Langzeitstillen - Papa wird nur akzeptiert wenn Mama nich da

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Selda222
schreibt ganz schön oft

Langzeitstillen - Papa wird nur akzeptiert wenn Mama nich da

Beitrag von Selda222 »

Hallöchen,

ich wüsste gerne mal, ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben/machen, oder ob das nur bei uns so ist und ob das mit dem Langzeitstillen zu tun haben könnte:
Meine Kleine (15 Monate) wird noch gestillt, vor allem abends und nachts, aber auch tagsüber, wenn sie unbedingt will.
Wir haben die klassische Aufteilung, ich zu Hause, Mann geht arbeiten. Von anderen höre ich immer, dass das Kind sich freut, wenn Papa heimkommt - bei uns ist es aber leider nicht so. Wenn ich anwesend bin, kann Papa machen was er will, Kind will immer bei mir sein und von mir bespielt werden. Kurze Tobephasen werden zwar schon mit Lachen absolviert, aber danach muss sofort wieder Mama sein. Die beiden spielen friedlich miteinander, wenn ich in einem anderen Stockwerk bin und keinen Mucks sage, aber sobald sie meine Stimme hört, wird losgeheult. Wenn wir zu dritt spazieren gehen und Kind nicht mehr im Wagen sitzen will, muss ich sie tragen, Papa wird nur selten akzeptiert. Vom Trösten ganz zu schweigen, wenn ich da bin und sie auf dem Arm habe, wird doppelt losgeheult, wenn sich Papa nur nähert. So als wolle er sie von mir wegnehmen. Das ist auch morgens oft so, dass ich mit Kind runterkomme und Papa sitzt am Tisch, sie will partout nicht zu ihm und heult los, wenn ich sie versuche, ihm zu übergeben.
Ins Bett bringen kann auch nur ich sie, wobei wir es auch noch nicht so richtig geschafft haben, vom Einschlafstillen wegzukommen (da bin ich auch für jeglichen Tipp dankbar...).
Hat jemand eine Idee, was das ist oder kennt das jemand so? Klaro hab nur ich die Brust und natürlich verbringe ich sehr viel mehr Zeit mit ihr, aber irgendwie kommt mir das schon extrem vor... und es nervt ehrlichgesagt auch ziemlich, weil es immer wieder Theater gibt, wenn ich den Raum verlasse (wenn wir alleine sind, akzeptiere ich das ja, aber doch nicht wenn Papa da ist und mit ihr spielt!).

LG Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
Katha
Dipl.-SuT

Re: Langzeitstillen - Papa wird nur akzeptiert wenn Mama nic

Beitrag von Katha »

Nur kurz, da unterwegs:
Woher weißt Du, dass es am Stillen liegt? ;)
(LZS ist es eigentlich erst 2+)
Geht nichtstillenden Müttern tw. auch so
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Nein, weiß ich nicht, ist ja eben genau die Frage... bzw. Papa kommt langsam zu dieser Überzeugung, die mir auch nicht gefällt...
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Bei uns war es nur nachts so. In den Schlaf begleiten, nachts trösten, morgens kuscheln ging alles nur mit Mama. Tagsüber waren beide ok. Aber es lag nicht am Stillen. Im Gegenteil, es wurde schlimmer als ich abgestillt habe. Da fing mein Sohn dann an noch lauter zu brüllen und wegzulaufen wenn er mein Mann gekommen ist, weil ich gerade nicht konnte. Außerdem durfte ich die ersten Wochen nicht tagsüber nicht zu weit weg gehen, obwohl das vorher nie ein Problem war.

Meine Tochter war da völlig gegenteilig. Sie hat sich aus Frust völlig von mir abgewandt und sich von mir dann längere Zeit nicht mehr trösten lassen.
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

In dem Alter deiner Tochter habe ich die Große auch noch gestillt. Wir haben alles andere als die klassische Rollenverteilung. Wir studieren beide und seit sie 6 Monate alt war, bin ich auch wieder zur Uni gegangen und wir haben die Kinderbetreuung ca. 50/50 aufgeteilt. Mal der eine mehr, mal der andere. Je nach Lernaufwand usw. Trotz stillens ;) sind und waren mein Mann und ich fast gleichwertig. Mich mochte sie nur ein bisschen lieber, wenn sie stillen wollte, aber hätte mein Mann Brüste... ;)
Könnt ihr euch nicht irgendwas richtig tolles ausdenken, was dein Mann allein mit ihr machen kann? Samstags vormittags schwimmen gehen, auf den Spielplatz, zum Kleinkinderkurs (gibts manchmal auch speziell für Väter). Irgendwas Besonderes :)
Kuklinka
gut eingelebt

Beitrag von Kuklinka »

Dieses "Besondere" wollen wir nun auch einführen, denn mir er-geht es genauso wie beschrieben (incl.Stillen)...
Aber ich habe auch gemerkt, desto eher ich mal eine Pause vom Kind brauchte (du schreibst das es dich nervt sie nicht abgeben zu können) um so mehr hat sie nach mir verlangt ;-)
Als würde ich nie wieder kommen...grrr... ;-) Ich versuch wie selbstverständlich sie dem Papa zu geben, im Raum zu bleiben, mit zu spielen und dann mich zu verkrümeln... Denn oft bedeutete die Zeit mit ihrem Papa eine Trennung von mir, damit ich mal durchatmen konnte/kann...
Mit kleinem E (8/12) und noch kleinerem M (6/15)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Bei uns war es auch ein wenig so, dass ich bevorzugt wurde- papa war eben seltener da und wenn es um bedürfnisbefriedigung ging- kuscheln, essen, stillen ... war ich die gefragte. zum einschlafen ging es auch nur mit stillen, es sei denn ich war real weg- dann schlief sie auch beim papa gekuschelt ein.
ich habe allerdings immer einen großen unterschied gemerkt, wenn ich mal ein paar stunden weg war und papa zuständig war- dann hat sich das ganze gewandelt - plötzlich war papa zuständig und ich nicht mehr so wichtig. je länger die trennung, desdo deutlicher. nun ist deine tochter noch sehr klein. ich denke, papas zeit wird noch kommen. ich finde es wichtig, dass er mit ihr exklusivzeit verbringt, die du natürlich idealerweise dazu nutzt, um deinen hobbys nachnugegehen, freunde zu treffen, shoppen zu gehen, wellness zu machen ect.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Bei uns ist es genauso. Papa ist OK, solange ich ausser Sichtweite bin. Sonst will er sofort zu Mama und weint los, wenn das nicht geht. Der Papa ist ziemlich gekraenkt deswegen und hat natuerlich das boese, boese (fast) LZS im Verdacht. Ich denke, bei uns liegt es eher daran, dass ich die extrovertiertere, koerperlichere von uns bin. Ich beschmuse und verknuddel ihn viel, nehme ihn oft auf den Arm, tobe mit ihm etc. etc. Der Papa ist eher ein intorvertierter, ruhiger Geselle und ausserdem der Meinung, dass man Kinder die "wegen nichts" weinen nicht auf den Arm nehmen darf, damit sie nicht verzogen werden. Da finde ich es durchaus verstaendlich, dass der Kleine dann eben eher mich sucht. Ich finde das fuer den Papa zwar sehr schade, aber ich hoffe sehr, dass sich das etwas aendert, wenn der Pirat aelter wird, der Koerperkontakt etwas an Wichtigkeit verliert und Unternehmungen mit dem Papa spannender werden.
nido mit dem Piraten (01/2012)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich habe mal ein ähnliches Thema gefunden, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... d&start=10
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Bei uns war es genauso. Gebessert hat es sich ab den zweiten Lebensjahr.
Richtig gut ist es erst mit der Geburt des Geschwistekindes geworden, also mit 2,5 Jahren.
Bin aber auch eine Glucke und hätte in vielen Sache bestimmt meinen Mann mehr unterstützen bzw zutrauen sollen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“