Baby schon über 8 Monate, Tragen noch anfangen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

zimtstern
hat viel zu erzählen

Baby schon über 8 Monate, Tragen noch anfangen

Beitrag von zimtstern »

Hallo liebe Tragemamis,

ich bin schon länger am überlegen doch noch mit dem Tragen anzufangen, Allerdings ist der Keks mittlerweile schon über 8 Monate.
Ich bereue es sehr ihn bisher nicht getragen zu haben. Leider hat es irgendwie nicht geklappt. Nach der Geburt konnte ich längere Zeit nur liegen und war auch sehr schwach, so das ich mir das Tragen auch gar nicht zugetraut habe. Dann habe ich mir ein Tuch ausgeliehen, aber habe es alleine nicht mit dem Binden hinbekommen und habe deswegen nach einer Trageberatung hier vor Ort gesucht, was auch ne Weile gedauert hat (dieses Forum kannte ich da leider noch nicht).
Beim einbinden hat der Keks immer sehr geweint und sich "gewehrt", darum habe ich es dann wieder aufgegeben. Jetzt habe ich hier im "Grundwissen Tragen" gelesen, dass Kinder mit Kiss das einbinden oft nicht mögen. Wir haben die Vermutung, dass der Keks dies haben könnte. Oder es hat ihm schlichtweg zu lange gedauert :? .

Jedenfalls würde ich ihn gerne tragen, da ich denke das es ihm gut tun würde und praktisch ist es auch. Ich weiß aber nicht, ob er dafür nicht schon zu alt ist. Im Moment ist seine Lieblingsbeschäftigung, sich irgendwo hochziehen und daran herum laufen. Deswegen habe ich Bedenken, ob ihm die Bewegungsfreiheit beim tragen dann fehlt.
Am liebsten würde ich eine Tragehilfe und kein Tuch nehmen und es sollte einigermaßen rückenschonend sein, weil der mir hin und wieder Probleme bereitet. Kann man sowas eigentlich auch ne Weile testen bevor man es kauft? Wäre ja ärgerlich sich was zu kaufen und es dann evtl nicht zu benutzen.

freue mich über euren Rat und liebe Grüße
Zimtstern mit kleinem Keks (02/13) und Sternenkind (05/11)
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: Baby schon über 8 Monate, Tragen noch anfangen

Beitrag von anirahtaK »

Nur mal zum Bewegungsdrang... meine Madame ist auch kein typisches Tragekind wie viele hier, die teils mehrere Stunden täglich getragen werden. Sie mag nach allerspätestens 2 Stunden runter und sich bewegen. Finde ich aber nicht schlimm, ich genieße jede Minute die ich sie trage auch wenns am Tag mal nur 10 Minuten zum Bäcker sind. Also davon würde ich mich nicht abhalten lassen.
Ansonsten kann es natürlich sein, dass dein Kleiner erst mal meckert, er muss sich ja an das neue Gefühl erst gewöhnen.
Zum Rest können dir die anderen hier sicher besser helfen ;)

Zwergin * 12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Baby schon über 8 Monate, Tragen noch anfangen

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Na klar ist das einen Versuch wert! :D

Ich schreibe dir mal kurz meine Gedanken auf, die ich beim Lesen hatte:
Dein Baby ist in einem Alter, in dem es beim Tragen wahrscheinlich auch gerne etwas von der Welt sehen will. Evtl. wäre ein Ringsling eine gute Möglichkeit: Das Einbinden geht mit ein bisschen Übung recht schnell, du kannst bestimmen, wie hoch die obere Kante reichen soll (und z.B. den Nackenbereich aussparen/abpolstern, er dürfte ja schon eine gute Rumpfkontrolle haben, denke ich) und er kann dabei etwas sehen. Allerdings ist diese Tragevariante einseitig, da du geschrieben hast, dass du Rückenprobleme hast, also daher evtl. nicht ideal.

An Tragehilfen könntest du z.B. das Buzzidil oder den Frl. Hübsch Mei Tai Toddler ausprobieren. Beide sind schnell anzulegen und dürften evtl. schon passen, wenn er Größe 74 plus trägt.
Schau beim Ausprobieren genau hin, was ihm gefällt: die Nähe vor dem Bauch? Oder mehr freie Sicht (evtl. kannst ihn so hoch auf deinem Rücken tragen, dass er dir über die Schulter schauen kann)? Welche Haltung mag er gerne einnehmen beim Tragen? Ist es gut, wenn du erstmal recht schnell bist beim Einbinden/Anlegen der TH? Hilft Bewegung/ Rausgehen? Die TH erstmal lockerer anlegen (wenn vor dem Bauch getragen wird) und noch mit den Händen stützen? Oder es läuft total unproblematisch und mit der passenden Trageweise gefällt es ihm auf Anhieb :D

Es gibt Babys, die lassen sich super in die TH nehmen, auch, wenn sie in den ersten Wochen nicht im Tuch/der TH getragen wurden. Es gibt aber auch Babys, die ein bisschen mehr Gewöhnungszeit brauchen, bei denen z.B. eine schnelle Tragevariante mit guter Sicht hilfreich ist. Dann gibt es Babys, die sich auch später noch gerne vor dem Bauch tragen lassen und das einen guter Einstieg ins Tragen darstellen kann, viele wollen aber auch schon recht früh etwas mehr sehen. Falls dein kleiner eine Blockade im Nackenbereich hat (was du angesprochen hattest) mag er evtl. die Enge in diesem Bereich nicht und hat deswegen damals beim EInbinden geweint- das kannst du nun leichter umgehen, indem du den Nackenbereich bei Bedarf frei lässt, da er ja nun schon größer ist (kommt auch auf die TH an, in wie weit das gut möglich ist, ansonsten könnte abpolstern helfen).
Viele Babys weinen aber auch beim Einbinden aus anderen Gründen, z.B. weil grade ein anderes Bedürfnis im Vordergrund steht (z.B. Hunger, mal müssen..) oder sie das Gezuppel stört. Oft beruhigen sich Babys schnell, wenn man anfängt, herumzulaufen. Es kann also damals auch an etwas anderem gelegen haben.

Meinst du, du könntest deine TB um Rat bitten? Vielleicht hat sie die TH ja da, dann könntet ihr das vor Ort austesten.
Du kannst aber auch ein Testpaket mit den Tragehilfen bestellen und sie vor dem Kauf testen, das ist auf jeden Fall sinnvoll, ja!

Mache die ersten Versuche vielleicht, wenn dein kleiner gut gelaunt ist und du das Gefühl hast, er will grade nicht unbedingt die Welt vom Boden aus erkunden :wink: Vielleicht wenn ihr eh raus wollt. Dann kommen Bewegung und Ablenkung zusammen. Steigere die Tragezeiten ruhig langsam- wenn er erstmal nur 5 Minuten in die Tragehilfe will, super! So kann sich auch deine Muskulatur langsam kräftigen. Für deine Körperhaltung wäre es zudem gut, wenn du die TH eng anlegst- da musst du in der Praxis schauen, ob er das gleich gerne zulässt, oder ob ihr euch da (wenn vor dem Bauch getragen wird) langsam rantastet (hinten, aufgrund der fehlenden Stützmöglichkeit mit den eigenen Händen, bitte immer die Stützung durch die TH sichern).

Viele Grüße und wenn du noch mehr Fragen hast, gerne!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

Wow, danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ja, Größe 74 trägt er schon. Dann werde ich mir die beiden Tragehilfen mal genauer im Netz anschauen.
Das ist natürlich super, wenn man so Testpakete bestellen kann. Wo gibts denn sowas?
Ja stimmt meine TB könnte ich mal fragen, habe ich gar nicht dran gedacht *vordenKopfhau*

Ich denke auch, dass er bestimmt gerne was sehen möchte, beim tragen. Seinen Kopf und Rumpf hält er gut, von daher dürfte das kein Problem sein.
Danke auch für die ganzen Tipps, um herauszufinden was das richtige für ihn und für mich ist.

Wie sieht das aus mit gebrauchten TH? Könnte man sowas auch kaufen, oder ist das nicht zu empfehlen?

vielen dank, liebe Grüße
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Testpakete gibts z.B. bei den Werbepartnern hier (mein-tragling, Frl. Hübsch..).
Nach gebrauchten TH kannst du schauen, schaue dir die Bilder am besten genau an und frage auch ruhig nach, wie die TH gepflegt und gewaschen wurde. Bei Frl. Hübsch gab es früher Modelle mit Hüftgurt zum Knoten und in der letzten Zeit 2. Wahl Modelle (nicht, dass das schlechter wäre, nur, dass man das beim Gebrauchtkauf weiß :wink: ).
Aber kaufen würde ich wirklich erst nach dem Ausprobieren :D

Liebe Grüße und berichte gerne mal, wie es mit dem Tragen bei euch weiter geht :D

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ebu »

Lieber Zimtstern,
Es gibt auch die Möglichkeit, Tragehilfen zu mieten (ca 10 Euro pro Monat). Ich hab das gemacht, weil ich auch nicht sicher war, ob der Mini sich dran gewöhnt und das mag. Wenn die Summe der Mietgebühr dem Kaufpreis entspricht, gehört die Tragehilfe dir ;)
LG Eva

Gesendet mit Tapatalk
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

Danke für die ganzen Tipps. Dann werde ich mich bei mein-Tragling und Frl. Hübsch mal genauer umsehen.
Das mit dem mieten hört sich auch sehr interessant an, das könnte ich mir auch vorstellen. Ich weiß ja auch noch nicht, ob es diesmal was wird.

Ach Mensch hätte ich dieses Forum mal schon eher entdeckt...

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es bei uns weiter geht. Bestimmt taucht auch noch die ein oder andere Frage auf :wink:

lg
Aliena
ist gern hier dabei

Beitrag von Aliena »

Hallo Zimtstern,

ich habe das Tragen so richtig für mich entdeckt, als mein kleiner 10 Monate alt war. Ich hatte das Problem, das ich gerne mit dem Radlanhänger einkaufen geradelt bin - aber wohin mit dem Kind z.B. beim Bäcker oder wenn man in mehrere Geschäfte hintereinander möchte? Man braucht freie Hände zum Bezahlen, das Kind ist schwer auf dem Arm und am Boden ist er ratzfatz weggekrabbelt.
Ich habe nach langer Recherche mir zunächst eine Trageberatung gegönnt und den Sling und den Buzzidil für uns entdeckt. Ich traue mich jetzt auch mit dem Tuch auf den Rücken zu binden. Das hätte ich mich ohne Beratung nie getraut, außerdem hatte ich garnicht gewusst, was es alles für Möglichkeiten und Produkte auf dem Tragemarkt gibt.
Jetzt kann ich mir meinen täglichen Tagesablauf nicht mehr ohne meine Tragehilfen vorstellen und ärgere mich immer wieder, dass ich nicht schon früher damit angefangen habe. Mit dem Kind sicher auf dem Rücken einkaufen gehen hat etwas Entspannendes und Befreiendes, sag ich dir! Ein meckerndes Kind ist blitzschnell still, wenn es beim Kochen auf den Rücken darf.

Ich möchte dir Mut machen, dass es ganz bestimmt nicht zu spät ist, mit dem Tragen anzufangen. Es gibt viele Situationen, bei welchen man sich mit einer Tragehilfe den Alltag enorm erleichtern kann. Anfangs hat mein Sohn noch gemeckert, bis er in der Tragehilfe oder dem Tuch endgültig platziert war. Aber er war schnell still, wenn er gemerkt hat, dass es eigentlich nicht schlimm ist - sondern sogar sehr schön dort oben.
Sohnemann 07/2012 und Töchterchen 10/2015
zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

Hallo Aliena,

vielen Dank für´s Mutmachen.
Ja ich ärgere mich auch, dass ich mich nicht schon wieder eher rangetraut habe. Für den kleinen Keks finde ich es sehr schade, dass er bisher noch nicht in den Genuss gekommen ist. Von daher hoffe ich, dass es jetzt was wird. Und in manchen Situationen hätte ich es auch sehr praktisch gefunden. Es macht auf jeden Fall Mut zu hören, dass es auch andere gibt, die erst später angefangen haben. Schön, dass es bei euch dann so gut geklappt hat.

Ich denke ich werde mir auch nochmal eine TB gönnen. Das auf dem Rücken tragen, sieht für mich auch noch sehr schwierig aus. Naja ist wahrscheinlich einfach eine Übungssache....

lg
Herzfrequenz
gut eingelebt

Beitrag von Herzfrequenz »

Liebe Zimtstern,

also ich finds schön dass ihr beide das Tragen entdeckt und m.E. keinesfalls zu spät, weil schon alleine das Nähebedürfnis der Kleinen ja noch um einiges länger als bis zum 8. Monat besteht... ich bin auch sicher deinem Keks ist es bislang schon großartig gegangen - nur nicht allzu sehr ärgern :) (ich kenne das, habe z.B. BLW erst später entdeckt) ... was das Tragen am Rücken anbelangt so kann ich dir nur Mut machen (ohne dich dabei jetzt unter Druck zu setzen!) - mir kam das anfangs auch wie ein Kunststück des Cirque du Soleil vor, aber dann hat es - zuerst mit dem Rucksack, dann mit dem WK-Rucksack zunehmend besser geklappt, gerade jetzt wo mein Kleiner (ebenfalls knapp 8 Monate alt) älter ist und zunehmend besser Körperspannung aufbauen kann... es ist wirklich so wie man sagt: ähnlich dem Schnürsenkelbinden, je öfter man es macht umso einfacher wirds ;)

insofern, liebe Grüße und ganz viel Freude euch 2 beim Entdecken :)
Lena
Antworten

Zurück zu „Trageforum“