern, ich dachte das wäre wärmer, warum das die funktion des walks stören sollte leuchtet mir nicht ein. ich wollte einen eher geraden schnitt nehmen (begradigte posebuks?), bin aber noch unentschlossen. fußbündchen sind mir glaube ich zu frickelig an dem dicken stoff....
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fröschlein »

Hab für Joris eine nach nem Ottobre-Schnitt genäht.

Bild

Schnitt ist aus der Ottobre 4/11
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

ich nähe immer ungefütterte Walk-Longies als Stoffi- Überhosen.

schnitt hab ich meist den hier:

http://katrinassqs.blogspot.co.at/2008/ ... n.html?m=1
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Clarissa88
hat viel zu erzählen

Beitrag von Clarissa88 »

Ich würde das Thema gerne weder mal hervorholen.
Ich plane eine Walkhose zum Draußentoben für meinen fast 2 1/2 Jährigen.
-Hat jemand Erfahrung mit den Größen von Katrinas Schnittmuster?
Ich möchte einfach nur gesäumte Hosenbeine haben, keine Bündchen.
Was meint ihr, welche Bauchbündchen"Methode" besser ist?
Ein richtiges elastischen Rippenbündchen annähen?(ich habe Bedenken, dass es dir schwere Walkhose nicht oben halten kann, wenn ich unten keine Bündchen annähe?!)
Oder lieber ganz einfach, wie bei Katrina, ein Bündchen aus Walk?

Wäre toll, wenn jemand Erfahrung hat [WHITE SMILING FACE]️

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Clarissa mit Bäremjungen (06/11) an der Hand und Bärenbabyjungen(07/14) im Arm!
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Der Schnitt ist ja interessant. Ich überleg auch für die kälteren Tage, bzw. die NAturtage im Kindi eine Walklongie als Leggingsersatz zu nähen. Mal schauen. Eigentlich hab ich ja ne Softshell genäht, das müsste ja fast reichen.

Wenn Du die Hose als Überhose zu Stoffwindeln nehmen magst, brauchst Du auf jeden Fall Wollbündchen. Baumwolle zieht Feuchtigkeit. Wenns nur als Leggings gehen soll, reicht eigentlich auch ein Gummi einziehen, gar kein Bündchen. So würde ichs machen.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich näh Walkhosen aus ganz verschiedenen Schnitten, je nachdem, wofür sie geplant sind.
Ich würde sie nicht mit Baumwolljersey füttern, denn dann machst du dir die guten Wolleigenschaften ja teilweise zu nichte.
Darfst dann natürlich auch keine Baumwollhose drunter ziehen, sonst passiert das auch.
Töchterlein trägt darunter eine dünne Wolljersey-"Leggins", damit es nicht kratzt.
Hatte überlegt, die Walkhosen direkt zu füttern mit Wolljersey, mich aber dagegen entschiden, weil wir die Jerseleggins z.B. auch nachts anziehen, oder wenn es nicht so ganz kalt ist unter Jeans, etc.
Ist dann halt vielseitiger.
Ich hab an Wollhosen schon Baumwollbündchenware genäht, und Wollbündchenware, beides geht, den Wolljersey muß man halt wegen Leiern deutlich enger bemessen, und bei Bedraf evtl. noch ein Gummi einziehen.

Ich nähe total gerne mit Walk, ganz einfach zu verarbeiten, muß man nicht versäubern, dehnbar genug, um kleine Pfuschereien auszugleichen, aber nicht so dehnbar, dass es sich alles verzieht.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Genau mein Thema gerade. Welche Nadeln nehmt ihr, normale Jerseynadeln?
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
Clarissa88
hat viel zu erzählen

Beitrag von Clarissa88 »

AnnaKatharina hat geschrieben:Ich näh Walkhosen aus ganz verschiedenen Schnitten, je nachdem, wofür sie geplant sind.
Ich würde sie nicht mit Baumwolljersey füttern, denn dann machst du dir die guten Wolleigenschaften ja teilweise zu nichte.
Darfst dann natürlich auch keine Baumwollhose drunter ziehen, sonst passiert das auch.
Töchterlein trägt darunter eine dünne Wolljersey-"Leggins", damit es nicht kratzt.
Hatte überlegt, die Walkhosen direkt zu füttern mit Wolljersey, mich aber dagegen entschiden, weil wir die Jerseleggins z.B. auch nachts anziehen, oder wenn es nicht so ganz kalt ist unter Jeans, etc.
Ist dann halt vielseitiger.
Ich hab an Wollhosen schon Baumwollbündchenware genäht, und Wollbündchenware, beides geht, den Wolljersey muß man halt wegen Leiern deutlich enger bemessen, und bei Bedraf evtl. noch ein Gummi einziehen.

Ich nähe total gerne mit Walk, ganz einfach zu verarbeiten, muß man nicht versäubern, dehnbar genug, um kleine Pfuschereien auszugleichen, aber nicht so dehnbar, dass es sich alles verzieht.

Grüße,
Anna-Katharina
Danke für eure Erfahrungen! Füttern wollte ich die Hose gar nicht. Sie soll wirklich für draußen sein, zum toben und bei Kälte. Letztes Jahr hatten wir die von Disana, aber das ist mit dem Trägern und dem Pipi machen gerade doof. Er trägt keine Windel mehr, und manchmal muss es halt noch schnellgehen :mrgreen:

Anna-Katharina, du sprichst bei den Bündchen von wolljersey- meint ihr, ich kann auch den ganz normalen walkstoff umschlagen und als Bündchen annähen.? Oder ist das dann zu unelastisch?
Clarissa mit Bäremjungen (06/11) an der Hand und Bärenbabyjungen(07/14) im Arm!
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich habe es noch nicht probiert, würde aber denken, dass das zu unelastisch ist. Aber sicherlich wird es gehen, wenn Du den Walk oben umschlägst und ein Gummi einziehst.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“