Stillprobleme durch zu wenig Mich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sonntagskind216
Herzlich Willkommen

Stillprobleme durch zu wenig Mich?

Beitrag von sonntagskind216 »

Hallo, mir wurde das Forum hier für mein Problem empfohlen und ich versuche es jetzt mal zu beschreiben.

Am 09.10.kam unsere Tochter zur Welt(1.Kind). Von anfang an war sie schwer wieder in den Schlaf zu bekommen nach dem stillen, die ersten Tage im Kh war ich fast dauerstillend was den Milcheinschuss nach 3 Tagen brachte und auch während des KH-Aufenthltes die gewichtszunahme.

Zu Hause angekommen begannen dann nach ein paar Tagen die Probleme. Von mittags bis abends war hier durchweg Gebrüll und kaum Schlafphasen vorhanden. Anlegen,wickeln etc.brachte keinen Erfolg. Abends ist sie dann wahrscheinlich so erschöpft eingeschlafen und hätte durchgeschlafen wenn ich sie nicht alle 4-5h geweckt hätte zum stillen. Da wir uns nicht zu helfen wussten und keine Ahnung hatten ob sie überhaupt satt wird hab ich mal am 13.Lebenstag abgepumpt und bekam gerade mal 40ml aus der Brust als ich parallel die andere gestillt hab. Als ich dann mal beide abgepumpt hatte bekam ich aus beiden gesamt nur 50ml. Habe die Hebamme angerufen und ihr die sachlage erklärt. Sie sagte ich solle weiter anlegen aber ich hatte das Gefühl das unsere Tochter auch nicht effektiv genug saugt. Sollte also mal 2-3 Tage abpumpen und meine Hebamme meinte das sie schon auf 80ml kommen sollte. Nunja mit den 0ml war sie definitv satter und zufriedener und war allgemein viel ruhiger den ganzen tag über und kam dann von selbst alle 4 h, auch nachts. Das hab ich nun einen Tag durchgehalten, aber das ständige abpumpen nach dem füttern und das zufüttern etc.gingen mir ganz schön an die Substanz. Man ist ja doc auch gerade nachts lang beschäftigt damit. Heute haben wir uns geeinigt das ich sie wieder beidseits anlege (pro Brust 10-15min)und dann nochmal 50ml Pre anbiete danach. Zugenommen hat sie bisher ja gut allerdings werd ich das Gefühl nicht los das sie trotzdem nicht satt wird.

Da wir dann wieder mit stillen ab mittags begonnen haben hab ich sie von da an 2-2,5 stündlich gestillt und ihr danach dann die Pre angeboten.

11:30Uhr li. 14min. re. 10min. gestillt, 30ml Pre
14:00Uhr li.14min. re.12min. gestillt, 20ml Pre
16:30Uhr li.14min. re.15min. gestillt, 20ml Pre
18:30Uhr li.8min, re. 14min.gestillt, 50ml Pre (hier war sie von 16:20 an wach, zufrieden bis kurz vor 18:00, dann großes geweine, wickeln, beruhigen half nichts deshalb angelegt und an der linken Brust eingeschlafen und 5 min.später erwacht und dann die Pre Nahrung bekommen)

Gewichtszunahme:

09.10. (Geburt) 3280g, Kreißsaal
10.10. Gewicht vergessen :-(
11.10. 3070g, KH
12.10. 3050g,KH
13.10. 3090g,KH
14.10. 3200g,KH
15.10. 3320g,Hebamme
16.10. 3300g, Hebamme
18.10. 3420g, Hebamme
21.10. 3500g, Hebamme
24.10 3680g, Hebamme

Stuhlgang hat sie bisher nicht tgl. dafür heute schon 3 mal ordentlich (hab das jetzt leider nicht prookolliert wann Stuhlgang kam und wie oft :-(

Stillen klappte 6-8 mal tgl. inklusive 2xwecken nachts zum stillen (meist gegen 02:00Uhr, 06:00Uhr)

Von der Gewichtszunahme her müsste sie eigentlich genug bekommen haben, aber seit sie 80-100ml getrunken hat (ca.halb abgepumpte Milch erhalten, halb Pre Nahrung, wenn ich eine Mahlzet voll hatte durch abgepumpte Milch hat sie die erhalten,sonst eben Premilch) hat sie wesentlich mehr/besser geschlafen über den Tag verteilt und vorallem mittags bis abends und war auch viel ruhiger insgesamt und hat sich von selbst alle 4 h gemeldet das sie Hunger hat.

Das trinken hab ich die letzten Tage durch den Stress auch etwas vernachlässigt muss ich zugeben (bin da mi ach und krach auf 2L gekommen). Heute hab ich 4 Liter geschafft. Schüßer Salze 2,4 und 8 soll ich auch nehmen sagte meine Hebamme um die Milchprduktion anzukurbeln.

Ich würde gern wieder auf vollstillen kommen und wende mich deswegen an euch da ich doch noch sehr unsicher bin was stillen, zufüttern etc.angeht weil ich nicht weiß ob unsere Tochter satt wird. Noch dazu versteht *mann* nicht das die Kinder keine festen Zeiten haben und unregelmäßig kommen mit ihrem Hunger und ich eben dann heute 2-2,5 stündlich gestillt hab. Er macht sich eben auch Sorgen das sie nicht satt wird weil ich wenig Milch hab. Hab vergessen zu erähnen das ich von gestern abend bis heute morgen alle 3h 60-80ml bekommen hab nach 30min.beidseits pumpen. Getrunken hat sie aber 100ml.

Würde es ihr helfen wenn ich die Brust vor dem anlegen erwärme? Muss ich sie dann hinterher auch kühlen oder macht man das nur wenn sie prall sind? Brustmassage mache ich vorweg fast immer. Kann man eigentlich auch schaden wenn man zu fest drückt bei der Massage?

Mir schwirren soviele Dinge im Kopf rum das ich hoffe jetzt alles benannt zu haben.
mit süßer Zuckerpuppe auf dem Arm (10/13)
Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Re: Stillprobleme durch zu wenig Mich?

Beitrag von Wortgewitter »

Mal ganz laienhaft gesprochen sieht die Gewichtszunahme jetzt nicht so aus, als müsse da überhaupt zugefüttert werden. Aber da kommen noch die Profis, die das besser (er)klären.

Das Schreien kann andere Ursachen haben - ist das geklärt? Blockaden z.B.?
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Sternennacht
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sternennacht »

Hallo Sonntagskind,

also meines Wissens kannst du an der abgepumpten Milchmenge nicht wirklich ablesen, ob du genügend Milch hast oder nicht. Also ich habe meine Tochter voll gestillt, aber Abpumpen hat bei uns nie gescheit funktioniert. Wenn ich mal auf 60ml kam, war das schon viel... Mach dir da also keinen Stress.
Außerdem ist Stillen alle vier Stunden eher selten. Meine Kleine kam oft so alle 1,5-2 Stunden. Bist du dir sicher, dass dein Zwerg erst nach vier Stunden wieder Hunger hat?

Ich drücke dir die Daumen, dass du hier viele wertvolle Tipps erhälst!
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Kleinen!

Die Fachfrauen werden sich bestimmt bald melden, bis dahin Ruhe bewahren! Am Anfang machen sich die meisten (meist unbegründet) Sorgen.

Ich glaube nicht, dass du 4 Liter trinken musst, wenn du nicht soviel Durst hast. Es heißt immer nach Durst trinken.

Viel am besten mit viel direktem Hautkontakt kuscheln kann auch nicht schaden, weil es dich und das Baby beruhigt und passende Hormone ausgeschüttet werden. Nicht stressen lassen! du bist ja auch noch im Wochenbett!

Mit Pumpen lässt sich übrigens nicht die Milchmenge bestimmen.

Ach, hast du schon mal in der Linksammlung Stillwissen gestöbert?

Ihr seid noch ganz am Anfang, es wird besser! Ich drücke euch die Daumen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
sonntagskind216
Herzlich Willkommen

Beitrag von sonntagskind216 »

Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten. Zu Hause bekomm ich von allen Seiten immer wieder andere Meinungen dazu aufgetischt das es ganz schön verwirrt. Noch dazu hat mein Freund Angst das sie nicht satt wird wenn sie nach 2h wieder angelegt wird weil sie weint. Ich kann ja noch gar nicht wirklich zuordnen warum sie nun weint bzw.das weinen einordnen,aber dafür ist sie ja auch noch nicht lang auf der Welt das ich das schon filtern kann. Nachts kommt sie ja nicht so oft deswegen wird sie sich wohl tagsüber mehr melden. Gestern Abend hatten wir halb sieben gestillt und sie hat die 50ml pre danach noch geschafft,dann kurz vor zwölf wieder Plus pre 50ml (beim vorbeugen lief ich erstmals seit Geburt etwas aus) dann erst viertel vor sechs wieder gestillt plus 10ml pre (hier hat sie dann bis halb acht nicht mehr geschlafen,ab und zu weinerlich und dann wieder ruhig und hat an meinem Finger gesaugt) halb acht dann wieder gestillt weil sie keine Ruhe gegeben hat (vorher gewickelt,allerdings konnte ich ihr nur eine Brust geben weil sie dann eingeschlafen war an der Brust und ich wollte sie nicht wieder wach machen um sie an die andere Seite anzulegen. Danach schläft sie nämlich nicht wieder ein)

Bei der Osteopathin waren wir weil ich nach 11Tagen wegen zu wenig Fruchtwasser eingeleitet wurde und sie während der Wehen unter enormen Stress stand (herztöne sackten bei jeder wehe ab) und letztendlich dann mit Saugglocke geholt wurde. Kopfbewegungen sind super,leichte Instabilität in der linken Hüfte,leichte Verzerrung in der unteren Wirbelsäule und Kopfmäßig sind wir dabei noch die Saugglockengeburt auszugleichen da die Kinder wohl noch länger Kopfschmerzen und Schwindel davon haben können durch die liquorverschiebung beim Sog. Ein Hämatom hatte sie ja auch von der Glocke die arme Maus.

Auf 4 Liter bin ich eher unbeabsichtigt gekommen da ich wieder begonnen hab bei jeden anlegen ordentlich von oben nachzufüllen (hebamme meinte auf 3L soll ich kommen und eigentlich schaff ich die sonst auch problemlos es sei denn ich hab stress wie die letzten Tage)
mit süßer Zuckerpuppe auf dem Arm (10/13)
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Sonntagskind, ich antworte Dir nachher in Ruhe.

Vorweg: ich sehe derzeit keine Indikation zum Zufüttern. Ich würde das Zufüttern auf jeden Fall wieder weglassen!

Ich melde mich aber nachher ausführlich.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Hallo Sonntagskind,

sag deinem Mann, es ist wirklich ganz normal, wenn Babies alle 2 Stunden trinken wollen! Ich glaube, das sind sogar besonders viele, andere öfter und andere seltener. Obwohl die Zeiten eh egal sind. Und grad, wenn sie noch so klein sind und man Angst wegen der Milch hat, am besten bei jedem Mucks versuchen anzulegen. Das kann nicht schaden.
Du musst keine Abstände einhalten und solltest auch nicht versuchen dein Kind hinauszuzögern!
Als Laie, weiß ich nicht, ob Wechselstillen (siehe Linksammlung) für euch speziell sinnvoll wäre. Es wird wohl oft zum Ankurbeln der Milchproduktion und bei trinkmüden Babies gemacht. Solange es nicht stresst, kann es sicher aber auch nicht schaden, wenn man es probiert.
Das man Nachfläscheln kann, heißt übrigens nicht unbedingt, dass das Kind an der Brust nicht satt wird. Wie oft stillt ihr eigentlich pro Tag? Lässt du sie solange dran, bis sie von allein abdockt?

Bald meldet sich bestimmt jemand fachkundiges. Erholt euch gut!
LG, Carraluma
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Sonntagskind, ich möchte Dich vorweg erstmal beruhigen: die Gewichtszunahme ist super. Mit so einer super Zunahme ist es ausgeschlossen, dass sie Hunger leidet. Völlig ! ausgeschlossen. Weder die anfängliche GEwichtsabnahme noch die Zunahme danach lässt irgendwelchen Verdacht auf Milchmangel aufkommen. Um weitere hausgemachte Stillprobleme zu vermeiden wäre es daher sehr sinnvoll, die Zufütterung wieder einzustellen. Das Pumpen sagt über Deine Milchmenge gar nichts aus, viele FRauen können nicht gut pumpen. Du brauchst auch nicht zu pumpen, da du keine Milchmengenprobleme hast (sonst würde Dein Kind ja nicht so gut zunehmen :wink: ), erspar Dir den Stress. Dass ein Kind alle 2 Stunden gestillt werden will, ist normal, denn: so junge Säuglinge trinken normalerweise 10-12x täglich an der Brust. Alle 2 Stunden ist also lehrbuchmäßig.

Auch für die 3 oder mehr Liter Trinken für Dich gibt es keinen Grund. Ich würde auch davon abraten, 4l am Tag zu trinken. Zu viel trinken kann sich sogar negativ auf die Milchmenge auswirken. Nicht, wenn man das ein oder zwei Mal macht, aber auf Dauer schon. Trink einfach so viel wie Du Durst hast.

Wie hast Du die Pre denn gegeben? Mit der Flasche? Da trinken viele Kinder mehr, als sie eigentlich brauchen. Sie haben ja einen Saugreflex, sie werden also an der Flasche saugen, aus der dann auch zwangsläufig Milch kommt, ungleich der Brust, an der viele erfahrene Stillkinder saugen können, ohne dass (viel) Milch kommt.

Ich kann gut verstehen, dass das eine unglaubliche Belastung ist, wenn sie so untröstlich weint. Aber Babies weinen, grade auch nach schwereren Geburten. Und Mütter wollen ihre Kinder beruhigen können und unsere größte Sorge ist, dass wir unser Kind nicht ernähren können. Dies ist bei Dir aber ganz sicher nicht der Fall. Gut, dass Ihr in osteopathischer Behandlung seid. Habt Ihr schon mal versucht, sie zu tragen, wenn sie weint? Da findest du hier im Forum auch viele Tipps.

Ich würde Euch jetzt erstmal raten, den Stress rauszunehmen. Das heißt kein Pumpen, kein Fläschchen, kein WEchselstillen. Geht gemeinsam ins Bett und kuschelt ganz viel, gib Euch Zeit, anzukommen.

Kannst Du mit diesen Ratschlägen was anfangen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo Sonntagskind,
Mondenkind hat Dir ja schon von fachlicher Seite alles Wichtige erklaert. Ich hatte auch so einen kleinen Dauernuckler zuhause und habe mich von der Umgebung verunsichern lassen, die meinte, wenn das Kind alle Stunde an die Brust will (so war das naemlich bei uns), dann bedeutet das klar, dass die Mutter nicht genug Miclh hat. Unsinn!!! Ich glaube, die Winzlinge koennen oft noch gar nicht unterscheiden, was ihnen gerade unbehagen macht, Hunger, Durst, Verdauung, Einsamkeit...? Ist aber auch egal, weil Mamas Brust naemlich gegen ALLE Unannehmlichkeiten des Babylebens hilft! Da gibt es Nahrung, Fluessigkeit, Waerme, Beruhigung...

Es ist Dein erstes Kind, also hast Du sonst keine dringenden Verpflichtungen und kannst Dich ruhig mit dem Baby aufs Sofa kuscheln und stillen, stillen und nochmals stillen. Wenn ich genervt war und es auf dem Sofa nicht mehr ausgehalten habe (bin nicht so der Gammeltyp), dann habe ich den Winzling ins Tragetuch gepackt und bin eine Runde um den Block gelaufen. Dabei ist er immer verlaesslich eingeschlafen und hat dann auch laenger ohne Stillen ausgehalten (aber nur, wenn ich draussen richtig gelaufen bin. Im Haushalt rumwuseln mochte er nicht).

Ihr habt Euch ja gerade erst kennengelernt und muesst erst noch herausfinden, welche anderen Beruhigungsmoeglichkeiten ausser Brust bei Euch funktionieren.
nido mit dem Piraten (01/2012)
bellydance
ist gern hier dabei

Beitrag von bellydance »

Hallo sonntagskind,

du hast ja hier schon super Tipps und fachlichen Rat bekommen, da hab ich auch gar nichts neues mehr.
Wollte dir auch einfach nochmal sagen, dass so kleine Babys am Anfang ganz oft nur an der Brust hängen, das ist ganz normal. Grad war sie ja noch in deinem Bauch, jetzt ist sie dir eben so am nächsten.

Wir hatten die ersten Wochen auch ganz viel weinen, und habe hier im Forum gesagt bekommen, die ganz Kleinen kann man immer erst mal anlegen. Kurbelt nebenbei die Milchproduktion an ;-)
Im Nachhinein glaube ich, das Maikäferchen hatte einfach Schwierigkeiten, sich in der Welt "zurechtzufinden" und anzukommen.

Lass dich nicht verunsichern vom Gerede und hör auf dein Gefühl. Ich weiß, das ist leicht gesagt. Da kriegt man aber notgedrungen Übung ;-) weil ja eben jeder was anderes sagt.

Ach ja, und Tragetuch war die beste Anschaffung überhaupt in der ersten Zeit.
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“