Sie wird mir zu schwer. was kann ich besser machen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lovemommy
gut eingelebt

Sie wird mir zu schwer. was kann ich besser machen

Beitrag von Lovemommy »

Huhu ihr lieben,
meine kleine Maus ist eigentlich ein Leichtgewicht mit ihren 5300g Aber ich merke nach 2 Stunden in der Wickelkreuztrage, dass sie mir zu schwer wird :( Ich bekomme dann Rückenschmerzen. Ich und die kleine Maus würden noch gerne mehr Tragen wir beide lieben diese Nähe. Ich war auch bei einer Trageberaterin. Das ist aber auch schon länger her. Ich habe gehört wenn man gut bindet, wird das Kind nicht zu schwer. Habt ihr Tipps was ich besser machen könnte oder eine andere Bindeweise? Manchmal habe ich das Gefühl dass es im sling leichter ist. aber im Sling hängt sie immer so komisch drin :(
Lieben Gruß von Vanessa mit ihren Mäusen Lucia(8), Lias(5) und Livia

Bild Bild Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Re: Sie wird mir zu schwer. was kann ich besser machen

Beitrag von Wortgewitter »

Magst Du eine Foto posten? evtl. können wir Dir dann weiterhelfen. Kleine Handgriffe können eine große Wirkung haben!

Ansonsten kannst Du ja eine andere Bindeweise versuchen - wenn Dir eine Bindeweise auf der Hüfte liegt, probier doch das. Langfristig wäre es bei Deinen Beschwerden bestimmt sinnvoll, das Rückentragen auszuprobieren. Könntest Du Dir das vorstellen?
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maren »

Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten, mehr Tipps haben bestimmt die TBs hier.
Was hast Du denn für ein Tuch? Bei mir macht das schon einen riesen Unterschied, wie dick bzw stabil mein Tuch ist. In einigen kann ich Paul auch nicht mehr lange tragen.
Hast Du alternativ noch eine Tragehilfe? Wenns bei mir mal doof läuft mit dem Binden nehm ich einfach den MySol oder so.
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
Lovemommy
gut eingelebt

Beitrag von Lovemommy »

ja ich mache morgen mal Fotos. das ist eine gute Idee. Klar das Rückentragen kann ich mir sehr gut vorstellen, aber sie ist erst fast 3 Monate alt. Ich will die Zeit jetzt irgendwie schaffen bis ich das dann darf. Ich habe ein Hoppediz Tuch, einen Ringsling von Storchenwiege und die Manduca. Manduca fällt aber weg, denn irgendwie ist das Tuch zum Kuscheln schöner. Außerdem ist sie dafür auch noch etwas zu jung. ich habe ehrlich gesagt mit dem Tuch noch keine andere Bindeweise ausprobiert, das wäre auch noch was. Ach bin ich froh, über eure Hilfe!! Das ist lieb!! :)

Bild Bild Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

für den einfachen Rucksack ist Dein Kind keinesfalls zu jung, das geht.

Ja, zeig doch gerne mal Fotos!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Lovemommy hat geschrieben:ja ich mache morgen mal Fotos. das ist eine gute Idee. Klar das Rückentragen kann ich mir sehr gut vorstellen, aber sie ist erst fast 3 Monate alt. Ich will die Zeit jetzt irgendwie schaffen bis ich das dann darf.
'Dürfen' tust du das schon jetzt - an sich kannst du ein Kind schon sehr früh auf dem Rücken tragen, allerdings muss der Kopf natürlich gut gestützt sein. Ich hab mir das jetzt beim zweiten Kind lieber noch mal von einer Trageberaterin zeigen lassen. Raus gehen mag ich so noch nicht (grad jetzt im Winter find ich das schwierig), aber für die Hausarbeit etc. ist das wirklich prima und trainiert den Rücken ziemlich gut. Hier findest du sicherlich auch einige Informationen über das frühe auf dem Rücken tragen.

Mir fällt auf, dass ich länger bequem tragen kann, wenn ich ausreichend fest gebunden habe. Je nach Tuch muss ich unterwegs auch noch mal gründlich nachziehen.
Ich werd mir jetzt wohl noch ein langes Tuch in Kreuzköperwebung von Girasol für die WKT kaufen, die finde ich gerade mit schwerer werdendem Kind sehr angenehm. Außerdem ist hier seit einiger Zeit auch ein Frl. Hübsch im Einsatz, den ich für eine TH überraschend angenehm finde.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Herzfrequenz
gut eingelebt

Beitrag von Herzfrequenz »

Liebe Lovemommy,

oh, das kenne ich ...
Zur Lösung des Problems hab ich einerseits einfach mal nach längerer Zeit -ganz banal- eine Pause gemacht (also Kind "auswickeln", Rücken lockern, später wieder "einwickeln")...dann ist natürlich das Tragen am Rücken eine Erleichterung - ich habe mit dem Rucksack (nach dem Video von Julia) angefangen, allerdings war mein Kleiner da schon um die 6 Monate...und schlussendlich hilft mir noch bewusst die Beckenmuskulatur anzuspannen, das Becken leicht kippen (Schambein nach oben) und auch die Muskeln am Bauch leicht anspannen (wenn du Pilates kennst das sog. "Power-House") um nicht ins Hohlkreuz zu kommen bzw. um so den Rücken zu stabilisieren.

Also ich schaffe das auch nicht immer weil man ja mit den Kleinen an gefühlte 1000000 Dinge denken muss/kann/soll :D , aber wenn ich dran denke und es mache hilft es schon. Eine wirkliche Erleichterung (im wortwörtlichen Sinne) kam wie schon hier empfohlen mit dem Tragen am Rücken - wobei ich jetzt offen gesagt eigentlich kaum mehr vorne trage, und mir das manchmal sogar richtig fehlt... :-)

Und ich finde, wir sollten uns alle öfter massieren lassen, jawoll!
Das nur so am Rande gesagt ;)

Liebe Grüße,
Lena
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo lovemommy,

ich bin mir recht sicher, dass sich deine rückenschmerzen in den griff bekommen lassen.
ich fasse mal zusammen, was alles möglich ist:
- deine aktuelle bindeweise optimieren (da wäre das photo gut)
- eine andere bindeweise für vorne (z.b. das känguru, damit du abwechseln kannst; jede bindeweise beansprucht andere muskelpartien mehr und das känguru verteilt das gewicht besonders breit über deinen schultern und deinem rücken)
- eine bindeweise für den rücken (rucksack, video hier, denn da ist die belastung nochmal ganz anders und gerade mit größeren geschwisterkindern ist es sehr praktisch, wenn vorne platz ist)
- natürlich kannst du auch eine hüftbindeweise ausprobieren (hüftkänguru oder sling)
- evtl. tatsächlich auch ein anderes tuch testen (ist dein hoppe eher dünn? lässt es sich gut festziehen?)
- wenn man viel trägt, kann es eine enorme erleichterung sein, wenn man abwechseln kann, vorne/hinten/tt/th...

glg vom see
frau schneider
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

rueckenwind hat geschrieben:Mir fällt auf, dass ich länger bequem tragen kann, wenn ich ausreichend fest gebunden habe.
Jepp, das Festziehen ist ganz wichtig, ich hatte den Wicht auch mal am Anfang vorne in der WKT, und er wurde mir immer schwerer und schwerer. Hab dann im Spiegel gesehen, dass er im Tuch ganz in sich zusammengesunken war und der Popo/untere Rücken ganz weit nach vorne stand, also von mir weg. Das macht natürlich einen ganz anderen Schwerpunkt und ging voll auf den Rücken.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Lovemommy
gut eingelebt

Beitrag von Lovemommy »

ich muss jetzt weg, also nicht wundern wenn ich erst heute abend antworte!! Ich danke euch sooo sehr für die vielen Tipps!!!! bis später :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“