Windeln durch KIA verordnen lassen?
- anni1110
- Miss SuTiversum
Re: Windeln durch KIA verordnen lassen?
da fragw ich auch mal nach. kind wird in drei wochen 5 und nachts ist ne katastrophe ohne windel. mal schauen, was sie sagt. beim großen wollte sie uns klingelhosen verpassen - also dem großen. 
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
- zwieback
- Dipl.-SuT
Ich kenne es auch so das es ab dem 5.geb verschrieben werden kann.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- Sakura
- Miss SuTiversum
@ Budget: soweit ich weiß, gibt es einen Unterschied zwischen Heilmitteln und Hilfsmitteln. Heilmittel ("Medikamente") sind tatsächlich budgetiert, aber Hilfsmittel meines Wissens nach NICHT. Hilfsmittel sind zB kompressionsstrümpfe, oder Bandagen wenn man sich das Knie verdreht oder diese Halskrause nach Schleudertrauma... Spontan würde ich windeln da eher in die Kategorie Hilfsmittel einordnen und eine Budgetierung bezweifeln.
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Kathi
- alter SuT-Hase
Gemäß meiner Internetrecherche sind Windeln Hilfsmittel. Weiss das jemand genau wie es mit der Budgetierung ist?
Ich lasse am Montag mal meinen Mann bei der KK anrufen. Das Privatrezept mit Diagnose bekomme ich. Aber die waren schon echt doof am Telefon. Ich regel solche Sachen sowieso nicht so gerne. Ich ärgere mich dann immer so.
Ich lasse am Montag mal meinen Mann bei der KK anrufen. Das Privatrezept mit Diagnose bekomme ich. Aber die waren schon echt doof am Telefon. Ich regel solche Sachen sowieso nicht so gerne. Ich ärgere mich dann immer so.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
-
EmiliasGini
- hat viel zu erzählen
Wir haben auch Windeln auf KK Rezept allerdings brauchten wir eine Diagnose und das ganze war recht nervig. Es gab zwar relativ schnell das ok für Windeln, das waren aber so super unbrauchbare Billigteile die nix taugten. Ab wann das genehmigt wird scheint auch von der Kasse abhängig zu sein? Wir haben ab 4 Jahren einen Teil und ab 5 Jahren alles übernommen bekommen. Das find ich auch ok und hab deswegen nicht geforscht was evtl. noch früher möglich wäre. Eine Bekannte bekommt überhaupt erst ab 5 eine Teilübernahme der Kosten.
Aber ich bin mir sicher, dass wir die Diagnose brauchten, sonst hätten wir gar nichts bekommen.
Aber ich bin mir sicher, dass wir die Diagnose brauchten, sonst hätten wir gar nichts bekommen.
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Bei uns reichte nächtliches Einnässen als Diagnose.
Gesendet mit Tapatalk 4
Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
- zwieback
- Dipl.-SuT
bei Freundin I. reicht es das die Tochter Nachts ins Bett und tags über hin und wieder eingenässt hat mit 5.
es gab ohne weiteres sofort Windeln, die werden direkt nach Hause geschickt und die Firma meldet sich kurz bevor das Rezept ausläuft selbst und erinnert an eine verlängerung.
zwischen drin kann sie einfach nachbestellen.
Freundin N. hat es auch ohne weiteres bekommen ist damit in die Apotheke und konnte sich da aussuchen was sie haben will, sie nahm dann Moltex öko windeln 7damals gab es noch die ungebleichten)
eine andere Mutti die einen Sohn im selben alter hat wie die Tochter von I. muss alle 3monate in die Uni klinik zum Urologen um ein rezept zubekommen und da sie ihrem Sohn das ersparen will kauft sie die Windeln lieber.
Unser KiA meinte er würde das individuell je nah lage entscheiden
generell ja oder nein sagt er nicht
möglich ist es aber
es gab ohne weiteres sofort Windeln, die werden direkt nach Hause geschickt und die Firma meldet sich kurz bevor das Rezept ausläuft selbst und erinnert an eine verlängerung.
zwischen drin kann sie einfach nachbestellen.
Freundin N. hat es auch ohne weiteres bekommen ist damit in die Apotheke und konnte sich da aussuchen was sie haben will, sie nahm dann Moltex öko windeln 7damals gab es noch die ungebleichten)
eine andere Mutti die einen Sohn im selben alter hat wie die Tochter von I. muss alle 3monate in die Uni klinik zum Urologen um ein rezept zubekommen und da sie ihrem Sohn das ersparen will kauft sie die Windeln lieber.
Unser KiA meinte er würde das individuell je nah lage entscheiden
generell ja oder nein sagt er nicht
möglich ist es aber
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
unsichtbar
- Profi-SuTler
Die Klingelhose hatten wir bei unserer zweiten Tochter gehabt- sie ist dann innerhalb von 4 Tagen trocken gewesen. Da war sie 6 Jahre alt..anni1110 hat geschrieben:da fragw ich auch mal nach. kind wird in drei wochen 5 und nachts ist ne katastrophe ohne windel. mal schauen, was sie sagt. beim großen wollte sie uns klingelhosen verpassen - also dem großen.
LG
Unsichtbar
Unsichtbar
- Kathi
- alter SuT-Hase
Ich stehe einer Klingelhose skeptisch gegenüber. Bin thematisch unerfahren. Wie seht ihr das denn?
Liebe Grüsse,
- Fruchtschnitte
- alter SuT-Hase
Mein Sohn bekommt auch Windeln auf Rezept - nach dem 3 LJ wird das von der kk gezahlt bei entsprechender Diagnose
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)
Vegan und Rohes hier in meinem Blog
http://blog.ivonnevegan.de
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)
Vegan und Rohes hier in meinem Blog