Wollüberhose undicht im Tuch

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
maigora
ist gern hier dabei

Wollüberhose undicht im Tuch

Beitrag von maigora »

Hallo Ihr Lieben,

Brauche wieder Euren Rat: bin sehr genervt dadurch, dass die Wollüberhose im Tuch undicht ist. Habt Ihr da eine Idee?
Hab' welche von Storchenkinder, hab' sie gewaschen und dabei etwas angefilzt, dann gefettet, das bringt im Tuch leider nichts... :( Sonst ist sie super und hält gut.
Hab schon echt überlegt, in die Mitte einen Streifen PUL einzunähen, aber das wäre ja eher doof....
Bitte um Eure Hilfe!!

Danke!
Liebe Grüße,

Maigora mit geliebten Kindern

bitte, liebe Leute, korrigiert meine Schreibfehler, sonst werde ich nie richtig schreiben!
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Wollüberhose undicht im Tuch

Beitrag von Sakura »

Das liegt am Druck, der im Tuch auf dem Popo ist. WWW haben eine Substanz, die die Feuchtigkeit in Gel verwandelt, eben genau damit bei Druck die Feuchtigkeit nicht aus der Windel raus läuft. Bei Stoffis hilft da
- öfter wickeln
- als unterste Windeleinlage eine Hanfeinlage oder Hanf-Prefold
- PUL Überhosen
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Bei Druck kann Wolle eigentlich nicht mehr komplett dicht sein - irgendwann muss ein atmungsaktives Material auch der Feuchtigkeit nachgeben.

Machen kann man trotzdem was.
- Manchmal ist eine nasse Wollhose ein Indikator dafür, dass man das Tuch besser binden könnte. Wenn man optimal bindet, lastet weniger Gewicht auf dem Windelbereich, weil das Baby komplett vom Tuch umschlossen und gehalten wird, statt auf Tuchbahnen zu sitzen. Du solltest also so stramm binden, dass du die Tuchbahnen um den Windelbereich des Babys wegdenken könntest und das Baby würde trotzdem sicher vom Tuch gehalten werden.
- In Tuchphasen (wenn du weißt, dass das Baby länger im Tuch sein wird) das Saugmaterial aufstocken und /oder
- eine zusätzliche Einlage zwischen Überhose und Body oder Windel und Überhose einlegen. Diese kann aus (gefilzter und) gefetteter Wolle sein oder - superdicht - aus Wollwalk

:sling:
maigora
ist gern hier dabei

Beitrag von maigora »

Hallo, danke für Eure Antworten!
Sakura, habe ich es richtig verstanden, Du meinst, eine Hanf-Einlage direkt vor der Wollhose? PUL Überhosen mag ich nicht so...
Mumin, wo kriege ich denn eine wollwalk-einlage? Gibt's die zum Kaufen? ... Oder ich schneide mal die alten Wollhosen auf, daraus macht sich eine prima Einlage, die sind nämlich schon so eingefilzt, könnten als Schuhe durchgehen :lol:
Das versuche ich mal und melde mich wie es geklappt hat.
(bin trotzdem noch für weitere Ideen dankbar)
Liebe Grüße,

Maigora mit geliebten Kindern

bitte, liebe Leute, korrigiert meine Schreibfehler, sonst werde ich nie richtig schreiben!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Die Hanfschicht als letzte Schicht vor der Wolle (also Kinderpopo - wasauchimmer - Hanf - Woll-ÜH).
Hanf saugt so gut, dass es selbst unter Druck Feuchtigkeit nur schwer her gibt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Beitrag von Karlson vom Dach »

Ich mache es, wie Mumin beschrieben hat, noch mal eine extra Einlage aus Wolle mit hinein.
Habe mir welche gestrickt und verfilzt und damit halt es viel besser dicht bei Druck.

Sind wir allerdings mal länger unterwegs und ich weiss, ich kann nicht soo oft wickeln, dann kommt auch mal ne PUL-Überhose dran.
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Ich finde es hilft auch, wenn das Baby über der Woll-Üh noch etwas aus Wolle statt aus Baumwolle trägt. Das hält die Feuchtigkeit erstmal von Mutters Pulli weg :wink:
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“