Weiß nicht mehr, was ich kochen soll - Sohn isst "nichts"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Weiß nicht mehr, was ich kochen soll - Sohn isst "nichts

Beitrag von jusl »

Also ich koche grundsätzlich, was MIR schmeckt. Ganz einfach. (warum soll das nicht "lohnen"?!?)
Wünsche nehme ich durchaus gerne entgegen, à la "Mama, mach doch mal wieder Lasagne" oder sowas - aber wer kocht, der entscheidet. ;-)

Wenn eins der Kinder das Gekochte nicht mag, kein Problem, dann kann es sich (selbst!..) ein Brot schmieren o.ä., aber Meckern am Tisch ("bäääh") erlaube ich definitiv nicht, einfach weil ich das unhöflich finde und es den anderen den Appetit verdirbt.

Vielleicht ist da eine veränderte Einstellung und klare Erwartungshaltung tatsächlich der beste Rat. ;-)

LG und gute Nerven weiterhin
Julia
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

Bei meinem großen Sohn hatten wir ähnliche Probleme. Er aß nur sehr wenig und ausgewählte Sachen. Ich habe das eines Tages ebenso entschieden, wie Jusl. Ich koche und mache das Essen für mich oder die ganze Familie. Es wird zumindest probiert, darauf bestehe ich! Bei uns klappt das inzwischen sehr gut. Es gibt Dinge, die ißt er nicht gern, z.B. Fleisch, gekochtes Gemüse oder Suppe. Das muss es dann auch nicht jeden Tag geben. Aber er ißt sehr gerne Salat und Obst, so dass sich das wieder ein wenig ausgleicht. Insgesamt mag er es eher gesund. Dadurch, dass er probieren muss, hat er doch viele verschiedene Dinge für sich entdeckt. z.B. Fisch, sauer, gebraten oder geräuchert mag er sehr gerne.

Den Tipp, das meckern übers Essen vom Tisch zu verbannen, finde ich sehr gut!!!
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

jusl hat geschrieben:Also ich koche grundsätzlich, was MIR schmeckt. Ganz einfach. (warum soll das nicht "lohnen"?!?)
Wünsche nehme ich durchaus gerne entgegen, à la "Mama, mach doch mal wieder Lasagne" oder sowas - aber wer kocht, der entscheidet. ;-)

Wenn eins der Kinder das Gekochte nicht mag, kein Problem, dann kann es sich (selbst!..) ein Brot schmieren o.ä., aber Meckern am Tisch ("bäääh") erlaube ich definitiv nicht, einfach weil ich das unhöflich finde und es den anderen den Appetit verdirbt.

Vielleicht ist da eine veränderte Einstellung und klare Erwartungshaltung tatsächlich der beste Rat. ;-)

LG und gute Nerven weiterhin
Julia
Genau so mach ich das auch. Klappt gut, Brot als Alternative gibts bei uns auch.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Hm, ok...
Ich versuche das mal.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Eigentlich isst der Pirat ziemlich viel, aber bei Gemuese ist er sehr waehlerisch. Im Moment gehen Brokkoli, Blumenkohl, Moehren, Gazpacho mit ordentlich Knoblauch und allgemein gaaanz klein geschnittenes Gemuese versteckt in Reis, Linsen oder Tomatensosse. Ich esse aber fuer mein Leben gerne Gemuesepfannen, Zuchini, Auberginen und so weiter. Er schwaermt fuer Nudeln!!!! Wuerstchen, Panierte Haehnchenschnitzel oder Fischfilets.

Ich habe auch oft das Gefuehl, dass es sich nicht lohnt fuer eine Person, Gemuese zu schaelen und zu kochen (der Papa ist bei uns gerade mal wieder auf Diaet und will kaum etwas zum Abendbrot und ist auch nicht so der Gemuesefreund). Meine Loesung ist, mehr zu kochen und portionsweise einzufrieren. Dann kann ich naemlich an anderen Tagen z.B. den Piraten mit Nudeln und Tomatensosse gluecklich machen und selbst eine Portion aufgetauten Gemueseeintopf essen, und wir sind beide gluecklich.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Bei uns ist es ähnlich und ich koche, wonach mir eben ist. Ich mag weiterhin lecker essen und da ich stille, erhebe ich für mich auch den Anspruch, "gut" zu essen. Töchterlein mag fast kein gekochtes Gemüse, besonders bei Pilzen muss sie würgen. Ich gehe darauf ein, indem ich ihr vom Gemüse, das ins Essen kommt, etwas roh auf den Tisch stelle (das macht ja keine Arbeit zusätzlich). Sie isst dann eben Nudeln mit Rohkost und lässt das gekochte Gemüse weg.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Also hier ist es auch so. Maxi ist eigentlich noch weniger als Dein Sohn, aber Midi etwas mehr und Mini eigentlich alles ( bevorzugtes Frühstück im Kiga ist Lachsbrot ;-))
Mein Fazit ist, dass wir mittags für die Kinder kochen (da probiere ich schon dann und wann etwas neues, das scheitert aber eigentlich immer an Maxi) und abends eben alleine essen, wenn sie schlafen. Irgendwann wird es auch anders werden, aber ich mag eben nicht täglich Kartoffeln mit Butter und Ketchup essen.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich find es doch erstaunlich und natürlich auch beruhigend, dass noch mehr Kinder so essen.

Aber sagt mal, wie war das denn bei euch früher?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich so heikel war. Klar, es gab ein paar Sachen, die ich nicht mochte und ab und zu hab ich mal was rausgepickt und zur Seite gelegt. Aber eigentlich hab ich immer das gegessen, was meine Mutter gekocht hat.

Daher frag ich mich woher so ein Verhalten kommt.

Denn wir haben hier immer ein normales und gesundes Essverhalten vorgelebt und als Baby bzw. Beikostesser hat er auch alles gerne gegessen und auch immer richtig viel verspachtelt.
Z.B. das Vollkornbrot, das ich schon immer gekauft habe. Seit kurzem ist das auch bäh.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Mäkelig!? ICH!? Nie...
*tüdüdüdüdü*
Nein, ich weiß schon, nach wem der große da kommt.
Letztens bin ich halb zusammen gebrochen, als der kleine meinte, er will etwas nicht essen, weil es grün ist.
:oops: ich hab halt rot nicht gegessen...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
claudia820
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Weiß nicht mehr, was ich kochen soll - Sohn isst "ni

Beitrag von claudia820 »

Ich koch was ich essen will, entweder es wird gegessen oder es gibt Butterbrot. Ich mag nicht mehr schließlich steh ich in der Küche und muss kochen

Und bei iihh und wäh darf sich derjenige gerne vom tisch entfernen, denn iihh ist nichts was ich koche
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“