müde, müüde, mü..hü..de...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Medusa
gehört zum Inventar

müde, müüde, mü..hü..de...

Beitrag von Medusa »

Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und hat noch nie länger als max 4 Stunden am Stück geschlafen. Ich weiß, das ist normal.
Aber seit etwa 3 Monaten wird sie mindestens stündlich wach, seit 2 Wochen sind die Abstände sogar noch kürzer.
Und das die ganze Nacht durch... :cry:
Sie bekommt Zähne, ist gerade auch verschnupft- sie hat wirklich gute Gründe aufzuwachen. Und sie nuckelt dann nur kurz und schläft sofort wieder ein, aber ICH kann nicht mehr!
Schnuller nimmt sie nicht, nur mit Kuscheln beruhigt sie sich nicht, mein Mann muss nicht mal an der Tür erscheinen, dann wettert sie gleich höchst empört los! (Abends wenn ich noch nicht neben ihr liege)
Müde müsste sie sein, sie schläft auch tagsüber höchstens eine dreiviertel Stunde. Sie dürfte natürlich mehr schlafen, aber es ist ihr wohl zu interessant hier tagsüber, ihre 3 größeren Geschwister schlafen schließlich auch nicht... :wink:

Sie isst noch nicht besonders viel und stillt lieber, aber ich bin ziemlich sicher, dass es kein Hunger ist, der sie aufwachen lässt.
Ich kann langsam nicht mehr.

Ja, ich weiß, wahrscheinlich ein Sinnlos-Post, was soll ich schon machen außer abwarten?
Aber vielleicht übersehe ich ja doch einen guten Trick?
Medusa
gehört zum Inventar

Re: müde, müüde, mü..hü..de...

Beitrag von Medusa »

Tja, ich hab es mir gedacht...es gibt keine Lösung, oder?? :cry:
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Medusa hat geschrieben:Tja, ich hab es mir gedacht...es gibt keine Lösung, oder?? :cry:
Hallo Medusa,

es ist Freitag abend. Du hast vor einer Stunde zum ersten Mal gepostet. Sooo schnell kannst Du nicht mit einer Fülle an Antworten rechnen. :wink:
Und ehrlich gesagt, habe ich auch keine für Dich. :( Also zumindest keinen heißen Tipp, wie Du zu mehr Schlaf kommst.
Ich persönlich merke, dass mir die Erfahrungen mit den größeren Geschwistern sehr helfen. Rückblickend sind das doch alles Phasen, die irgendwann vorübergehen. Oft gerade dann, wenn man meint, es würde nieeee besser werden.
Und Jammern hilft - also genau das, was Du hier gerade im Forum machst!
Ich wünsche Dir sehr, dass sich die nächtliche Situation ganz bald entspannt!
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Ahornsirup
schreibt ganz schön oft

Re: AW: müde, müüde, mü..hü..de...

Beitrag von Ahornsirup »

Ich habe leider auch keine Lösung, nur einen 14 Monate alten Jungen, der nachts auch nur 1-2h schläft zur Zeit. Dann will er stillen, was mir in der Häufigkeit wegen meiner Schwangerschaft im Moment sehr unangenehm ist. Docke ich ihn ab bevor er fertig ist, also eine ganze Weile nur nuckelt, brüllt er sich wach.
ABER es wird so meine ich besser. Ich war sehr erkältet und habe mir auch wegen des wenigen Schlafs eine dicke Nasennebenhöhlenentzündung eingefangen, die jetzt nach über einer Woche langsam wieder zu einem normalen Schnupfen wird. Ich könnte nix mehr und war nur fertig. Mir geht es jetzt besser und auch der Kleine verändert sich sehr. Er löst sich von mir tagsüber, was meint, dass er auch. Mal für sich spielt, wenn ich Wäsche aufhänge etc. Das war früher undenkbar. Ich könnte nichts anderes machen und heute durfte ich sogar 20 min telefonieren! Das ist wirklich unglaublich und ich vermute jetzt einfach einen riesigen Sprung bei dem Kleinen. Eine Neue Selbstständigkeit, die uns viele anstrengende Wochen gekostet hat. Ich hoffe so sehr, dass es wirklich jetzt besser wird. Nun schläft er sogar schon 2h ganz ruhig. Mal sehen, wie die Nacht wird.

Will sagen: ich hoffe, dass es nur ein großer Sprung ist und sich das so langsam verwächst. Kann es aber noch nicht sagen. Ich kann ja mal morgen von unserer Nacht berichten, falls es dich interessiert. Und eine ganze Mütze Solidarität und Schulterklopfen bekommst du auch!
Ahornsirup mit Kuschelbär (8/12) und Rollmops (2/14)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Ach, noch was: Lass den Blick auf die Uhr sein! Der macht Dich nur noch wacher (Uhrzeit ablesen, vergangene Zeit seit dem letzten Mal berechnen, sich darüber ärgern...).
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

Danke euch!

Auf die Uhr gucke ich schon seit dem ersten Kind nicht mehr, dass das nur aufregt, weiß ich! :wink: Aber abends bekomme ich es ja schon mit und da ich nachts oft gar nicht schlafe, weil sie eben auch zwischen dem Wachwerden sehr unruhig ist, komme ich nicht umhin zu merken, dass da keine Stunden zwischenliegen.

Und ja klar, ich weiß, dass das eine Phase ist, die vorüber geht. Das ist auch wirklich beruhigend. Allerdings nützt mir das im normalen Tagesablauf nichts.
Ich bin einfach fertig, habe seit über einem Jahr kaum eine Nacht mal 3 -4 Stunden am Stück geschlafen, und da ich noch drei Kinder habe, kann ich auch nicht morgens ausschlafen oder mich tagsüber hinlegen oder sonst was.

Andererseits bin ich auch echt selbst schuld- ich könnte mich rein theoretisch ja abends mit schlafen legen, dann würde ich sicher summiert auf mehr Schlaf kommen. ABer abends genieße ich auch einfach mal Zeit ohne "Maamaaa!!!", auch wenn das etwas widersinnig ist, weil ich ausgeschlafener sicher die Tage besser überstehen würde...

Ach...ich sag ja, Sinnlos-Post. Gibt halt nix außer Abwarten und Aushalten... :cry:
Herzfrequenz
gut eingelebt

Beitrag von Herzfrequenz »

Liebe Medusa,

mein Kleiner ist zwar gerade 8 Monate alt aber dein letztes Argument kenne ich nur zu gut, gerade jetzt sollte ich eigentlich seit 8 Uhr neben ihm schlafen, nehme mir das auch regelmäßig vor aber es ist auch mal schön zum beispiel hier zu stöbern oder ein Vollbad zu nehmen oder was auch immer, und somit kann ich dein chronisch unausgeschlafen sein gut verstehen - ich wünsch dir erst mal ein gutes Durchhaltevermögen und viel Kraft :-)
Etwas alberne Lösung eventuell aber - bei mir hilft manchmal "oben ohne" zu schlafen, da dockt der Kleine an und ich merke es kaum...und, du hast sicherlich schon Salzwasser zum Spülen der Nase probiert nehme ich an, bei uns hilft das ganz gut auch wenns unter Protest geschieht aber danach kann er wesentlich besser schlafen...

liebe Grüße und ein starkes Nervenkostüm dir :-),
Lena
Lösche Benutzer 8004

Beitrag von Lösche Benutzer 8004 »

Ich erinnere mich vom Großen daran, dass das Schlafverhalten um den 1. Geburtstag am anstrengensten war. Mit 1,5 Jahren hat er dann aber plötzlich sowas wie durchgeschlafen.
Tricks kenne ich auch keine, aber ich bin guter Hoffnung, dass es (auch bei meiner Kleinen) bald besser wird.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
litas
hat viel zu erzählen

Beitrag von litas »

Hallo Medusa,

ich habe leider auch keinen Tipp, wollte Dir aber liebe Grüße und mein volles Mitgefühl da lassen. Ich kann Dich sehr gut verstehen: Mein Kleiner ist zwar erst zehn Monate alt, aber seit ein paar Wochen, wacht er nachts alle ein bis zwei Stunden auf und ist ebenfalls durch nichts anderes als Stillen zu beruhigen. Wirklich Hunger hat er da nicht, er will einfach nur nuckeln... Das zehrt hier auch langsam an den Nerven. Ich würde soooo gerne mal wieder vier Stunden (oder sogar mehr :oops: ) am Stück schlafen!

Aber da bleibt wohl nur zu hoffen, dass es bald wieder besser wird.

Alles Liebe Euch!
litas
Mama von Froschi (12/2012) und Babymann (2/2017)
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

Ich muss das noch mal hochholen... :cry:
Die Nächte sind nach wie vor katastrophal. Ständiges Stillen. Zwischendurch ist sie mittlerweile auch mal für ein paar Stunden wach.
Als ich vor ein paar Tagen gesehen habe, dass sie die oberen hinteren Backenzähne bekommen hat, dachte ich, dass es nun besser werden würde, aber Pustekuchen... Und es müssen ja auch noch die restlichen Schneide-/ Eck- und Backenzähne durch... :o

Ich bin einfach fertig. Sie schläft tagsüber auch gar nicht mehr. Da ist eh keine Zeit zum Ausruhen, weil ich noch drei Kinder habe.

Das Stillen nervt mich nachts manchmal schon sooooo an, dass ich über Abstillen nachts nachgedacht habe. Aber für den Schlaf bringt mir das ja auch nichts. Im Gegenteil ist das die einzige Möglichkeit, dass sie nachts zur Ruhe kommt.

Esistnureinephase, esistnureinephase, esistnureinephase...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“